Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

praktikum bundeswehr

Begonnen von Patricksiniho, 03. Januar 2007, 19:06:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Patricksiniho

hallo leute.

meine bewerbung für 1.4 ist draußen.

ich habe heute von einem bekannten gehört , dass die bw praktikanten nimmt.

die nächsten 14 tage habe ich noch meinen "ferienjob".

fändet ihr es sinnvoll und empfehlenswert beim kwa anzufragen und vor meinem voraussichtlichen wehrdienst ein praktikum zu absolvieren???

gruss

Timid

Zum Praktikum an sich: http://www.bundeswehrforum.de/index.php?option=com_faq&Itemid=6&cat=1#36

In deinem speziellen Fall: Was genau erhoffst du dir denn von einem Praktikum? Was willst du in dem Zeitraum machen, wie lange soll es gehen? Hast du dir darüber schon Gedanken gemacht?

Möglich kann vieles sein - aber ein Praktikum zu absolvieren, z.B. weil dir sonst nichts einfällt, wie du die Zeit überbrücken könntest, wäre wenig hilfreich ... Zumal du dir darüber im klaren sein solltest, dass es nicht einen Cent dafür gibt, normalerweise nicht einmal Fahrt- oder Verpflegungskosten übernommen werden!
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Patricksiniho

zeitraum:
mögichst bist beginn meiner grundausbildung , heist also 2-3 monate

ein freund von mir hat den schul. teil des fachabiturs , macht 1 jahr praktikum bei der bw , wird bezahlt und bekommt die verpflegung. dannach möchte er rechtspfleger werden.

mir geht es nicht um die bezahlung.
für unterkunft und verpflegung würde ich notgedrungen auch noch selbst sorgen.

die nächste kaserne liegt von meinem wohnort 15 min. entfernt(fallschirmspringer und feldjäger).

ich erhoffe mir schon einen schritt weiter gegenüber anderer für die grundausbildung zu sein. viel zu lernen , viel mitmachen zu dürfen und erfahreren soldaten über die schulter zu schauhen. von der körperlichen fitness voll mitzuziehen , hätte ich sicher keine probleme.

ich habe auch ein 2 wöchiges praktikum bei der polizei hinter mir.
es wurde gesagt: " bei bewerbern um eine ausbildungsstelle ist dies ein großes bonus , da man schonmal einen einblick hatte!"

schießausbildung , nahkampf...wäre natürlich alles rießig.

glaube aber nicht , dass das geht.
vielleicht unter dem gesichtspunkt , dass meine bewerbung als zeitsoldat draußen ist.

mit der schule bin ich schon 2 monate fertig und jobbe seitdem.
ich denke die bw wird es auch lieber sehen , wenn man speziell etwas zu dem thema macht!

Patricksiniho

meint ihr es ginge 2 monate das sportprogramm in warendorf(vll sogar einen lehrgang) mitzumachen?

während der grundausbildung steht sowieso ein gruppenpraktikum 2x auf dem programm

Dennis812

Kurz und knapp und unter den von dir erwähnte Gesichtspunkten: Vergiss' es!

Als ob du als Praktikant mit schießen gehst usw.

Wo denkst du eigentlich hin?

Analog dazu machst du ein Praktikum in einem Großunternehmen und erklärst den Damen und Herren dort nebenbei die Welt?
Und ein kompletter Lehrgang als Praktikum? Warum sollte die Bw dies tun - allein vom Kosten/Nutzenfaktor her?

Und du hast auch kein Truppenpraktikum während der AGA! Wie muss denn bitte deine Bewerbung aussehen, wenn du so schlecht informiert bist? Edit: Selbstzensur.

Und wer sagt überhaupt, dass du geeignet bist? Klar ist ein Praktikum häufig wertvoll - Stichwort: Generation Praktikum  ;D ! Aber bei den Fallschirmspringer, die es nicht gibt, sondern die Fallschirmjäger heißen, am besten eine Springerlizenz erwerben und mit dem EK-Abzeichen die AGA beginnen???  :o :o :o :o :o :o

Dennis
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!

Patricksiniho

ok ich werde es sein lassen.

hatte mir vorgestellt einfach in warendorf die sporteinheiten mal über einen monat mitmachen zu dürfen.

schade , aber vll liegt es daran , dass ich mir bei dem ganzen warten im moment blöd vorkomme.

die bestätigung vom znwg kam am 18.12. .

ich dachte nur es ist möglich , weil an meiner bewerbung eine reihe sportl. leistungsnachweise sind. und ich daher hoffentlich geeignet bin.

der kollege den ich kenne , der ein praktikum macht , hat vorher ein gespräch mit dem bw psychologen...

Huey

Zitatweil an meiner bewerbung eine reihe sportl. leistungsnachweise sind

Und wenn ich mich richtig erinnere, hat man dir auch vorher schon gesagt, das das absolut sinnlos ist und nichts bringt.....

Somit werden dir deine sinnlosen Anlagen das

Zitatund ich daher hoffentlich geeignet bin.

Nicht ermöglichen...

Andi

Dein "Freund" wird allerhöchstens im Bereich der Wehrverwaltung ein bezahltes Praktikum im Rahmen seiner (schulischen) Ausbildung machen - in den Streitkräften gibt es keine bezahlten Praktika!
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!

StOPfr

Zitat von: Andi am 04. Januar 2007, 13:30:13
...in den Streitkräften gibt es keine bezahlten Praktika!

Was ja wohl auch noch schöner wäre!!!

@ Huey

Der junge Mann versucht es halt in allen Variationen immer und immer wieder  >:(.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Apf3lsaft

wir hatten mal ein praktikanten - für ungefähr 2 Wochen - und dieser durfte von P1, P8, G36 und MG alles mitschiessen.

StOPfr

Zitat von: Apf3lsaft am 05. Januar 2007, 16:51:10
wir hatten mal ein praktikanten - für ungefähr 2 Wochen - und dieser durfte von P1, P8, G36 und MG alles mitschiessen.

Das dürfte Wasser auf die Mühlen von Patricksiniho sein ;).

Ich kann es mir aber immer noch nicht vorstellen!
War der Praktikant mit Spieß, KpChef, Kommandeur, Inspekteur oder sonstwem Wichtigen verwandt?   
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

BW-1978

@ all

In vielen Dingen kann ich mich den Ausführungen der Vorredner nur anschließen.

Ich spinne mal eine (mögliche) Situation durch:

- Bewerber, m oder w (is egal), 18 Jahre alt -->zur Vorabinfo
- Bewerbung geht durch für ein einjähriges Praktikum (hurra, denkt er/sie sich :)  ) an der Infanterieschule in Hammelburg
- Der/Die Gute macht eine 3 monatige AGA (als Praktikum wohlgemerkt! mit) beim JgLehrBtl 353
- nach AGA SpezAusb zum Scharfschützen, EK I und II in Altenstadt "gehen auch klar..."

IN SO einem Falle hat man schon günstigere Voraussetzungen, bevor man die "richtige AGA" startet.
(Pech wäre nur, wenn diese(r) Kamerad(in) AGA beim FüUstgBtl macht und SGA bei einer Stabs- und VersKp im GeZi...(die schönen Lehrgänge...)

Kommentar dieses oban angeführten Gedankenganges: Utopia erwacht zu neuem Leben!

Sachen jibbet, die jibbet einfach nicht!!! :)

Musste ich einfach loswerden :)

MfG

Lothar

Edit: Herrliche Ironie ;-) - Dennis
GA 4./PzBtl 334 Munster
Vollausbildung 3./PzBtl 84 Lüneburg
Verwendungen: Ladeschütze Leop 1/StDstSold/S 1-Uffz
Dienstzeit: 8 Jahre (03.07.1978-30.06.1986)
Dienstgrad: StUffz d. Res.

Timid

Zitat von: Apf3lsaft am 05. Januar 2007, 16:51:10wir hatten mal ein praktikanten - für ungefähr 2 Wochen - und dieser durfte von P1, P8, G36 und MG alles mitschiessen.

Und wenn ihm dabei etwas passiert wäre, hätten mit Pech mehrere Soldaten ihren Rock an den Nagel hängen dürfen ...

Merke: "Dürfen" und "machen" sind manchmal zweierlei Dinge - und nicht immer machen Leute das, was sie auch wirklich dürfen ...
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!

Andi

Zitat von: Timid am 05. Januar 2007, 17:41:07
Zitat von: Apf3lsaft am 05. Januar 2007, 16:51:10wir hatten mal ein praktikanten - für ungefähr 2 Wochen - und dieser durfte von P1, P8, G36 und MG alles mitschiessen.

Und wenn ihm dabei etwas passiert wäre, hätten mit Pech mehrere Soldaten ihren Rock an den Nagel hängen dürfen ...

Merke: "Dürfen" und "machen" sind manchmal zweierlei Dinge - und nicht immer machen Leute das, was sie auch wirklich dürfen ...

Falls er auf Mannscheiben geschossen hat braucht gar nichts zu passieren, damit die Verantwortlichen dafür die Jacken eventuell ausziehen dürfen oder sich zumindest anderweitig vor dem Truppendienstgericht wiederfinden. ;)
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!