Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

140mm Glattrohrkanone???

Begonnen von Panzer-Grenadier89, 30. Januar 2007, 17:31:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Panzer-Grenadier89

Guten tag allerseits

Ich habe gelesen, Deutschland oder die USA entwickeln eine 140mm Glattrohrkanone..... leider habe ich den link nicht mehr gefunden, sonst würde ich ihn hier posten.

Würde mal gerne von euch wissen, ob da was dran ist.

PS;Mysteriöse frage, ich weiß^^... denoch interessiert es mich

Mfg Panzer

Lady Aleya X

He ho!

Ist die Hauptwaffe des Leopard 4 soweit mir bekannt. Was willst du denn konkret wissen?

Hier steht näheres zum Leo

http://x1406xb.wh9.tu-dresden.de/SR/dieausruestung_leo4_v2.htm

Gruß Aleya

Panzer-Grenadier89

Tag

Dachte alle leo 2 haben ne 120mm Glattrohrkanone!?!?!?!?

Wieso soll der A4 ne 140mm glattrohrkanone haben??

Mfg

Timid

Zitat von: Lady Aleya X am 30. Januar 2007, 17:40:02He ho!

Ist die Hauptwaffe des Leopard 4 soweit mir bekannt. Was willst du denn konkret wissen?

Hier steht näheres zum Leo

http://x1406xb.wh9.tu-dresden.de/SR/dieausruestung_leo4_v2.htm

Gruß Aleya

So leid es mir tut - dabei handelt es sich nicht um technische Informationen zu einem neuen Waffensystem der Bundeswehr, sondern um ein Rollenspiel namens "Shadowrun" ;)  Das gesamte Ding ist also so real wie Trolle oder Orks ...
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Lady Aleya X

He ho!

Ja, hab ich auch gerade gesehen, war der falsche Link. Gibt bei google aber noch ein paar andere Topics dazu.
Aber die Fragen werden mir eh etwas zu fachspezifisch;)

Gruß Aleya

PS: Trotzdem danke für den Hinweis :)

Panzer-Grenadier89

Grüße euch^^  :)

man man man man will infos über die REALITÄT und nicht über irgendwelche Trolle oder irgendwelche 800mm Kanonen für Goblins^^...   :D

ALSO kann mir einer sagen, ob da was dran ist, dass die Bundeswehr für den leo einen neuen Turm mit einer neuen 140mm Kanone einführen will!?!?!?   8)

PS; ich habe den Bericht gefunden:  :P

Diese Stufe der Kampfwertsteigerung befindet sich derzeit in der Planung. Ihr Ziel ist die weitere Verbesserung von Feuerkraft, Überlebensfähigkeit und Führbarkeit des Kampfpanzers Leopard 2. Dieses umfasst als wichtigste Maßnahme die Einführung eines neuen Turms mit einer 140 mm Glattrohrkanone als Hauptbewaffnung sowie einem automatischen Lader.  ;)

Das ist der bericht, naja ein teil halt  ;D aber ka ob da was dran ist :o

Mfg Panzer   :D

Lady Aleya X

Zitat von: Panzer-Grenadier89 am 30. Januar 2007, 18:04:06
man man man man will infos über die REALITÄT und nicht über irgendwelche Trolle oder irgendwelche 800mm Kanonen für Goblins^^...   :D

Dafür das du es nicht mal bemerkt hast, ganz schön große Worte ;)

PS; ich habe den Bericht gefunden:  :P

Könntest du hier vielleicht auch mal denn Link vom Originaltext posten?

Gruß Aleya

Marauder

Das ist Quatsch. Die Kampfwertsteigerungen sind mit KWS I also zum A6 abgeschlossen. Es sind keine weiteren geplant.
Es gab mal den Versuch mit einer 140 mm Kanone. Konnte sich nicht durchsetzten weil teuer, zu schwer usw. Selbst die Schweiz hat diese Planungen verworfen. Die Testbesatzung hatte Schwierigkeiten Manöver mit der BK zu fahren.

Leopard 2A4 mit 140mm (KWS III)

Der PSO ist übrigens ein konzerneigenes Angebot von KMW.

schlammtreiber

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Marauder

Das ist schon beim Kampfpanzer 70 in die Hose gegangen. Und wenn man Munster glauben darf wird sowas bei den Panzerkräften nie kommen.
Bis jetzt ist der Ladeschütze besser und wird auch in der GA gebraucht.

Außer man setzt die "Joint Plattform" um. Dann gute nacht Ladeschütze.

Panzer-Grenadier89

Zitat von: schlammtreiber am 31. Januar 2007, 08:32:32
sowie einem automatischen Lader.  ;)

Gott behüte uns vor diesem Fehler.

Tag Leute

Wieso ist den der automatische Lader ein Fehler, wenn man fragen darf..

Mfg Panzer

schlammtreiber

Zitat von: Panzer-Grenadier89 am 31. Januar 2007, 14:23:51

Wieso ist den der automatische Lader ein Fehler, wenn man fragen darf..

Frag mal die Russen. Die haben seit dem T-62 mit automatischen Ladern rumgeschissen. Führte zu so netten "Unfällen" (Konstruktionsfehlern) wie bspw dass der Arm des Richtschützen (!) in die Kanone "geladen" wurde.

Wichtiger sind die Vorteile des menschlichen Laders: er ist schneller (ist so!), er kann Störungen beheben (der Automat kann sie nur verursachen) und er ist ein zusätzlicher Mann im Panzer, der ausgefallene Positionen übernehmen könnte.

Jetzt fragt man sich natürlich: WARUM haben die Sowjets dann automatische lader jahrzehntelang verwendet? Nun, zum einen war da ihre Panzerphilosophie: billige, schnelle, KLEINE Panzer bauen. NATO-Panzer waren größer. Da passten locker 4 Mann rein statt drei. Dann das Problem der Begrenztheit an Ressourcen, sprich: Panzersoldaten gut auszubilden ist teurer/schwieriger als bei anderen Soldaten. Daher mit drei Mann pro Panzer auskommen denn mit vier. Aus unserer Sicht doppelt Unfug, denn erstens haben wir ja mehr als genug Soldaten in der Panzertruppe (Verkleinrung wie Sau) und zum zweiten braucht der LADER am allerwenigsten Ausbildung, der Spareffekt ist also minimal.
Semper Communis

Marauder

Diese Fehler sind aber mittlerweile Geschichte.
Man hatte ja sogar für den leo 2 Ladehilfen und Ladautomaten erprobt. Am Ende war es aber zu teuer.

Laut einigen Experten führt aber am Ladeautomat kein Weg vorbei wenn das Kaliber erhöht werden sollte.

McKenzie

naja, aber der technicker der den automaten repariert muss auch mit ^^

schlammtreiber

Zitat von: Marauder am 31. Januar 2007, 14:45:13
Diese Fehler sind aber mittlerweile Geschichte.

Der Fehler mit dem Soldatenarm in der Kanone vielleicht, ja. Die o.g. Vorteile menschlicher Lader bleiben bestehen.
Semper Communis

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau