Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Depressive Episode

Begonnen von BaldMarineElektroniker, 14. Juni 2025, 20:22:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BaldMarineElektroniker

Hallo, ich würde gerne zur Bundeswehr gehen. Ich bin in einer zivilen Ausbildung Elektroniker und sehe in der freien Wirtschaft keine Perspektive. Zum einen bin ich ein Autist und mir wurde eine mittelgradige depressive Episode diagnostiziert und ich bin bereits 30, ohne Berufserfahrung. Ich habe mich auf eine Beamtenausbildung im mittleren technischen Dienst elektronische Fernmeldung und Aufklärung beworben, leider kam gestern die Absage, bzw. ich bin ein Ergänzungsbewerber. Weiterhin habe ich mich auf Wehrtechnik beworben, fürchte da aber das selbe Ergebnis (CAT-Test und Auswahlverfahren waren noch nicht), auch die Bewerbung für ein Duales Studium für den gehobenen technischen Dienst wirkt ja eher unrealistisch, wenn ich es schon nicht in den mittleren schaffe. Oder?

Ich denke aber dass ich schon die Fähigkeit mitbringen würde Unteroffizier zu sein. Leider nehme ich halt Antidepressiva. Ursächlich war ein starker Gewichtsverlust, also ein bewusster weil davor stark adipös war. Die Antidepressiva werde ich aber die nächste Zeit absetzen und mein Gewicht ist stabil. Ich bin nicht in Behandlung und war es auch nie. Der Karriereberater will mich auch nicht bewerben.

Meine Idee ist, ich setze sie ab, wenn es mir dann gut geht, bewerbe ich mich als Unteroffizier oder Bootsmann bei der Marine und erkläre meine Depressionen mit dem Gewichtsverlust, der ja jetzt beendet ist.

Oder gibt es Soldatenstellen, die geeigneter sind bei vergangenen psychischen Problemen?

Pericranium

Sie müssen eine gewisse Zeit Medikamenten und Therapiefrei sein, damit Sie überhaupt eine Chance haben. Aber ich frage mich: Woher haben Sie die Medikamente, wenn Sie nie in Therapie waren? Durch den Hausarzt?

Mindestens ein Jahr medikamentenfrei, erst dann würde ich mich an Ihrer Stelle bewerben, mir aber trotzdem allzu keine große Hoffnungen machen.

BaldMarineElektroniker

@Perecranium: Ich war bei einem Psychiater um mich diagnostizieren zu lassen, ich dachte eher an ADHS, er hat aber Autismus und die Depressionen diagnostiziert und mir die Tabletten verschrieben. GdB-Antrag läuft gerade, vielleicht noch rechtzeitig für das Auswahlverfahren für Wehrtechnik.

ulli76

So funktioniert das nicht. Mit Autismus und GdB bist du schlichtweg nicht geeignet. Wie kommt man überhaupt auf die Idee dass man mit so einer Konstellation tauglich sein könnte?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

langhantelschütze

@BaldMarineElektroniker:

Ich würde es mal mit einer zivilen Ausbildung/Anstellung als Elektroniker versuchen.
Die Bundeswehr bildet auch an militärischen Standorten Zivilpersonal selbst aus.
Ich nehme sehr stark an, dass dort deine Vorgeschichte nicht ganz so sicher ein Stolperstein, hinsichtlich der Einstellungskriterien, sein dürfte.
Viel Glück!

BaldMarineElektroniker

Zitat von: ulli76 am 14. Juni 2025, 23:20:49So funktioniert das nicht. Mit Autismus und GdB bist du schlichtweg nicht geeignet. Wie kommt man überhaupt auf die Idee dass man mit so einer Konstellation tauglich sein könnte?
Den gdB habe ich ja noch nicht und ich habe schon von einigen Autisten gehört die beim Militär als Soldaten waren. Ich halte mich eigentlich nicht für untauglich. Zudem habe ich bei den Praktika bei der Bundeswehr auch gemerkt, dass ich geeignet bin. Mein Hauptdefizit ist das Verstehen sozialer Codes. Grade in einer klaren Hierarchie mit definierten Aufgaben hätte ich das Problem nicht dergestalt. Ich bin auch teamfähig, nur ist meine klare Fixierung auf die Arbeit und die Sachebene für die meisten Menschen ein Grund, mich abzulehnen und nicht mir arbeiten zu wollen. Das ist jetzt der Hauptgrund warum man mir in der Wirtschaft keine Chance geben würde. Beim Militär müssten sich die Kameraden zur Not auch mal langweilen bei der Arbeit.

BaldMarineElektroniker

Zitat von: langhantelschütze am 15. Juni 2025, 07:21:16@BaldMarineElektroniker:

Ich würde es mal mit einer zivilen Ausbildung/Anstellung als Elektroniker versuchen.
Die Bundeswehr bildet auch an militärischen Standorten Zivilpersonal selbst aus.
Ich nehme sehr stark an, dass dort deine Vorgeschichte nicht ganz so sicher ein Stolperstein, hinsichtlich der Einstellungskriterien, sein dürfte.
Viel Glück!
Da bin ich gerade drinnen, aber die ist bald fertig. Aber in der freien Wirtschaft ist es leider schwer, ich versuche es ja und habe bereits 17 Bewerbungen geschrieben bei Bahn, Bundespolizei, Bundesnetzagentur, anderen Unternehmen usw., aber die einzigen die mir bisher je eine Chance gegeben haben war die Bundeswehr, darum hoffe ich natürlich vor allem darin eine Stelle zu finden.

Ralf

ZitatDen gdB habe ich ja noch nicht und ich habe schon von einigen Autisten gehört die beim Militär als Soldaten waren.
Ich bin seit über 35 Jahren dabei, habe aber noch nicht einmal davon gehört.
ZitatMein Hauptdefizit ist das Verstehen sozialer Codes.
Halte ich durchaus für ein Problem, denn Teamarbeit lebt davon. Soziale Kompetenz ist ein wichtiger Faktor gerade für Vorgesetzte und das ist ein Feldwebel unbestritten.

Aber mit GdS und Medikamenten wird das derzeit sowie nichts.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Inselbegabung

Es gibt Berufe - Jobs mit Inselbegabung - bspw. Flugsicherung -Wettererfassung - sah da mal eine Doku - arbeiten unter Aufsicht und können sehr komplexe Zusammenhänge sehr schnell und genau erfassen.

Ralf

Ja, in der Fantasie oder eben nicht als Soldatin oder Soldat.
Lies dir bitte die Musterungsvorschriften durch, die sind maßgeblich und frei einsehbar.
Soldatin oder Soldat ist eben mehr als eine Fachverwendung, da muss immer die militärische Grundbefähigung gegeben sein.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KillBurn93

In Israel werden zwar gezielt Autisten für die Auswertung von Satellitenbildern eingesetzt, weil sie sich stundenlang auf kleinste Details und Veränderungen konzentrieren können.
In der "realen" Kampfgemeinschaft braucht man Empathie und muss fähig sein mit seinen Kameraden zurecht zu kommen. Gerade an Bord von Schiffen und Booten, bei längeren Seefahrten, gibt es wenig bis keine Möglichkeiten sich aus dem Weg zu gehen. Da sind auch ohne Autismus Konflikte vorprogrammiert, wie es läuft wenn jemand soziale Codes nicht deuten mag möchte ich mir nicht vorstellen.

Versuchen Sie es als Beamter im technischen Bereich der Bundeswehr oder als Zivilangestellter aber die Eignung zum Soldat sehe ich bei Ihnen, trotz Ihrer Beteuerungen und Ihrer Motivation, leider nicht.
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

tdn

Zitat von: KillBurn93 am 15. Juni 2025, 19:57:38In Israel werden zwar gezielt Autisten für die Auswertung von Satellitenbildern eingesetzt, weil sie sich stundenlang auf kleinste Details und Veränderungen konzentrieren können.
In der "realen" Kampfgemeinschaft braucht man Empathie und muss fähig sein mit seinen Kameraden zurecht zu kommen. Gerade an Bord von Schiffen und Booten, bei längeren Seefahrten, gibt es wenig bis keine Möglichkeiten sich aus dem Weg zu gehen. Da sind auch ohne Autismus Konflikte vorprogrammiert, wie es läuft wenn jemand soziale Codes nicht deuten mag möchte ich mir nicht vorstellen.

Versuchen Sie es als Beamter im technischen Bereich der Bundeswehr oder als Zivilangestellter aber die Eignung zum Soldat sehe ich bei Ihnen, trotz Ihrer Beteuerungen und Ihrer Motivation, leider nicht.
nur kurz, auch auf booten geht es offensichtlich:
https://www.autism.org.uk/advice-and-guidance/stories/stories-from-the-spectrum-nick-hine

KillBurn93

Zitat von: tdn am 16. Juni 2025, 10:51:23nur kurz, auch auf booten geht es offensichtlich:
https://www.autism.org.uk/advice-and-guidance/stories/stories-from-the-spectrum-nick-hine

Meine Aussage war nicht das es nicht unmöglich ist sondern nur das ich persönlich mir nicht vorstellen kann das es dauerhaft funktioniert.
Wie im folgenden Artikel beschrieben stellt die Arbeit mit Autisten nämlich besondere Anforderungen an Vorgesetzte und Kameraden. Ob Anforderungen immer erfüllt werden können wage ich persönlich zu bezweifeln.

https://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article153879327/Warum-Israels-Militaergeheimdienst-Autisten-einsetzt.html

Dieser Artikel ist auch die Grundlage meiner Einschätzung der Situation.
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

KlausP

Na ja, die Beispiele aus Israel und Großbritannien nutzen dem Fragesteller nun nicht wirklich, weil er nach den Musterungs- und Zulassungskriterien der Bundeswehr und nicht nach denen der israelischen oder britischen Streitkräfte begutachtet wird. Insofern ,,nice to know", aber nicht wirklich relevant.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

langhantelschütze

ZitatDa bin ich gerade drinnen, aber die ist bald fertig. Aber in der freien Wirtschaft ist es leider schwer, ich versuche es ja und habe bereits 17 Bewerbungen geschrieben bei Bahn, Bundespolizei, Bundesnetzagentur, anderen Unternehmen usw., aber die einzigen die mir bisher je eine Chance gegeben haben war die Bundeswehr, darum hoffe ich natürlich vor allem darin eine Stelle zu finden.

Und was steht einer Übernahme als Geselle als ziviler Angestellter/Tarifbeschäftigter im Wege? Gerade in den technischen Verwendungen arbeiten doch zivile Elektroniker parallel mit den Avionikern - und das z.T. in Auslandseinsätzen