Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Offz-TrD oder doch eher Offz-MilFD

Begonnen von Der Logistiker - Chris, 13. April 2025, 14:23:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der Logistiker - Chris

Guten Tag,

Ich bin derzeit hingerissen, welcher Weg für mich am Sinnvollsten wäre. Um genauer auf mein Anliegen einzugehen, hole ich etwas weiter aus, um alles in Betracht ziehen zu können.

Ich habe eine Vordienstzeit von 12 Jahren und bin als StUffz ausgeschieden. 2023 bin ich dann als OFw eingestellt worden aufgrund meines Fachwirtes. Zwischendrin hat natürlich der Bund in die Rentenversicherung eingezahlt. (Wichtig für BS frage) Somit bin ich also Wiedereinsteller SaZ 25.

Ich bin mit meiner Ausbildung komplett fertig. Bin eingesetzt als MatDispoFw und warte nun auf meine Anlass-BU. Die nächste Regel-BU steht also für nächstes Jahr an.

Mein Ziel ist es natürlich BS zu werden. Vorzugsweise Offz-MilFD.
Natürlich spiele ich auch mit dem Gedanken in die Laufbahn Offz-TrD zu wechseln.

Jetzt hier mein Internes dilemma. Ich bin natürlich nicht mehr der Jüngste, werde also 36 in paar Tagen.

• Wie lange dauert für mich als OFw die Ausbildung zum Offz-TrD ohne Studium in der Verwendung Versorgung in der Luftwaffe?
  • Muss ich in der Luftwaffe den sogenannten SGA machen?
    Wie hoch sind meine allg. BS Chancen, egal ob als Uffz. m. P. oder Offz-TrD aufgrund meines Alters und weil der Bund schon in die Rentenkasse nachgezahlt hat?
    Wo kann ich den Ausbildungsplan für Offz-TrD Lw und Offz-MilFD nachlesen?

Oder sollte ich doch lieber den "sicheren Weg" gehen und Offz-MilFD erstmal werden?

Für meinen langen Post und den vielen Fragen möchte ich mich vorab entschuldigen, habe aber den ganzen Vormittag in der GAIP verbracht sowie im Regelungsportal und habe jetzt nur noch mehr Fragezeichen im Gesicht. Natürlich habe ich hier im Forum schon wie doof nach weiteren Antworten gesucht, aber dies war auch erfolglos.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen und am besten auch, wo ich das alles nachlesen könnte.

Grüße!

SolSim

Für jedes Ihrer ,,Vorhaben" benötigen Sie erstmal ein sehr gutes Beurteilungsbild und müssen sich dann den entsprechenden Auswahlverfahren stellen.

Viel Glück.

Ralf

Wie lange dauert für mich als OFw die Ausbildung zum Offz-TrD ohne Studium in der Verwendung Versorgung in der Luftwaffe?  Was alle immer vergessen: die Regelausbildung ist mit Studium, von daher wenn du diese Lfb wählst, solltest du auch ein Studium machen wollen. Ich halte das aber sowie für nicht zielführend, denn mit der Restdienstzeit wird man dich wahrscheinlich sowieso nicht auswählen, die SaZ 13 bringst du ja nicht mehr zusammen und welche Perspektive hättest du dann? Kaum eine.
Muss ich in der Luftwaffe den sogenannten SGA machen? Was soll das sein, die Spezialgrundausbildung, also die "ATN" Stufe für Msch?
Wie hoch sind meine allg. BS Chancen, egal ob als Uffz. m. P. oder Offz-TrD aufgrund meines Alters und weil der Bund schon in die Rentenkasse nachgezahlt hat? Siehe auch meine erste Antwort. Als OffzMilFD wirst du automatisch BS, bei den Fw ist dein Alter egal, bei den OffzTrD ist das alles eher unwahrscheinlich, denn wie soll eine Förderung bei 8 Jahren nach Ausbildungsende noch sinnvoll erfolgen? Da ist auch kaum eine Verwendungsbreite möglich.
Wo kann ich den Ausbildungsplan für Offz-TrD Lw und Offz-MilFD nachlesen? Grundsätzlich findet sich alles in ISOrgGrdlg, dort unter den generellen Entwicklungsplänen. Bei OffztrD auch im Verwendungsaufbaukomnzept.
Oder sollte ich doch lieber den "sicheren Weg" gehen und Offz-MilFD erstmal werden?Das ist zumindest ein Weg, der sinnvoller ist aus den vorgenannten Gründen
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Der Logistiker - Chris

Zitat von: Ralf am 13. April 2025, 15:59:22Wie lange dauert für mich als OFw die Ausbildung zum Offz-TrD ohne Studium in der Verwendung Versorgung in der Luftwaffe?  Was alle immer vergessen: die Regelausbildung ist mit Studium, von daher wenn du diese Lfb wählst, solltest du auch ein Studium machen wollen. Ich halte das aber sowie für nicht zielführend, denn mit der Restdienstzeit wird man dich wahrscheinlich sowieso nicht auswählen, die SaZ 13 bringst du ja nicht mehr zusammen und welche Perspektive hättest du dann? Kaum eine.
Muss ich in der Luftwaffe den sogenannten SGA machen? Was soll das sein, die Spezialgrundausbildung, also die "ATN" Stufe für Msch?
Wie hoch sind meine allg. BS Chancen, egal ob als Uffz. m. P. oder Offz-TrD aufgrund meines Alters und weil der Bund schon in die Rentenkasse nachgezahlt hat? Siehe auch meine erste Antwort. Als OffzMilFD wirst du automatisch BS, bei den Fw ist dein Alter egal, bei den OffzTrD ist das alles eher unwahrscheinlich, denn wie soll eine Förderung bei 8 Jahren nach Ausbildungsende noch sinnvoll erfolgen? Da ist auch kaum eine Verwendungsbreite möglich.
Wo kann ich den Ausbildungsplan für Offz-TrD Lw und Offz-MilFD nachlesen? Grundsätzlich findet sich alles in ISOrgGrdlg, dort unter den generellen Entwicklungsplänen. Bei OffztrD auch im Verwendungsaufbaukomnzept.
Oder sollte ich doch lieber den "sicheren Weg" gehen und Offz-MilFD erstmal werden?Das ist zumindest ein Weg, der sinnvoller ist aus den vorgenannten Gründen

Danke! Mehr wollte ich nicht wissen. Vielen Dank!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau