Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Neckermann SU

Begonnen von SU-Battle-Grp, 01. Dezember 2006, 21:22:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Metatron79

Zitat von: landrysgryff am 02. Dezember 2006, 08:58:54
Was mich an dem Neckermann-System stört, ist, daß es immer wieder Kameraden gibt, die
- da sie als U oder SU eingestellt wurden, schon in der AGA erhebliche Unruhe in die Rekruten-
gruppen bringen, weil sie quasi vom ersten Tag sich als was besseres ansehen und anfangen
die Mitrekruten zu komandieren oder ihnen die "Drecksarbeiten" zuschieben, obwohl sie selbst
vom militärischen null Ahnung haben, wie alle anderen Rekruten auch.

Darauf reagiere ich absolut allergisch, weil diese U /SU-Rekruten eben auch Rekruten sind, die
wie alle anderen auch, sich die Basics erst in der AGA zulegen. Und da ist niemand was besseres,
egal ob Schütze, U oder SU. Solche Kameraden U/SU-Fachdiener sind es auch, die für viele
Kameraden eben das "Neckermann"-System ins schlechte Licht rücken. Und leider gibt es eben
diese Strategen immer und immer wieder. Die glauben allen ernstes, sie bräuchten sich von
längergedienten Uffzen/Stuffzen nichts sagen lassen, oder besser, sie befehlen gleich selbst.

In meiner AGA waren wir alle U/SU (FA) und von daher gab es niemanden, den man hätte rumkommandieren können. Es gab trotzdem solche, die sich für was besseres halten, warum auch immer. Nur weil man "draußen" ne Ausbildung gemacht hat, so hat doch noch lange nicht das Recht und vorallem nicht die Ausbildung und Erfahrung wie z.B. ein OG/HG sie hat, um Leute die im Dienstgrad unter einem stehen herumzukommandieren. Und auf Verpisser reagier ich auch allergisch.  :o
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten - ich mach mir neue.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben - und den Mund halten!

bayern bazi

was auch gefährlich ist bei "neckermännern"

man kann nicht unterscheiden ob sie was können oder "neu" sind ;)

früher wenn du einem SU einen Auftrag gegeben hast konntest du davon ausgehen, das er zB schonmal ein kfz oder eine Küche auf einem Übpl übernommen hat weil ein ua bereits 3-4 übungen mitgemacht hat bis er mal uffz geworden ist
- heute weiß meistens ein HG mehr wie ein uffz (hat halt auch mehr erfahrung ;)

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren
 

StOPfr

Zitat von: bayern bazi am 03. Dezember 2006, 19:01:22
was auch gefährlich ist bei "neckermännern"

man kann nicht unterscheiden ob sie was können oder "neu" sind ;)

früher wenn du einem SU einen Auftrag gegeben hast konntest du davon ausgehen, das er zB schonmal ein kfz oder eine Küche auf einem Übpl übernommen hat weil ein ua bereits 3-4 übungen mitgemacht hat bis er mal uffz geworden ist
- heute weiß meistens ein HG mehr wie ein uffz (hat halt auch mehr erfahrung ;)

Na ja, richtig "gefährlich" sind Neckermänner eigentlich nicht  ;), aber manchmal wäre es gut, wenn man wüsste woran man mit seinem Gegenüber ist. Das gilt aber auch für andere "überqualifizierte Fachkräfte"   :D.
Gut dass wenigstens die HG von der Entwicklung profitieren und an Ansehen gewonnen haben.

