Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

SAZ 25 Mini-Pension oder kleine Rente ?

Begonnen von DerKatzenflüsterer, 27. April 2025, 23:23:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DerKatzenflüsterer

Guten Abend, Kameraden,

ich hätte da mal eine Frage an euch:
Ich überlege aktuell, auf SAZ 25 aufzustocken. Momentan bin ich SAZ 18 mit noch etwa fünf Jahren Restdienstzeit.

Jetzt habe ich irgendwann mal aufgeschnappt, dass man als SAZ 25 wohl eine kleine Art Mini-Pension oder so etwas bekommen soll. So ganz sicher bin ich mir da aber nicht mehr – weder wann noch wo ich das gehört habe.
Mir ist natürlich völlig klar, dass das keine Altersabsicherung ersetzt – aber interessieren würde es mich trotzdem.
Weiß jemand genauer Bescheid oder kann mir sagen, wo ich mich da am besten schlau machen kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus und euch allen noch einen entspannten Abend!

VeggieBurger

Gibt es nicht.
Solltest du dir das wirklich überlegen, empfehle ich das Gespräch mit dem Sozialdienst über die Themen Rentenansprüche/ Nachversicherung.

LwPersFw

Es ist keine Pension, sondern eine mögliche, an Bedingungen gebundene Unterstützung:

Soldatenversorgungsgesetz (SVG)

"§ 25 Unterhaltsbeitrag für Soldatinnen auf Zeit und Soldaten auf Zeit"

https://www.buzer.de/25_SVG.htm

Siehe auch die Regelung C-1462/14 "Anwendungshinweise zu § 13e des Soldatenversorgungsgesetzes"

Hinweis:
Bis 31.12.2025 war dies im § 13e SVG geregelt... seit 01.01.2025 in der neuen Fassung des SVG im § 25.
Die Regelung wurde noch nicht entsprechend angepasst (dies ist aber erforderlich!), gibt aber Hinweise zur Anwendung.

Ob man dies nutzen kann ... und ob es dann im persönlichen Einzelfall sinnvoll ist ... muss jeder für sich prüfen.

aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?: