Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bundeswehrforum.de und die Struktur unserer Armee

Begonnen von TurboPascal, 29. Mai 2025, 08:20:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TurboPascal

Guten Morgen in die Runde,

als langjähriger, stiller Mitleser des Forums möchte ich zunächst den Betreibern des Forums danken. Oftmals fachlich fundierte Diskussionen gehen Hand in Hand mit skurrilen Fragen und witzigen Antworten. Man lernt auch als aktiver Soldat immer wieder Dinge dazu und hat ebenso häufig Grund sich zu amüsieren.

Was mir hier besonders gefällt: Die "alte Schule". Das Internet ist hier ein Stück weit stehen geblieben in den frühen 2000ern, als es zu so ziemlich jedem Thema ein aktives Forum im Internet gab.

Dennoch möchte ich darauf aufmerksam machen, dass amS durchaus angebracht wäre, die aktuelle Ausrichtung und Struktur der Bundeswehr hier ein wenig mehr zu etablieren.

TSK CIR, UstgKdo - diese (nicht mehr ganz so) neuen, aber durchaus etablierten Elefanten im Raum finden relativ wenig Beachtung im Forum. Deshalb möchte ich vorschlagen, dass man zwischen den Kategorien "Fragen und Antworten" sowie "Standorte" vieleicht den Bereich "Organisation" einführt - mit den Unterforen Heer, Luftwaffe, Marine, Cyber- und Informationsraum, Unterstützungskommando. Ich weiß, dass man damit auch wieder nicht alle abholt (z.B. dem BMVg direkt unterstellte Dienststellen) - Workaround wäre vielleicht noch zuletzt ein Unterforum "Sonstige Dienststellen".

Ich denke, dass es durchaus innerhalb dieser Bereiche zu fachlich spannenden Gesprächen sowie einen entsprechenden Informationsaustausch geben kann - primär für junge, angehende Soldatinnen und Soldaten.

Bei den Standortforen ist mir aufgefallen, dass dort natürlich vieles nicht mehr ganz aktuell ist. Kein Vorwurf, schließlich müsste man dazu enges Monitoring betreiben, welche Liegenschaften noch aktiv sind.

Kann man ja mal "drauf rumdenken".

MkG

Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?: