Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Offizier

Begonnen von Bob1, 22. November 2006, 20:20:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bob1

hallo,

ich habe seit 2006 mein abi und bin zum 02.01. zum wehrdienst einberufen.
ich würde gerne die offizierslaufbahn machen weiß aber nicht genau wie das mit den fristen ist.

habe bis jetzt folgendes herausbekommen:

-entweder ich bewerbe mich gleich nach dienstbeginn oder
- ich bewerbe mich dann irgendwann im sommer für 2008

was meint ihr?

mailman

Deinen Wehrdienst mußt auf jeden Fall zuerst machen auch wenn du dich erst 2008 bewirbst.

Ich würde mich nach der AGA bewerben. Als aktiver Soldat ist es etwas einfacher.

Beobachter

Zitat von: Bob1 am 22. November 2006, 20:20:59habe bis jetzt folgendes herausbekommen:

-entweder ich bewerbe mich gleich nach dienstbeginn oder
- ich bewerbe mich dann irgendwann im sommer für 2008

was meint ihr?
Deine Entscheidung. Wenn du noch 2007 in die Offizierslaufbahn willst, dann musst du dich bis Ende Februar bewerben, denn dann ist Bewerbungschluss. Wenn du erst zum 1.7.2008 einsteigen willst, dann hast du noch jede Menge Zeit für die Bewerbung. Wenn du dir die Bw erstmal anschauen willst, dann mach erst deinen Wehrdienst, verlängere ggf. deinen Wehrdienst und wechsle 2008 in die Offizierslaufbahn. Wenn du dir jetzt schon sicher bist, dass du Offizier werden willst, dann solltest du dich jetzt schon für den Jahrgang 2007 bewerben, da du sonst nur unnütz ein Jahr verlierst.

bob1

ich denke bis ende februar ist mir zu kurzfristig.

fange ja anfang januar an, geht es dann, dass ich mich dann im sommer 07 für 2008 bewerbe?

zusatzfrage:

a)wie sieht es dann aus, wenn ich dann für 2008 genommen werden würden?
was würde ich denn dann nach dem ende gwd sep 07 bis mitte 08 machen?

b) ist es als gwdl leichter bei der opz zu bestehen?

Beobachter

Zitat von: bob1 am 23. November 2006, 18:39:52
ich denke bis ende februar ist mir zu kurzfristig.

fange ja anfang januar an,
Du kannst dich auch jetzt schon bewerben und musst nicht auf deinen Wehrdienst warten.

Zitatgeht es dann, dass ich mich dann im sommer 07 für 2008 bewerbe?
Ja. 

Zitata)wie sieht es dann aus, wenn ich dann für 2008 genommen werden würden?
was würde ich denn dann nach dem ende gwd sep 07 bis mitte 08 machen?
Du könntest entweder freiwilligen Wehrdienst leisten, wenn dafür eine Stelle frei ist oder du machst zwischen sep07 und jul08 was du willst.

Zitatb) ist es als gwdl leichter bei der opz zu bestehen?
Nein. Du hast zwar den Vorteil, dass du dann schon ein gewisses Bild von der Bw hast. Allerdings wissen das auch die Prüfer und da können dann gewisse Fragen zur Bw schon konkreter ausfallen, als bei ungedienten Bewerbern. Im Endeffekt hast du davon weder einen Vor- noch einen Nachteil.

powl

jo ick hab auch nochma ne frage. Wie ist das, wenn ich mich für meinen fw23 für den 1.7.06 beim Einplaner hab einplanen lassen und mich dann danach noch bewerbe. Wird dann die Einplanung wieder rückgänig gemacht? Oder kann ich falls ich nicht eingeladen werde oder nicht bestehe dann troztdem, für die Stelle einberufen werden? (vorrausgesetzt natürlich der plant mich auch wirklich fest ein bzw. ich krieg die Einberufung gleich nach der Einplanung)

jepoleon

also ich war jetzt montag auch beim einplaner hab heute die post bekommen das ich am 2.4 einberufen werde bin auch w23er, wollte evtl. eine feldwebellaufbahn einschlagen, mir wurde gesagt das die entweder dann schon nach den 8-9 monaten anfängt oder aber nach den 23 monaten, die sind natürlich zufrieden leute zu haben die in der zeit dann auch ins ausland können, deswegen solls nach den 23 wohl wahrscheinlicher sein, was jetzt genau dran ist weiß ich nicht, allerdings wird die zeit auch abgezogen, sagen wir du machst die 23 monate und fängst dann direkt danach mit deiner gewünschten laufbahn an, dann werden dir zb als saz12 schonmal 23 monate abgezogen das du nur noch 10 jahre und 1 monat ausbildung/dienstzeit hast
dideldidu

Powl41

Aber willst du dich jetzt noch vor dem 2.04. bewerben? Oder meinst du, dass du dich aus der Truppe, bzw nach der ganzen Zeit bewerben willst? Und ham wie bei dir auch gesagt, dass du ab 6 Monate vor Einberufungstermin einen Termin beim Einplaner machen sollst, da sie da ca. die freien Stellen wissen? Wärn ja jetz ca 4-5 Monate also würde es ja passen :). Wo gehste denn hin?

jepoleon

hallo,
ne will mich dann aus der truppe raus bewerben, wollte das schon vorher n bisschen kennenlernen, ist ja schon ein eher ungewöhnliches gebiet...
nee hatte vor etwas mehr als 1 1/2 Jahre meine Musterung hatte damals direkt verweigert weil ich absolut nix über die bundeswehr wusste und auch keiner meiner freunde zum wehrdienst ging und ich die 2 wochen zeit zum verweigern doch was kurz zum informieren fand, allerdings konnte man diese dann ja noch immer zurückziehen, als ich das dann vor etwa 1 monat tat kam dann die post das ich zur EUF zum KWEA musste (das war am Montag), ich konnte mir dann eine von 3 stellen aussuchen, und heute kam dann der brief mit der einberufung, wollte eigentlich noch versuchen im januar anzufangen aber da war dann doch nix mehr frei...
die stellen vom 1./2.Juli konnten die mir aber nicht sagen da diese wohl noch nicht feststehen...
komme zum 7./FschJgBtl nach Zweibrücken, nach der AGA muss ich dann nach Merzig (LLUstgBtl)
wollte eigentlich zu nem JgBtl da ich für die FschJg nicht tauglich bin, deswegen weiß ich auch noch nicht ganz was mich da in Merzig erwarten wird...(soll aber eine stelle im außendienst sein...?)
dideldidu

powl

jo ich will mich halt noch vorher bewerben und nachdem ich schon für den fwdl eingeplant bin. Deshalb die Frage, ob ich die eingeplante Stelle dann auch noch bekomme, wenn ich nich eingeladen/angenommen werde. Also zu Stellen im Sommer konnten sie noch nichts sagen? Gut dann werd ich Anfang Januar dort anrufen. Ich werd mich um eine stelle bei den FschJg bemühen. Habe auch die Bereitschaft unterschrieben, im Saarland oder in Rheinlandpfalz stationiert zu werden (komme aus Berlin) und die Sprungbereitschaft. Tauglich bin ich auch.

Meine Frage bleibt allerdings immernoch offen :).

Simon

Die Bereitschaft im Saarland stationiert zu werden, sehr huebsch. Da haben Sie etwas falsch verstanden, ob nun GWDL/FWDL, SaZ oder BS, alle sind Bundesweit einsetzbar und muessen dazu keinswegs noch gesondert Ihr Einverstaendniss erklaeren. Was Sie als FWDL zusaetzlich erklaert haben, ist Ihre Bereitschaft an Auslandseinsaetzen teilzunehmen, das Saarland und auch Rheinlandpfalz sind aber weiterhin teil der Bundesrepublik Deutschland und liegen keineswegs im Ausland ;-)

Ihre Einberufung, so Sie diese erhalten haben, gillt bis sie widerrufen wird. Sind Sie also als GWDL/FWDL irgendwohin einberufen, so ist das auch rechtskraeftig. Selbst ein negativer Test fuer eine Einstellung als SaZ schmeisst Sie nicht automatisch aus Ihrem Dienst als FWDL.

powl

Mal wieder wird hier von jemandem Unwissen vorgeworfen, ohne 100 prozentiges Wissen.

Ich habe einen kleinen Extrazettel unterschrieben, auf dem stand, dass ich einverstanden bin auch im Saarland oder in Rheinland Pfalz stationiert zu werden. Warum auch immer, auf jeden Fall hab gab es diesen kleinen Zettel bei mir. Und wenn ich das sage, dann is das auch so ich bin doch nich bescheuert und kann lesen was ich unterschreibe. Auslandsverwendung kam an einer anderen Stelle.

Wenn man keine Ahnung hat...

wolverine

Und wenn Sie den Zettel nicht unterschrieben hätten? Dann hätten Sie ohne Einverständnis bundesweit eingesetzt werden können! Jedes Wissen ist relativ oder mit Wittgenstein: "Wenn wir alles wissen, haben wir noch nicht angefangen zu lernen!" ;)
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Bob1

also ich denke ich bewerbe mich erst für 2008. fänge ja am 02.01. mit dem gwd an und das wird mir zu kurzfrisitig für 2007.
das ich eigentlich wenn ich nicht so dumm gewesen wäre, auch schon für 2006 hätte genommen werden können. naja.

ab wann kann ich mich denn da bewerben für 2008. will das ganze so früh wie nur möglich machen.

Powl41

Zitat von: wolverine am 26. November 2006, 10:09:25
Und wenn Sie den Zettel nicht unterschrieben hätten? Dann hätten Sie ohne Einverständnis bundesweit eingesetzt werden können! Jedes Wissen ist relativ oder mit Wittgenstein: "Wenn wir alles wissen, haben wir noch nicht angefangen zu lernen!" ;)

Ja das weiß ich doch auch nich, frag doch das kwea warum die mir so einen Zettel geben. Aber es gab den Zettel, was soll ich machen? Jetzt werd ich hier wie ein Bescheuerter dargestellt oder was. Irgendwas werden die sich schon dabei gedacht haben also was los mit euch. Führt euch ma nich auf wie Allwissende. Meine fr****....