Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Verwendung Kaufmann im Groß - und Außenhandel

Begonnen von Altenburg82, 11. Juli 2025, 10:18:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Altenburg82

Moin zusammmen,

als "Wiedereinsteller" (ausgeschieden nach Wehrdienst Anno 2005) und gerlernter Großhandelskaufmann hatte ich eine Karriereberatung. In dieser teilte man mir mit, dass eine Verwendung mit meinem Beruf fast ausschließlich bei der Marine möglich ist und zwar als WaffeneinsatzBtsm Luft, WaffeneinsatzBtsm EloKa, Ü- und UwasserwaffeneinsatzBtsm oder NavigationsBtsm (G260 & G360).

Grundsätzlich kann ich mir den Dienst bei der Marine inkl. Bordverwendung sehr gut vorstellen, die Zusammenhänge erschließen sich mir jedoch nicht. Ich hätte eine Verwendung bei der Versorgung, Logistik oder im Stabsdienst viel eher vermutet. Liegt das am generellen Personalmangel bei der Marine und der relativ neuen Verwendung WaffeneinsatzBtsm oder passt mein Beruf tatsächlich zum Aufgabenbereich?

Vorab besten Dank.

F_K

Eine "Verwendung mit einem Beruf" ist von der Formulierung eh ungünstig - BW stellt Soldaten ein, keine Berufe.

Stabs- und Versorgung gibt es viele Bewerber und geeignete Berufsbilder - daher Bedarf eher niedrig.

schlammtreiber

Zitat von: Altenburg82 am 11. Juli 2025, 10:18:07...gerlernter Großhandelskaufmann ... Ich hätte eine Verwendung bei der Versorgung, Logistik oder im Stabsdienst viel eher vermutet.

Genau da kann man eigentlich mit Deiner Vorbildung auch eingesetzt werden, wenn sich in den letzten zwei Jahren nicht ganz massiv etwas geändert hat. Wurde mir nämlich auch mehrfach angetragen (ist aber nichts für mich).

Insofern denke ich auch, dass es eher am Bedarf/offene Stellen liegt.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Ralf

Diese Liste kannst du für den Kaufmann im Groß- und Außenhandel als Anhalt nehmen
ZitatNavigationsmaat
Unterwasserwaffeneinsatzbootsmann
Bearbeiterin bzw. Bearbeiter Militärische Sicherheitslage Feldwebel/Bootsmann
Unterwasserwaffeneinsatzmaat
Fernmeldebetriebsbootsmann
Fernmeldebetriebsmaat
Informationsbedarfs-/Aufklärungsmanagement Feldwebel/Bootsmann
Lagebearbeitung Analyse Feldwebel/Bootsmann
Waffeneinsatzbootsmann
Navigationsbootsmann
Waffeneinsatzmaat
Waffeneinsatzbootsmann Elektronischer Kampf
Waffeneinsatzmaat Elektronischer Kampf
Waffeneinsatzbootsmann Luft
Überwasserwaffeneinsatzbootsmann
Überwasserwaffeneinsatzmaat
Abschirm Feldwebel/Bootsmann
Dein Kfm ist kein Büroberuf in dem Sinne für StDst etc.
Anders sieht es aus wenn du auch die FR Außenhandel oder Großhandel hast, dann sind auch die typischen Innendienstverwendungen enthalten.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Altenburg82

Zitat von: Ralf am 11. Juli 2025, 16:52:31Dein Kfm ist kein Büroberuf in dem Sinne für StDst etc.
Anders sieht es aus wenn du auch die FR Außenhandel oder Großhandel hast, dann sind auch die typischen Innendienstverwendungen enthalten.

Danke für die ausführliche Antwort. Tatsächlich habe ich die FR Großhandel. Werde diesbzgl. nochmal Kontak zu meinem Berater aufnehmen.

Ralf

Kfm. Groß-/Außenhandel FR Großhandel
ZitatMaterialbewirtschaftungsmaat
Elektronischer Kampfführungsfeldwebel/Bootsmann Tastfunk
Nachschubfeldwebel
Elektronischer Kampfführungsunteroffizierin/Maat Sprache bzw. Elektronischer Kampfführungsunteroffizier/Maat Sprache
Truppenversorgungsbootsmann
Elektronischer Kampfführungsunteroffizierin/Maat Tastfunk bzw. Elektronischer Kampfführungsunteroffizier/Maat Tastfunk
Waffeneinsatzbootsmann
Waffeneinsatzmaat
Nachschubunteroffizier bzw. Nachschubunteroffizierin
Materialbewirtschaftungsunteroffizier bzw. Materialbewirtschaftungsunteroffizierin
Stabsdienstfeldwebel
Materialbewirtschaftungsfeldwebel
Navigationsmaat
Unterwasserwaffeneinsatzbootsmann
Unterwasserwaffeneinsatzmaat
Fernmeldebetriebsbootsmann
Militärisches Nachrichtenwesen Feldwebel/Bootsmann
Fernmeldebetriebsmaat
Luftumschlagunteroffizier bzw. Luftumschlagunteroffizierin
Luftumschlagfeldwebel
Rechnungsführerin/Rechnungsführer
Betriebsstofffeldwebel
Personalfeldwebel
Navigationsbootsmann
Stabsdienstunteroffizier bzw. Stabsdienstunteroffizierin
Fachpersonal Materialdisposition Anforderungsniveau 3
Personalunteroffizier bzw. Personalunteroffizierin
Luftbildauswertefeldwebel Optisch und Infrarot
Weltraumfeldwebel
Waffeneinsatzbootsmann Elektronischer Kampf
Waffeneinsatzmaat Elektronischer Kampf
Waffeneinsatzbootsmann Luft
Überwasserwaffeneinsatzbootsmann
Fachpersonal Betriebsstoff Anforderungsniveau 2
Überwasserwaffeneinsatzmaat
Fachpersonal Materialdisposition Anforderungsniveau 2
Was halt bleibt ist, dass die Bedarfslage über ein Angebot entscheidet. Bei der Marine ist ein ungleich höherer Bedarf als in reinen Büroverwendungen.

Altenburg82

Mein Plan wäre jetzt, dass ich mich primär für die Luftwaffe bewerben würde und als Alternative die Marine angebe.

Sollte ich die Bewerbung, welche der Berater bereits teilweise ausgefüllt hat, entsprechend einfach ändern oder wird das nicht gerne gesehen, weil im System bereits Verwendungswünsche hinterlegt sind?

Ralf

Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?: