Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Frage zu A100 Sicherungssoldat Marine!

Begonnen von Mr.Arc, 05. Oktober 2011, 18:25:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mr.Arc

Moin,

Ich werde ab dem 2.1.2012 nach Kramerhof zur Marineunteroffiziersschule Lehrgruppe B 9. gehen.
Ich habe mich für die Verwendung A100 Sicherungssoldat Marine gemeldet und werde nach der AGA nach Eckerförde versetzt.

Jetz ist meine Frage, was eigentlich ein Sicherungssoldat bei der Marine macht? Ich habe mich nahtürlich schon in anderen Foren umgeschaut und auch die Suchkuntion hier genuntzt aber bin immer nur auf Heer und Luftwaffe gestoßen.
Kann mir da vllt jemand helfen? Und mir evt. auch sagen, wie ich danach weiter vorgehn muss um Boardingsoldat zu werden? Habe ich mit der A100 überhaupt den richtigen Anfang gewählt?

Ich hab mich bis jetz nur auf 7 Monate verpflichtet. Mir ist jedoch klar, das ich mich länger verpflichten muss um Boardingsoldat werden zu können. Ich wollte jedoch erstmal sehn was dieses A100 bei der Marine überhaupt ist?!

Danke für eure hilfe!!

Lg

KlausP

Bei www.marine.de gibt es Beschreibungen verschiedener Verwendungen, u.a. hier für die Marineschutzkräfte in Eckernförde:

http://www.marine.de/portal/a/marine/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK93MQivdLUpNSi0rxivZTE4rSc_JISvdQ0Q73c4mz9gmxHRQBhCQ48/

Da ich als ehemaliger Heeres-Soldat von den Verwendungsreihen der Marine keinen Plan habe, gehe ich mal davon aus, dass das Ihrer vorgesehenen Verwendung am nächsten kommt.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Mr.Arc

Also heißen die A100 Sicherungssoldaten nach vollendeter AGA dann Marinesicherungskräfte und gehören dem MSK an wenn ich die Homepage richtig verstanden habe`?

Vwdr 43

Jupps, Du gehörst dann dem MSK an, wie Klaus schon bemerkte .....ansonsten google mal nach Verwendungsreihe 76 ..... ;)

Mr.Arc

Ahh okay!! Das klingt ja ganz nett :)  Also schonmal richtige Richtung...

Von dieser Verwendungsreihe 76 hab cih vorher noch nichts gehört. Hätte mir wahrscheinlich ne menge Zeit erspart wenn ich gewusst hätte, das A100 Marinesicherungssoldaten dem MSK angehören und Verwendungsreihe 76 haben -.-

Naja trotzdem vielen Dank! :)

Vwdr 43

Steve87

Jaja die 76er... von vielen gehasst, von wenigen gemocht;) Dann kannst du dich jetzt schon darauf freuen solche Sprüche wie "Nichts im Anker nichts im Hirn" zu hören. Aber Spaß beiseite. Wenn du zum Boarding willst musst du dich schonmal mindestens 20 Monate verpflichten. Du hast allerdings auch die Möglichkeit in einer anderen Verwendung zum Boarding zu kommen. Zu jedem Boardingteam das vom MSK auf einer Seegehenden Einheit eingesetzt wird, wird immer noch zusätlich ein Teil der Besatzung (in der Regel Gasten) in speziellen Boardingaufgaben eingesetzt.
Beamter im mittleren technischen Dienst

Mr.Arc

jaaa genau das hab ich auch shcon oft gehört und gelesen...
aber woher kommt dieses vorurteil gegen 76er?!  vllt weils einfach ziemlich niedrige anforderungen hat und sogut wie jeder machen kann? oder sind die im heer und der luftwaffe genau so unbeliebt?

20. monate sind finde ich echt ziemlich wenig! :O aber gut so ;)  naja cih sollte bloß nicht abheben und es nicht auf die leichte schulter nehmen...

miguhamburg1

Na, das können Sie sich doch wohl denken: Die Krone für Marinesoldaten ist doch die Bordverwendung und zur See zu fahren. Dann gibt es die Kapitäne der Lüfte, das geht also auch noch. Aber so der Unterwassereinsatz oder eher infanteristische Verwendung, den ganzen Tag im Feldanzug wie Heeres- oder Luftwaffensoldaten herumzulaufen... Das ist doch nicht die typische Marine! :)

Mr.Arc

aber dafür die elite ;D  Boarding, kampfschwimmer, minentaucher usw...

aber gut, ich denke die erfahrung werde ich machen müssen ;)

ist den einer von ihnen schon als 76er verwendet worden und kann mal erfahrgungen preis geben?
was sind die highlights der ausbildung? gibt es viel abwechslung?

miguhamburg1

Naja, als FWDL 7 werden Sie sicher in einem Geschäftszimmer oder im Stab oder Unterstützungsbereich der SEKM eingesetzt werden: Kaffeekochen, Bürodreikampf, Aufräumen, Postgänge machen usw.

KlausP

... dem Spieß die Zigarre abbeissen ...  ;D

Steve87

Übrigens nochwas zu den Anforderungen. Klar ist hier die geistige Anforderung in den niedrigeren Dienstgraden nicht so gefragt wie in anderen Verwendungen.Daher auch "Nichts im Anker nichts im Hirn". Körperlich jedoch werden sie um einiges mehr gefordert. Und es ist ja auch nicht so das alle 76er "doof" sind. Die in Dienstgraden ab Oberbootsmann haben zum Teil körperlich sowie geistig vielen Leuten einiges vorraus. Muss ich ja nunmal leider zugeben obwohl ich auch absolut kein Freund dieser Verwendungsreihe. Die die ich kennenlernen durfte waren nur solche, die es bei der Heeresinfanterie nicht geschafft haben und deshalb bei der Marine den Klotz spielen wollten;)
Beamter im mittleren technischen Dienst

Mr.Arc

Zitat von: miguhamburg1 am 06. Oktober 2011, 09:40:13
Naja, als FWDL 7 werden Sie sicher in einem Geschäftszimmer oder im Stab oder Unterstützungsbereich der SEKM eingesetzt werden: Kaffeekochen, Bürodreikampf, Aufräumen, Postgänge machen usw.

war das jetz n scherz oder wie? das klingt nämlich mal ganz und gar nicht nach dem was ich mir vorgestellt habe!! -.-

Was heißt bei der Heereinfanterie nicht geschafft... Ich hätte auch ab dem 1.10.2011 zum Heer gehn können zb. als Panzergrandier,Richtkreiskanonier,Funker und noch eins.. wieß ich aber jetz nicht mehr :D

Da ich jedoch schon mein ganzes Leben mit Wasser zutun habe und wie gesagt mein Ziel Boarding war, hab ich mich gleich für die Marine und nicht fürs Heer entschieden.

Aber wenn cih das jetz so lese, denke ich mal, dass es wohl ne falsche Entscheidung war^^
Würde es sich den mehr lohnen wenn ich mich auf 24. Monate verpflichte?
Ich geh schließlich nicht zum Bund um anderen Leuten die Post hinterher zu tragen oder für irgendwelche anderen Leute Kaffe zu kochen!!!

KlausP

Mit Ihrer Verpflichtungszeit von 7 Monaten würden Sie z.B. auch bei den Panzergrenadieren nicht viel was Anderes machen, ist eben nicht mehr als ein "bezahltes Schnupperpraktikum". Um Sie tiefgründiger auszubilden reicht einfach die Zeit nicht, schließlich dauert ja die Grundausbildung bereits 3 Monate, damit können Sie sich direkt ausrechnen, was die Bundeswehr an Ihre weitere Ausbildung noch investieren wird.

ZitatWürde es sich den mehr lohnen wenn ich mich auf 24. Monate verpflichte?

Davon abgesehen, dass Sie sich als FWDL auf max. 23 Monate verpflichten können, lohnt es sich für das, was Sie erreichen wollen, auf jeden Fall. Ob Sie dann aber tatsäcklich auf ein Schiff kommen, kann Ihnen hier niemand garantieren.