Wir hatten früher einen HG mit dem Spitznamen "Hühnerbaron". Er soll angeblich seinen dritten Streifen bevorzugt und außer der Reihe für besondere Verdienste bei der Brathendl-Zubereitung bekommen haben. Unser Kommandeur war ein großer Fan seiner Grillkünste, ...und er hatte Recht :D.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

HG Butte

Auch wenn der letzte Beitrag hier schon etwas älter ist, will ich noch etwas hinzufügen/fragen.
Ich habe auch in Erwägung gezogen eine 2. Karriere beim Bund zu starten.Meine 1. Karriere war beim Heer und endete mit dem DG HG.
Meine 2.Karriere würde dann auch mit einem SU Neckermann starten, diesmal bei der Marine.
Da ich den Einstellungstest in WHV bestanden habe steht dem eigentlich nichts mehr im Wege.
Also was das Benehmen einiger Neckermänner angeht, kann ich auch was erzählen.
Folgende Begebenheit im Mannschaftsheim zur NATO Pause.
Ich stehe in einer Warteschlange vor der Theke, an 2.Stelle steht ein HG dahinter drängelt sich ein SU Neckermann vor. Man muß dazu anmerken, daß dieser noch in der AGA war, ich bin mir dessen sicher da er schon jedem in der kleinen Kaserne aufgefallen ist. (mich wunderte warum der dann überhaupt schon NATO Pause machen durfte) Er wollte also dem HG mit dem Verweis auf seinen SU Dienstrang klar machen, daß er ihn in der Warteschlange vorzulassen habe.
Ich traute meinen Augen kaum, als der HG diesem auch tatsächlich Platz machte.
Ich lachte nur noch und dachte das darf ja wohl nicht Warstein. Ich ging zu dem Neckermann hin und stellte ihn zur Rede. Ich erklärte ihm, daß er 1. aufgrund seines Dienstranges kein Recht hat eher zu verpflegen als ein niederer Dienstrang (also selbst wenn er Major Neese hieße) 2. Einem nicht direkt unterstellten gar nix zu sagen hat (Anmerkung: die beiden waren aus verschiedenen Kompanien)
Mein Stubenkamerad der hinter mir stand bügelte den armen Neckermann so nieder, daß dem hören und sehen verging (verbal natürlich nur)
Wir machten dem seinem AGA Ausbilder auch eine Meldung über den Vorfall. Auf eine schriftliche Beschwerde verzichteten wir dann aber.

Also wenn ich wirklich meinen Dienst als SU zur See :) (OMaat) antreten werde, weiß ich auf jeden Fall wie ich mich zu verhalten habe. Dachte ich zumindest, bis ich hier gelesen habe, daß man mehr Rechte bzw Pflichten hat.
War das jetzt auf die anderen AGA Teilnehmer bezogen?
Ich dachte unter den Lehrgang Teilnehmer gibt es da keine Unterschiede, da ist doch der DG gleichgültig.
Die AGA ist doch ein Lehrgang, oder?
Naja also da ich schon militärische Vorkenntnisse habe, werde ich wohl kein ganz so blutiger Anfänger werden. Bei mir wird sich das erst später bemerkbar machen. Nämlich dann, wenn ich mit den Seemännischen Tätigkeiten betraut werde.
Ich hoffe aber durch entsprechenden Lerneifer den Unterschied zwischen alt OG und HG so gering wie möglich zu halten.


Andi

Zitat von: HG Butte am 26. Januar 2007, 00:50:18
1. aufgrund seines Dienstranges kein Recht hat eher zu verpflegen als ein niederer Dienstrang

Absolut korrekt, im Gegenteil: eigentlich müsste man auf Grund der Pflicht zur Fürsorge eher davon ausgehen, dass der Vorgesetzte als letzter Verpflegt! Im Übrigen ist ein Vorgesetztenverhältnis nach §4 VorgV nicht auf dem Dienstgrad, sondern auf der Dienstgradgruppe basierend.

Zitat(also selbst wenn er Major Neese hieße)

Hättest du diesen Kommentar mir gegenüber gebracht hätte ich dich auf Grund dessen umgehend vorläufig festgenommen. ;)

Zitat2. Einem nicht direkt unterstellten gar nix zu sagen hat (Anmerkung: die beiden waren aus verschiedenen Kompanien)

Vorgesetzter auf Grund des Dienstgrades - §4 Vorgesetzten Verordung - also hat er ihm wie jeder andere Vorgesetzte alles oder nichts zu sagen - in diesem fall "nichts", da das "Vorlassen" in der Schlange wohl keinen dienstlichen Zweck hat - womit der SU bereits mindestens ein Dienstvergehen begangen hat. ;)

ZitatMein Stubenkamerad der hinter mir stand bügelte den armen Neckermann so nieder, daß dem hören und sehen verging (verbal natürlich nur)

Und auch da würde ich wieder die vorläufige Festnahme aus dem Hut zaubern...

ZitatWir machten dem seinem AGA Ausbilder auch eine Meldung über den Vorfall.

Was sicherlich auch richtig war.

ZitatAuf eine schriftliche Beschwerde verzichteten wir dann aber.

Da ich bei euch beiden keine "Beschwer" sehe, da ihr nicht betroffen wart wäre die sowieso nur geeignet gewesen Ermittlungen einzuleiten - was aber eine Meldung auch erreicht. ;)

ZitatAlso wenn ich wirklich meinen Dienst als SU zur See :) (OMaat) antreten werde, weiß ich auf jeden Fall wie ich mich zu verhalten habe.

Eben das ist einer der Gründe, warum ich "Neckermänner" mit Vordienstzeit überaus begrüße - die wissen nämlich, wie Vorgesetzte "von unten" aussehen und haben eine klare Vorstellung davon, wie man sich sicherlich nicht verhalten darf. - Dementsprechend Daumen hoch.

ZitatDachte ich zumindest, bis ich hier gelesen habe, daß man mehr Rechte bzw Pflichten hat.
War das jetzt auf die anderen AGA Teilnehmer bezogen?
Ich dachte unter den Lehrgang Teilnehmer gibt es da keine Unterschiede, da ist doch der DG gleichgültig.
Die AGA ist doch ein Lehrgang, oder?

Ein Lehrgang setzt weder Vorgesetztenverordnung noch Soldatengesetz außer Kraft! Genausowenig kann das ein Bataillonskommandeur oder Kompaniechef für seine Einheit "befehlen".
Selbstverständlich ist auch ein "Neckermann-"SU während seiner eigenen AGA Vorgesetzter auf Grund des Dienstgrades (§4 VorgV) gegenüber allen Mannschaften (die ihm nicht selbst vorgesetzt sind) und hat alle Rechte und Pflichten eines Vorgesetzten (siehe Soldatengesetz). Dementsprechend könnte er Gruppenmitgliedern oder auch HGs in der Kantine Befehle geben - genauso, wie er sie auch vorläufig festnehmen könnte. ;)
Da ein "Neckermann" während seiner eigenen Grundausbildung aber weder Rechtsgrundlagen, noch Rechte und Pflichten kennt ist es zu seinem eigenen besten, wenn er den Ball ganz flach hält.
Er könnte aber, wenn er wollte entweder richtig handeln und seine Rechtsgrundlagen voll ausspielen oder aber vermuten, seine Rechtsgrundlagen nicht kennen und voll in den Dung greifen. :D

Gruß Andi

PS: Dass es aber nicht nur an den "Neckermännern" liegt, sondern sich auch andere gerne mal mehr herausnehmen, als sie dürfen sieht man am obigen Beispiel wohl sehr anschaulich.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

HG Butte

Jo danke für die Antwort  :)


ich hab mir  ja vorgenommen auf jeden Fall vorher die Vorgsetztenverordnung (Die ist anscheinend schon ein bisschen verblasst) und das Knoten flechten zu Gemüte zu führen.
Ich will ja nicht ganz dumm dastehen und meinen Kameraden ein Vorbild sein. Jedenfalls solange ich in der Ausbildung bin, wie gesagt wenn ich dann auf meine Stammeinheit losgelassen werde siehts anders aus. Da muß ich mich dann noch mehr rein knien :)

HG Butte

Ja du hast natürlich recht, ich hab mir noch mal den Reibert bzw meine alten BW unterlagen durchgelesen.

Zitat:
"PS: Dass es aber nicht nur an den "Neckermännern" liegt, sondern sich auch andere gerne mal mehr herausnehmen, als sie dürfen sieht man am obigen Beispiel wohl sehr anschaulich."

:) natürlich

aber du hättest den Knilch mal sehen sollen  :) vielleicht hättest du an unserer Stelle genauso gehandelt. So eine schnelle Karriere alla Neckermann ist ja schön und gut, aber wenn du dann auch noch so ein Milchgesicht vor dir hast. Jeses Maria!
Ich denke, man kann es mal so formulieren: Im Gegensatz zu diesem SU, waren wir schon rein von der Statur und dem Gesicht her, gestandene Männer.
Ich hätte ihn damals auf knapp 18 geschätzt, da waren wir schon 3 bzw 4 Jahre älter und länger in dem Verein. Da konnten wir einfach nicht anders und mussten ihm mal die Leviten lesen. (auch wenn es uns vllt. nicht zustand). Was haben wir hinterher noch gelacht ;D.
Sein Ausbilder, auch ein SU, musste auch ein wenig schmunzeln, als wir ihm den Vorfall meldeten.

MfG

SU Permann ;D


"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."

Wer Wind sät wird Sturm ernten

schlammtreiber

Zitat von: Andi am 26. Januar 2007, 01:19:48
Zitat(also selbst wenn er Major Neese hieße)

Hättest du diesen Kommentar mir gegenüber gebracht hätte ich dich auf Grund dessen umgehend vorläufig festgenommen. ;)

Andi heißt nämlich mit vollem Namen "Andi Komintern" und reagiert daher schlecht bis sehr schlecht auf Wortspiele  ;D


Zitat
ZitatMein Stubenkamerad der hinter mir stand bügelte den armen Neckermann so nieder, daß dem hören und sehen verging (verbal natürlich nur)

Und auch da würde ich wieder die vorläufige Festnahme aus dem Hut zaubern...

Du überschätzt die Durchsetzungsfähigkeit jüngerer Unteroffiziere, die oft noch weitgehend auf der Schulter beruht - wirkt das mal nicht, ist Ende mit der Autorität...

ZitatDass es aber nicht nur an den "Neckermännern" liegt, sondern sich auch andere gerne mal mehr herausnehmen

Stimmt definitiv  ;D  ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

StOPfr

Du meine Güte, bei aller "Ernsthaftigkeit" der Diskussion um Neckermänner dreht sich mir der Kopf wegen der diversen Wortspiele: HG Butte, SU Permann, Andi Komintern, Major Neese...  ;D.

Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

HG Butte

"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."

Wer Wind sät wird Sturm ernten

HG Butte

Liebe Mods ich muß noch einen Off Topic Beitrag bringen ;D
Mal sehen was meine alter  BW Ordner noch her gibt:

Uffz Keller
HG Dicht
OG Lächter
Flieger Horst
Jäger Schnitzel
HG Nau
Oberst Dorf

jaja war schon eine lutige Zeit
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."

Wer Wind sät wird Sturm ernten

marinewolfi

wenn es um lustige Namen geht
bei uns gab es einen Obermaat Figger , der Hammer er kam aus Busenbach.
und eine OG Lümmel.
;D ;D ;D ;D ;D ;D könnt euch ja vorstellen wie die genannt worden sind.
wolfi ;D ;D

McKenzie

mal back2 topic (sry :P)
wie isn das eigentlich, ist doch auch möglich das an der aga dienstgrade teil nehmen die über dem der ausbidlenden liegen, oder ? gibt es da keine komplikationen ?
Greetz Kenzi

Dennis812

Nein! Denn sie sind nur aufgrund ihrer zivilen Vorbildung mit höheren DG eingestellt worden. Ein Kumpel von mir hatte in Roth eine Frau Hauptmann in der Gruppe  und GrpFhr war ein SU :D Das einzig kompliozierte war, dass sie immer wieder ein bisschen getriezt wurde.
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau