Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

2 Jahre Freiwilliger Wehrdienst, Feldjäger und Bundespolizei

Begonnen von Blocky, 12. Januar 2014, 17:21:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Blocky

Schönen guten Tag, mein Name ist Maximilian und ich habe einige Fragen was die Bundeswehr betrifft und hoffe ihr könnt sie mir beantworten.

Ich gehe jetzt in die 10Klasse und mach meinen Realschulabschluss und ich habe vor nach meiner Schulzeit zur Bundespolizei oder falls es dieses Jahr nicht klappt, zur Bundeswehr zu gehen. Ich war auch vor einer Woche bei meinem Wehrdientberater in Leipzig und der hat mir erstmal Empfohlen, das ich 2 freiwllige Jahre bei der Bundeswehr machen soll und dann die Laufbahn der Feldwebel antreten soll entweder für 4 oder 12 Jahre für die Feldjäger. Meine Fragen wären jetzt, kann ich in den 2 Freiwilligen Jahren oder danach noch nebenbei die Abendschule besuchen falls ich das will? Wird man, wenn man seine Laufbahn, als Feldjäger abschlossen hat bei der Bundespolizei bevorzugt? Denn ich weiß eigentlich auch schon was ich denn genau bei der Bundespolizei machen will und zwar möchte ich zu den sky marshalls gehen. Ich denke mal, als Feldjäger hat man doch ziemlich gute Chanchen da reinzukommen. Ich würde ebenfalls gerne Wissen wie es mit der Beföderung und Besoldung bei der Bundeswehr aussieht, also was ich bei den freiwilligen Jahren verdiene weiß ich, aber wie siehts mit den 12 oder 4 Jahren aus? Nagut, das soll es erstmal gewesen sein und ich freue mich auf eine Antwort :))

Niederbayer

Ob Ihnen der Dienst als Feldjäger für eine spätere Bewerbung bei der Bundespolizei Vorteile bringt, kann Ihnen hier leider niemand sagen.
Das Internet gibt Auskunft darüber, wie viel Geld Sie in der Feldwebellaufbahn verdienen. Einsteigen werden Sie i.d.R. in die Besoldungsgruppe A3 als Rekrut.
Wenn Sie aber ohnehin langfristig Bundespolizist werden wollen, dann ist es doch zielführender, wenn Sie sich gleich dort bewerben. Denn eine Garantie, nach 12 Jahren (auch als Feldjäger) dort eingestellt zu werden, gibt es nicht.


Blocky

Ja das es keine Garantie dafür gibt weiß ich, aber ich kann mich ja nebei dafür bewerben und dann die Laufbahn schneller abschließen falls das denn klappt. Vielleicht hat das ja jemand genauso gemacht der hier im Forum ist :P

ulli76

Entweder hat der WDB/KB Mist erzählt, oder du hast da was gewaltig falsch verstanden.

Du erfüllst mit einem Realschulabschluss die Voraussetzungen für die Feldwebellaufbahn.
Warum du erst 2 Jahre FWDL machen sollst und dich dann für die Feldwebellaufbahn bewerben sollst, erschließt sich mir nicht so ganz.
Der FWDL bringt dir auch keine direkten Vorteile bei einer weiteren Bewerbung bei der Polizei. Indirekte Vorteile wären: Sportlichkeit bei einer entsprechenden Verwendung, dass du schonmal nach der Schule was gemacht hast, etc.
Feldwebellaufbahn als SaZ 4 gibt es in deiner Wunschverwendung nicht. Regelverpflichtungszeit sind 12 Jahre. Weniger nur in Ausnahmefällen.
SaZ 4 ist die Regelverpflichtungszeit für Mannschafter. Das kann man zwar bei den Feldjägern machen, aber damit wirst du kein Feldjäger im engeren Sinne.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Blocky

Naja er meinte, ich sollte es mir lieber erstmal anschauen falls es mir ja nicht gefallen würde. Obwohl das ja dann für mich 2 Sinnfreie Jahre wären und dann sollte ich mich für 4 Jahre für die Laufbahn Mannschafter verpflichten wie du es eben schon sagtest. Aber das man dann indierekt kein Feldjäger ist sagte er mir nicht. Also müsste ich mich für 12 Jahre verpflichten um richtiger Feldjäger zu werden? Naja ich bin jetzt 17Jahre und nach 12 Jahren bin ich eigentlich zu Alt um noch zur Polizei gehen zu können. Aber man sollte doch trotzdem gewisse Vorteile bei der Polizei haben, wenn man denn eine 12jährige militärische und etwas ähnliche Polizei Ausbildung hat.

Ralf

Vielleicht hat der KB ihm aber auch nach Inaugenscheinnahme erst einmal geraten, eine Extra-Runde zu drehen, weil er nicht der Meinung war, dass er bereits jetzt in dem jungen Alter Anzeichen für eine Verwendung als Fw TrD zeigt.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Blocky

was ist denn zum Beispiel, wenn ich mich in den 12Jahren bei der Bundespolizei bewerbe und die würden mich angenommen nehmen kann ich die Laufbahn dann abrechen oder schneller beenden?

KlausP

Zitat von: Blocky am 12. Januar 2014, 18:19:04
was ist denn zum Beispiel, wenn ich mich in den 12Jahren bei der Bundespolizei bewerbe und die würden mich angenommen nehmen kann ich die Laufbahn dann abrechen oder schneller beenden?

nein. Als Soldat werden Sie während Ihrer Dienstzeit erst gar nicht zum Auswahlverfahren bei der Polizie zugelassen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Blocky

Dann hat der ja ziehmlich viel Mist erzählt ganz toll  :-[

ulli76

Also es gibt schon viele Soldaten, die nach ihrer Dienstzeit zur Polizei gehen. Gerade auch Feldwebel.
Ich weiss nicht, ob es noch die E- und Z-Scheine gibt, aber dazu solltest du mal die Suchfunktion befragen.
Insgesamt kommt es durchaus hin, dass ehemalige Soldaten ganz gute Chancen bei der Polizei haben im Vergleich zu Schulabgängern.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Tommie

#10
Nochmal die Frage: Wenn Sie zur Bundespolizei gehen möchten, warum zur Hölle gehen Sie denn nicht dorthin und bewerben sich gleich dort?

Begründung: 23 Monate FWD sind sowieso für die Füße, wenn man danach noch SaZ machen möchte ;) ! Für eine Stelle als Feldwebel im Truppendienst, und das sind die Feldjäger-Feldwebel alle, hängen die Trauben schon sehr hoch und es werden bei der Einstellung Bewerber mit abgeschlossener Berufsausbildung bevorzugt bzw. diese haben die größeren Chancen, eine der sehr begehrten Stellen zu erhalten. Weiterhin haben Sie auch als ehemaliger Feldjäger keinen wie auch immer gearteten Bonus beim Aufnahmeverfahren für die Bundeswehr!

Fazit: Wenn Sie Ihren Plan so umsetzen, sind Sie möglicherweise 14 Jahre älter als bei Dienstbeginn, haben immer noch keine Berufsausbildung, wenn die Bundespolizei Sie dann nicht einstellt ;) ! Have fun ...

Andi

Zitat von: Blocky am 12. Januar 2014, 17:21:06
Denn ich weiß eigentlich auch schon was ich denn genau bei der Bundespolizei machen will und zwar möchte ich zu den sky marshalls gehen. Ich denke mal, als Feldjäger hat man doch ziemlich gute Chanchen da reinzukommen.

Und wer sagt dir, dass das dann irgendwann nach Ausbildung, Bereitschaftspolizei- und Revierphase auch irgendwann klappt bzw du die Anforderungen erfüllst? Und wieso sollten Feldjäger besonders zum Flugsicherheitsbegleiter geeignet sein?

Zitat von: Blocky am 12. Januar 2014, 18:15:04
Aber das man dann indierekt kein Feldjäger ist sagte er mir nicht.

Nicht nur "indirekt", sondern ganz offiziell nicht. Feldjäger sind Offiziere und Unteroffiziere des Feldjägerwesens mit abgeschlossener Laufbahnausbildung als Feldjägeroffizier, -Feldwebel oder -Unteroffizier. Feldjägerunteroffiziere ohne Portepee gibt es der Vollständigkeit halber erwähnt nur auf einer Hand voll Dienstposten in Nato-Verwendungen.
Alle anderen Soldaten mit Feldjägertruppenzugehörigkeit sind keine Feldjäger sondern "Angehörige der Feldjägertruppe".

Zitat von: Blocky am 12. Januar 2014, 18:15:04
Also müsste ich mich für 12 Jahre verpflichten um richtiger Feldjäger zu werden?

Ja.

Zitat von: Blocky am 12. Januar 2014, 18:15:04
Aber man sollte doch trotzdem gewisse Vorteile bei der Polizei haben, wenn man denn eine 12jährige militärische und etwas ähnliche Polizei Ausbildung hat.

Welche sollten das sein? Man ist 12 Jahre älter und körperlich schon ziemlich verschlissen.
Der einzige "Vorteil" ist, dass für alle SaZ 12 die Einstellungsalterbegrenzungen bei den diversen Polizeien nicht mehr gelten. Aber die wurde fast überall wegen Bewerbermangel in den letzten Jahren hochgesetzt.

Zitat von: Blocky am 12. Januar 2014, 18:19:04
was ist denn zum Beispiel, wenn ich mich in den 12Jahren bei der Bundespolizei bewerbe und die würden mich angenommen nehmen kann ich die Laufbahn dann abrechen oder schneller beenden?

Nein, warum?

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Andi

Zitat von: ulli76 am 12. Januar 2014, 18:29:32
Ich weiss nicht, ob es noch die E- und Z-Scheine gibt, aber dazu solltest du mal die Suchfunktion befragen.

Klar gibt es die noch, aber es gibt im Polizeivollzugsdienst keine Vorbehaltsstellen.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Blocky

Ich habe doch gesagt, das ich mich bereits bei der Bundespolizei beworben habe, aber es kann doch möglich sein das es dieses Jahr nicht klappt. Deswegen wollte ich zur Bundeswehr und nebenbei eine Brufsausbildung bei der Bundeswehr machen, um nach der Zeit bei der Bundeswehr nicht auf der Straße zu stehen. Aber der nette WB meinte es so wie ich es hier im Forum gesagt habe, das man nach seiner Zeit dann, als Feldjäger ziehmlich gute Chanchen hat sofort aufgenommen zu werden bei der BDPL.

ulli76

Naja- ne Berufsausbildung bekommst du weder als FWDL noch als SaZ 4 und auch nicht als Feldjägerfeldwebel.
Gute Chancen hast du wie bereits gesagt eher indirekt. Und das ist auch nur vorausgesetzt, du verletzt dich während der Dienstzeit nicht ernsthaft- und das kann sehr schnell passieren.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html