Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Gefechtsdienst u.ä, auch als Instler?

Begonnen von Simeta, 24. Dezember 2006, 15:38:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Simeta

Tach Jungs,
Habe vor kurzem mein Eintrittstermin bekommen, am 1.4.07 ist es soweit. Hab mich für 4 jahre Manschaftsdienst beworben als S000 (Instandsetzung für allgemeine Kfz und Panzertechnik) und komme bei der Kaseren in Coesfeld unter. Jetzt habe ich die Sorge das ich den ganzen Tag an Panzern und Autos sitze und kein bisschen Abenteur erlebe. Sachen wie Schiess trainning, Manöver, 1 woche im Wald und so. Am liebsten hätte ich eh Jäger oder sowas gemacht aber ich wollte etwas haben damit ich nach den 4 Jahren etwas zu den Bewerbungen zu legen kann da ich eine Ausbildung als Mechatroniker oder Mechaniker machen will. Ach ja was heisst den Organisationsbereich da steht Schütze ? weiss leider nicht was das bedeutet. Und wie siehts das nach der Grundausbildung aus was ist da meine genaue Aufgabe ? Mein wehrdienstberater sagt nur solche sachen wie sehr interessante und flexible aufgaben. Möchte aber ne genauere beschreibung haben. Hoffe ihr könnt mir meine fragen beantworten.

MFG

Simeta

Dennis812

So:

Habe erstmal den Titel angepasst.

Und - du bist in erster Linie Soldat - heißt, dass du auch Gefechtsdienst haben wirst, auf Manöve und Übung gehst. Auch Schießen wirst du. In der AGA sowieso - selbst wir Sanis hatten noch in der Stammeinheit Leistungsmärsche usw.

Aber tu dir und uns alle ein Gefallen - keiner braucht Rambos, deswegen war Abenteuer als Threadtitelteil sehr schlecht gewählt.
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Simeta

Sry eine bessere Überschrieft ist mir nicht eingefallen. Und keine sorge bin kein möchtegern Rambo oder so bin halt nur ein Mensch der abwechslung braucht.

Sprengmeister

Ich wette das auch du spätestens nach dem zweiten Biwak die Schnautze voll hast von Gefechtsdienst eine Woche im Wald ^^

Timid

@Sprengmeister
Und wieso sollte dem so sein?

Zitat von: Dennis812 am 24. Dezember 2006, 16:07:38Und - du bist in erster Linie Soldat - heißt, dass du auch Gefechtsdienst haben wirst, auf Manöve und Übung gehst. Auch Schießen wirst du. In der AGA sowieso - selbst wir Sanis hatten noch in der Stammeinheit Leistungsmärsche usw.

Wobei die Übungen etc. natürlich stark an das jeweilige Aufgabengebiet der Truppengattung angelehnt sein werden - eine Instandsetzungseinheit sollte in der Lage sein, auch im Gelände ihren Auftrag ausführen und beispielsweise Panzer oder Lkw wieder fahrtüchtig bekommen zu können, plus natürlich ein gewisses Maß an Kenntnissen zur Verteidigung in solch einer Situation. Ausgeprägte Orts- oder Waldkampfszenarien stehen dagegen eher nicht auf dem Plan ...

So hatten wir beispielsweise auch das Vergnügen, als Angehörige einer Transporteinheit an verschiedenen Ausbildungen/Übungen im Gelände teilnehmen zu können (als GWDL). Eine Ausbildung umfasste z.B. solche Themen wie "befreien eines festgefahrenen Lkw" oder "Radwechsel im Gelände". Sicherlich alles überaus interessant - aber mit "Gefechtsdienst" hat sowas nur sehr bedingt zu tun.
Versprich dir also nicht zuviel von derartigen Aufenthalten auf dem Übungsplatz - dabei geht es weniger um "Kämpfen" oder sowas, sondern um die Anwendung des in deiner Ausbildung Erlernten unter erschwerten Bedingungen. Dazu kann auch der Feuerkampf o.ä. gehören (und wie Dennis schon schrieb, wird man auch nach der Grundausbildung beispielsweise noch an Schießen teilnehmen und meines Wissens nach auch erst dort mit Gerät wie dem MG3 schießen lernen), aber es ist eben nur ein Teilaspekt. Der Schwerpunkt liegt eher auf den truppengattungsspezifischen Aufgaben ...
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

BPz M88

Auch in InstEinheiten wird Gefechtsdienst durchgeführt.
Schießen, Märsche, Leben im Felde usw gehört zum soldatischen Grundhandwerk.
"Inst-spezifisch" sind  Realversorgungen von ÜbTruppen auf Übungsplätzen ( auch unter Gefechtsbedingungen) , KFZ-Märsche.
Später kommen auch Ausbildungen wie Spähtrupp zu Fuß, PzVernichtungstrupp, SpitzenKFZ auf dem Marsch als typische Gefechtsausbildung für Logistiker dazu.
Weiterhin gehören Ausbildungen für Auslandseinsätze ebenso zum Gefechtsdienst.
Sicherlich werden auch mal einige andere Hightlights auf dich zu kommen, vielleicht mal eine Luftverlegung mit Hubschrauber oder mal GefDst zusammen mit Kampftruppen.

Aber in erster Linie ist der Hauptauftrag für Instler:  SCHLOSSERN-SCHLOSSERN-SCHLOSSERN
"Ohne uns muß der Grenni latschen!" ;D

wolverine

Der Lehrfilm der Bw über "Panzerabwehr aler Truppen" handelte meiner Erinnerung nach von versprengten Panzern, die auf einen Instpunkt auflaufen. Lustig war der Panzervernichtungstrupp im Blaumann :D. (heisst der jetzt in Zeiten der Antidiskrimminierung eigentlich Blauperson ;D?).
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau