Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Was kann man vorab lernen oder wie bereitet man sich auf die AGA vor?

Begonnen von Addo, 23. Oktober 2006, 13:22:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Addo

Mahlzeit,

hab noch mal ne Frage zum Thema "vorbereiten"... Also was kann man vorab noch lernen um in der AGA nicht hinterher zu hinken (nicht das ich mir sorgen mache...)
Ich meine, man muss ja die Dienstgrade der jeweiligen Gattung erlernen, das Natoalphabet und dann hörts auch schon auf bei mir...  Also wie kann man sich *mental* auf die AGA vorbereiten???

Danke euch schonmal im Voraus!!

Addo

schlammtreiber

Also Dienstgrade vorher lernen ist schonmal sehr gut, und NATO-Alphabet ist schon mehr als man erwarten kann an Vorbereitung.

Sehr wichtig ist Sport. Geh vorher öfters mal Joggen, dann ist man auf die ersten Läufe etc vorbereitet.

Und wenn Du dann noch Zeit hast, geh mal nach Karte wandern. Ist kein allzu schlechtes Training für die Märsche (obwohl die wesentlich schneller gehen als Wandern), vor allem aber gewöhnst Du Dich ein wenig an das Orientieren nach einer Karte. Können die meisten nicht.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

StOPfr

Zitat...vor allem aber gewöhnst Du Dich ein wenig an das Orientieren nach einer Karte. Können die meisten nicht.

Wie wahr, wie wahr...  ::)
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Addo

Zitat von: schlammtreiber am 23. Oktober 2006, 13:37:21
Und wenn Du dann noch Zeit hast, geh mal nach Karte wandern. Ist kein allzu schlechtes Training für die Märsche (obwohl die wesentlich schneller gehen als Wandern), vor allem aber gewöhnst Du Dich ein wenig an das Orientieren nach einer Karte. Können die meisten nicht.

Meinst du ich soll mit nen Kompass und Karte durch die Gegend laufen ;P ??? Ich wohne in einer sehr vorteilhaften Ecke zum Wandern... ist nen Waldgebiet und eine ehemalige Sandgrube.
Kann ich aber, wenn ich dann mal gehe auch ohne Kompass laufen? (ich mein du hast nichts von Kompass gesagt, das setzte ich jetzt mal einfach so voraus  :P...)

Davon abgesehen gibts wirklich nichts mehr was man vorher irgendwie lernen könnte?`
Ich hab zwar schon die "Baupläne" vom g3 & g36 die ich mir angucke aber ich denke mal das hat wenig Sinn wenn man grad keine g36 zur Hand hat oder ; )

Auf jeden Fall ein guter Tipp, mit der Landkarte!!! Danke!

Gruß Addo

Dennis812

Bei Übereifer einfach den Reibert wälzen ;-) Ansonsten sind die Tipps schon mehr als ausreichend, für den Dienstbeginn!
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Piet

Rekruten, die Dinge besser wissen als der Ausbilder und ihm diese dann auch erklären, sind zudem sehr beliebt in der AGA.  ;D

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

Addo

ZitatBei Übereifer einfach den Reibert wälzen ;-)
Den Reibert wälzen... hab ich ja noch nie gehört  :D :D :D MUHAHA...

ZitatRekruten, die Dinge besser wissen als der Ausbilder und ihm diese dann auch erklären, sind zudem sehr beliebt in der AGA. 
schon klar ; )

aber ich denke mir mal: Vorbereitung ist alles! Wie bei nem Bewerbungsgespäch, Date oder Steuererklärung...  ;D
Ich will nur wenige Dinge vorher wissen, damit ich nicht so rumpimmeln werde... ich lass nämlich gerne mal was schleifen, wenn ihr versteht!

Nochmal ne Frage zum "Unterricht", wie wird der idR gehandhabt oder wie viele Stunden stehen pro Tag an (neben den märschen, übungen etc...)

StOPfr

ZitatDen Reibert wälzen... hab ich ja noch nie gehört     MUHAHA...

@ Addo:
Da ich mal davon ausgehe, dass Du den Namen wirklich noch nie gehört hast: Es ist kein Witz sondern die Bibel des Soldaten  ;)
Besonders übermotivierte Nachwuchskräfte sollten sich das Handbuch unbedingt schon vor dem Dienstantritt besorgen. Es beantwortet alle relevanten Fragen und ist in jeweils neuester Auflage in der Buchhandlung Deines Vertrauens erhältlich, ...oder bei Amazon oder bei Obi  ;D

>>>Der Reibert, das Handbuch des Soldaten
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Flexscan

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Helft mit, dass es so bleibt.

Addo

Erstmal: danke der Aufklärung...!

hab wirklich gedacht das es ein gängiger Begriff im Soldatenjargon ist um sich naja, ich magst mal so ausdrücken, ausgeglichen einer Sache zu widmen ::) ;D
aber ihr habt mich eines besseren belehrt  ;D
Ich denke ich werde mir den Schmöcker mal zulegen, kann ja nicht schaden...

Aber warum ist es schlecht höchst motiviert an die Sache ran zu gehen, ich verbinde diese Ausbildung mir jeder menge Spass und vieles Wissenswertes, was man sich neu aneignen muss, ebenso seine physichen Grenzen zu erfahren und geh auch mit dem gewissen "ernst" an die Sache... (wobei die Reihenfloge in der AGA wahrscheinlich anders sein wird  ;))
Naja will halt ne gute Leistung dort abgeben und natürlich gut vorbereitet sein ; ) hab ja noch ein Werdegang beim Bund vor mir...  8)

Danke nochmal!!

Gruß addo

schlammtreiber

Zitat von: Addo am 24. Oktober 2006, 00:46:45
hab wirklich gedacht das es ein gängiger Begriff im Soldatenjargon ist um sich naja, ich magst mal so ausdrücken, ausgeglichen einer Sache zu widmen ::) ;D

*rofl*

"Herr Unteroffizier, Funker Piet hat in der Feuerpause den Reibert gewälzt und dabei das Ehrenkleid des Vaterlandes besudelt!"

"Ärrrschiessään!!!"

;D  ;D  ;D

ZitatMeinst du ich soll mit nen Kompass und Karte durch die Gegend laufen

Kompass muss nicht mal unbedingt sein, es reicht schon die Karte. Einfach, damit man sich ein wenig an das Orientieren nach Karte gewöhnt. Es geht dabei um grundlegende Sachen wie z.B. kurz zu prüfen "links von mir ist ein Hang - darf der laut Karte da sein? Jawohl, Höhenlinien stimmen" oder zu erkennen "der Waldweg nach links ist auf der Karte nicht eingezeichnet, denn ich bin seit Kreuzung XY gerade mal 200 m gelaufen, der nächste Pfad in diese Richtung dürfte aber erst nach mindestens 500m kommen" usw

Wenn man das Ganze dann noch durch einen Kompass ergänzen kann, um so besser. Aber nicht unbedingt deswegen einen teuren Kompass kaufen, wer aufmerksam im Unterricht zuhört lernt das während der AGA sehr schnell.
Semper Communis
Helft mit, daß es so bleiben kann

Piet

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

Addo

Dann will ich mich mal fuer die Tipps beu euch bedanken, soweit!!!

Den Rest werde ich mit 100%gier sicher dort lernen  ;D Werd diese Woche auf jeden Fall mal beginnen den Reibert zu wälzen ;), hab ihn gestern bestellt! Aber falls ihr doch noch Tipps habt,
sich in irgendeiner Art und Weise auf den bevorstehenden Unterricht oder generell auf die aga vorzubereien, dann postet...

Das Thema hat/hatte auf jedenfall was zu lachen  :P

Gruß Addo

madu

ZitatDen Reibert wälzen... hab ich ja noch nie gehört     MUHAHA...

;D ;D ;D ;D ;D
herrlich, große klasse....

werd vielleicht heute abend mal mit meiner freundin zusammen den reibert wälzen....

aber zurück zur aga:

wenn du einigermaßen sportlich bist, dir die genannten dinge mal zu gemüte führst, dann dürftest du auch keinerlei probleme haben....
im unterricht aufpassen und dann läuft es auch...

wer heute den kopf in den sand steckt, knirscht morgen mit den zähnen

WayNneee

YES! ^^

nato alphabet , done
Abzeichen , done
Reibert, gekauft ^^ das wälzen muss noch getan werden.
ausdauer top

yiha :P