Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

bewerbung als offz

Begonnen von thomasgauss, 02. Dezember 2006, 14:24:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thomasgauss

hallo,
also bin am 1.1. als gwdl beim bund.
will evtl.(!!) offizier machen. habe abi (2006) das würde also gehen.
jetzt die fragen:
habe gehört das im märz bewerbungsschluß ist. wann genau?
würde das noch gehen, dass ich mich für 2007 bewerbe? wenn ja wie? und wären die chancen nicht besser, wenn ich mich für 2008 erst bewerben würde?

hat es vorteile, wenn man in einem oa. bataillon (so wie ich) seine aga macht für die bewerbung als offz?

und inwiefern wirkt sich eine bereits abgebrochen ausbildung auf das verfahren aus?
das aber nur als zusatz.
wichtig sind die anderen fragen.

Beobachter

Zitat von: thomasgauss am 02. Dezember 2006, 14:24:26
habe gehört das im märz bewerbungsschluß ist. wann genau?
würde das noch gehen, dass ich mich für 2007 bewerbe? wenn ja wie?
Die Bewerbungsfrist ist der 1.März, also kannst du dich jetzt noch für 2007 bewerben. Geh einfach zu deinem Wehrdienstberater im Kreiswehrersatzamt, lass dir die Unterlagen geben bzw. zuschicken und gib sie ausgefüllt wieder zurück. Schon hast du dich beworben. Ansonsten kannst du dich ab dem 1.1. auch aus der Truppe heraus bewerben. Jedoch kann es dann etwas knapp werden.

Zitatnd wären die chancen nicht besser, wenn ich mich für 2008 erst bewerben würde?
Wenn du an OPZ eingeladen wirst, dann sind die Chancen gleich. Jedoch kann es jetzt am Ende der Bewerbungsphase sein, dass die schlechteren Zeugnisse nicht mehr an die OPZ eingeladen werden, da diese nur eine begrenzte Kapazität hat. Mit schlechten Zeugnissen sollte man sich möglichst am Beginn der Bewerbungsphase bewerben.

Zitathat es vorteile, wenn man in einem oa. bataillon (so wie ich) seine aga macht für die bewerbung als offz?
Nö.  AGA ist AGA.

Zitatund inwiefern wirkt sich eine bereits abgebrochen ausbildung auf das verfahren aus?
Man wird dich an der OPZ sicherlich darauf ansprechen. Du musst es nur gut begründen können, dann ist es kein Problem.

thomasgauss

jetzt ist es mir zu kurzfristig vor meinem einrücken.

überlebe halt, ob ich mich dann während ich aga mache mich noch für 2007 bewerben soll oder erst für 2008.

andere frage:
ich bin ja im gwd bei der infanterie. glaubt ihr das würde etwas argwohn bei der opz hervorrufen und frage provozieren, wenn ich als wünsche für offz laufbahn:
- marinesicherung
- luftwaffensicherung
- panzeraufklärung

angebe?

Beobachter

Zitat von: thomasgauss am 02. Dezember 2006, 15:04:14
ich bin ja im gwd bei der infanterie. glaubt ihr das würde etwas argwohn bei der opz hervorrufen und frage provozieren, wenn ich als wünsche für offz laufbahn:
- marinesicherung
- luftwaffensicherung
- panzeraufklärung

angebe?
Deine Verwendung im GWD spielt für deine Verwendungswünsche als Offizier keine Rolle.

Chuckie85

Ich gebe dir den Rat, erstmal den GWD zu machen und dich dann zu bewerben. Wenn ich an der Offizierschule sehe, was für Gestalten sich haben verpflichten lassen, ohne irgendwelche Ahnung zu haben, was sie in ihrem Dienstbereich erwarte wird mir schlecht!
Allerdings ist ein GWD bei der Infanterie auch nicht unbedingt das, was du dir wahrscheinlich darunter vorstellst.

Zu deinen Wünschen: ich kann nur für die Luftwaffensicherung (Objektschutz) sprechen. Diese Gattung ist relativ unbeliebt, umso besser für dich. Aber überlege es dir gut!

thomasgauss

ja ich fange ja am 1.1. mit dem gwd an.
im moment tendiere ich mehr dazu mich erst im sommer 07 für die offz laufbahn zu bewerben, d.h. für 2008.
andererseits würd ich halt ein jahr verlieren, aber habe angst, dass ich wenn ich mich gleich am beginn meines gwd bewerbe nicht mehr eingeladen werde, und dan keine chance mehr hab.
ab wann kann ich mich denn im sommer 07 für das jahr 08 bewerben?

wieso ist luftwaffensicherung unbeliebt? heißt das, dass man da etwas leichter genommen wird als bei beliebten sachen?

was ist denn dann der unterschied zur marinesicherung?

Beobachter

Zitat von: thomasgauss am 02. Dezember 2006, 17:56:29andererseits würd ich halt ein jahr verlieren, aber habe angst, dass ich wenn ich mich gleich am beginn meines gwd bewerbe nicht mehr eingeladen werde, und dan keine chance mehr hab.
Auch wenn du für 2007 nicht mehr eingeladen wirst, hast du immer noch die Chance dich für 2008 zu bewerben.

Zitatab wann kann ich mich denn im sommer 07 für das jahr 08 bewerben?
Ab Juli.

FKES

Der Vorteil für 2007 ist aber der, je später man zur OPZ geht desto größer ist der Anteil der Direktzusagen der steigt zum Ende des Verfahrens ,wenn man den Studienvortrag an der OPZ glauben darf, hingegen ist der Anteil der Direktzusagen am Beginn des Auswahlverfahrens (Juli/August 2008) deutlich kleiner.

thomasgaus

also ich denke ich bewerbe mich erst für 2008. das ist mir zu unsicher mich noch schnell für 2007 zu bewerben.

muss dann also ab juli 2007. werde das dann auch sofort anfang juli machen.

denke ich will als verwendungswünsche:

1. marinesicherung
2. luftwaffensicherung
3. panzeraufklärung

Murphy

Zitat von: thomasgauss am 02. Dezember 2006, 14:24:26

hat es vorteile, wenn man in einem oa. bataillon (so wie ich) seine aga macht für die bewerbung als offz?

Gibt es in den OA-Bataillonen auch Grundwehrdienstleistende? Das überrascht mich, ich dachte, dass dort nur Offizieranwärter in der Grundausbildung wären.

StOPfr

Zitat von: Murphy am 03. Dezember 2006, 21:24:05
Gibt es in den OA-Bataillonen auch Grundwehrdienstleistende? Das überrascht mich, ich dachte, dass dort nur Offizieranwärter in der Grundausbildung wären.

OA werden dort jeweils ab 1. Juli für sechs Monate ausgebildet; immer von Januar bis Juli übernehmen die Verbände die Aufgabe der allgemeinen Grundausbildung.
Dem Fragesteller bringt es für seine Bewerbung als Offizier also nichts, wenn er in einem OA-Bataillon seine AGA macht. Es ist im 1. Halbjahr eine normale Ausbildungseinheit. 

Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau