Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

EU/NATO/ Defence Jobs nach RoA i.W. ( vorab zivil studiert)

Begonnen von Bergostfriese, 10. April 2025, 16:28:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bergostfriese

Moin zusammen,

ich warte aktuell auf meine finale Einplanung als RoA i.W.in Bayern.

Ich selbst komme aus der Wirtschaft, habe einen Master of Laws und knapp zwei Jahre Berufserfahrung im zivilen Bereich gesammelt. Ich plane gerne mittel- und langfristig und mache mir dementsprechend Gedanken darüber, wie sich ein (temporärer) Ausstieg aus dem Berufsleben auf spätere Karriereoptionen auswirken kann – insbesondere im Hinblick auf einen möglichen ,,Karriereknick".

Meine Frage in die Runde:
Gibt es hier Kameradinnen oder Kameraden (oder Ex-ROAs), die nach ihrer Zeit bei der Bundeswehr – insbesondere nach einer dreijährigen SaZ-Verpflichtung – Erhfarung beim  Einstieg in sicherheitspolitische Themenfelder geschafft haben?
Grade mit Blick auf Tätigkeiten im Umfeld von EU/NATO, think tanks, Ministerien oder der Rüstungsindustrie?


Natürlich bin ich auch offen für allgemeine Erfahrungsberichte zur ROA-Ausbildung.

Danke und beste Grüße

PzPiKp360

Solche Leute gibt es ganz bestimmt, und gar nicht wenige. Als Alumni-Netzwerk für ehemalige ROA - oder sonstige Laufbahnen und Dienstzeiten - taugt dieses Forum allerdings nur bedingt, schon wegen OPSec. Solche Vernetzung findet tatsächlich primär auf LinkedIn statt, wo die entsprechenden Personen ganz offen und öffentlich auftreten, samt ihren heutigen Arbeitgebern, ihren eventuell noch und wieder stattfindenden Aktivitäten in der Reserve, und sogar Stellenangeboten. Und das inklusive offizieller Dienststellen, zum Beispiel der Bundeswehr Cyber Innovation Hub ist dort auch prominent vertreten, kommuniziert umfangreich etc.

Bergostfriese

Moin,

sorry die Opsec Nummer hatte ich nicht auf dem Schirm. Danke für deine Rückmeldung!


VG

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau