Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Lösung meiner Probleme

Begonnen von Franky, 18. August 2006, 12:23:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Huey

Passt doch genau-wenn ich hier nicht den Überblick verloren habe:

Bewerbung 2008 für 2009
Ausbildungsende August 2009
Wehrdienst ab Sept/Okt 2009 bis Mitte 2010
Beginn SaZ ab Juli 2010...

Geht doch.....

Chuckie85

Zu den Einstellungsterminen:

Heer und Marine-OAs beginnen jeweils am 1.7. des Jahres.
Bei der Luftwaffe fangen die, die für ihr Studium ein Praktikum brauchen am 1.8. an, die anderen am 1.10 (nur noch 6 Wochen!!!  ;D).

Franky

an Huey:

ich muss mal sehen wann die ausbildung vorbei ist.
aber du schreibst bewerbung 2008 für 2009. ausbildungsende 2009. wehrdienst sept/okt 2009 bis mitte 2010. beginn SaZ Juli 2010.
kannst du mir das mal genauer erläutern. stehe da etwas auf dem schlauch wie du das meinst.

Huey

Oh Mann...

Also:
Wenn deine Ausbildung bis 2009 geht, bewirbst du dich Anfang 2008.

Wenn deine Ausbildung im Augusst 2009 endet, organisierst du vorher in Zusammenarbeit mit deinem KWEA, das du direkt im Anschluss an die Ausbildung zum Grundwehrdienst einberufen wirst.
Diesen machst du dann, bis du als SaZ eingestellt wirst bzw. in das Dienstverhältniss eines SaZ / OA berufen wirst...

Franky

tut mir leid. vielleicht bin ich zu dumm. aber wie soll das genau gehen. denn es würde doch am 01.07.2009 los gehen wenn ich mich 2008 bewerben würde.

Huey

Nichtdestodtrotz kannst du dich auch im Laufe des Jahres 2008 für eine Einstellung zum 01.07.2010 bewerben..

Vielleicht habe ich das auch durch "Anfang 2008" etwas unverständlich ausgedrückt...also nochmal etwas deutlicher:

Wenn du dich 2008 bewirbst, kennst du bereits genau den Termin, an dem deine Ausbildung endet.

Solltest du zum Gespräch/Test eingeladen werden, kannst du dort die genauen Termine und Möglichkeiten erfahren.

Hast du dann alles unter Dach und Fach, siehst du zu, das du zum Ende deiner Ausbildung gleich deinen Wehrdienst antrittst, um dann übergangslos in den Status SaZ zum 01.07.2010 übernommen zu werden..

Allerdings: Beginn erst mal deine Ausbildung und halte sie durch-denn auch mit den Ergebnissen aus der Ausbildung bewirbst du dich-und wenn du da auch als "Lusche" auftrittst, kannst du dir die Karriere bei der Bw definitiv abschminken...

Franky

nun wer als "lusche" auftritt hat denke ich bei arbeitgebern wie der bundeswehr generell wenig chancen.

Franky

Huey wäre nett wenn du mir mal deine email adresse geben würdest !
du scheinst mir der kompetenteste mann hier, der fakten nennt und nicht nur mit oberschlaufen sprüchen und belehrungen daherkommt.

schlammtreiber

Man klicke auf den kleinen Briefumschlag unter seinem Namen  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Huey

Danke, zuviel des Lobes....ich bin bei weitem nicht der einzige-und es gibt sehr viele Gebiete, auf denen sich andere weit besser auskennen, als ich....

Aber danke für die Blumen...ich reich sie mal im Kreise derer herum, die (meiner Meinung nach) ebenfalls die richtigen und kompetenten Antworten gegeben haben....

Franky

tut mir leid aber da ist kein briefumschlag !
wäre nett Huey dann könnten wir auch mal per mail uns austauschen darüber.

schlammtreiber

Zitat von: Franky am 24. August 2006, 10:45:00
tut mir leid aber da ist kein briefumschlag !

Nicht? Zwischen "Profil anzeigen" und "Private Mitteilung"...

Oder sehe ich das nur, weil ich göttlicher Admin bin?  ;)
Semper Communis

Franky

nein da steht nichts, deswegen frage ich ja.
oder du nennst sie mir sie einfach.

schlammtreiber

Darf ich nicht. Datenschutz.

Muß Huey selbst machen.
Semper Communis

Franky

lese grad ein pdf dokument über von und über die opz.
da steht unter dem kapitel "die zweite chance":

zum einen kann das eignungsfeststellungsverfahren beim erstmaligen nichtbestehen und bei rücktritt aufgrund eigener erklärung nach frühestens 6 monaten einmal wiederholt werden.

also, mir bleibt also eine chance. und falls diese sich mir bietet muss ich sie nutzen.

weiter steht da auch:

zum anderen besteht in der opz auch die möglichkeit, sich über die ausbildung für die fw laufbahn intensiv beraten und, wenn gewünscht, auch auf die eignung hin prüfen zu lassen. sollten wir oder sie im verlaufe ihres besuches bei uns feststellen, dass ihre neigungen und befähigungen eher im bereich einer fachlichen spezifizierung und im praktischen liegen, soltlen sie des angebot unseres hauses nutzen und ihre chancen ausloten.

gut washeißt des jetzt genau?
heißt es, dass wenn man offz nicht schafft, durchaus noch fw werden kann?
auch wenn ich jetzt meine zweite chance nicht nutze. erste hab ich verbockt. war ja nie bei der opz.
also falls ich nochmal eingeladen werde, und werde als offz nicht genommen, ist noch nicth alles zu spät bzgl. bund?