Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

USH Delitzsch

Begonnen von Paty, 09. April 2012, 12:23:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Paty

ich muss am 2.7.2012 nach badfrankenhausen meine grundausbildung machen und am 1.10.2012 werde ich in delitzsch stationiert da es aber ein USH is, was erwartet mich da auf mein einplanzettel steht auch Dienststelle: USH Ber Ustg
als Jäger/Scharfschütze

Danke schon mal im Vorraus

ulli76

Das ist der Unterstützungsbereich der Schule- quasi das Mädchen für alles. Ebenso verschieden können deine Tätigkeiten da sein.
Nur eins sollte klar sein- Scharfschütze wirst du da nicht.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Paty

also damit ich das verstehe muss ich die bei der ausbildung helfen oder wie??
ich werde nicht direkt für auslandeinsätze ausgebildet???

ulli76

Von Feindkommando oder Statist bei der Ausbildung, über Unterstützung bei der Materialbewirtschaftung bis zum Geschäftszimmer kommen viele Tätigkeiten in Betracht.

In einen Einsatz wirst du eher nicht gehen und damit auch nicht direkt dafür ausgebildet.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

KlausP

Zitat von: Paty am 09. April 2012, 12:55:29
also damit ich das verstehe muss ich die bei der ausbildung helfen oder wie??

Keine Ahnung, ob Sie "denen" bei der Ausbildung helfen müssen - wen immer Sie damit meinen. Kann sein, dass Sie Dienst in einem Geschäftszimmer leisten oder als Waffenkammerwart oder Kraftfahrer oder sonstwo verwendet werden und den ganzen Tag kopieren und/oder Kaffee kochen. In der Mannschaftslaufbahn (egal, ob FWDL oder SaZ) sind Sie einem Angelernten oder Hilfsarbeiter in der Wirtschaft vergleichbar.

Zitatich werde nicht direkt für auslandeinsätze ausgebildet???

Vermutlich nicht, kommt aber auch auf Ihr Dienstverhältnis und Ihren weiteren Einsatz an.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Paty

Paty

hmm genau sowas wollte ich nicht aber mein einplaner hatt von was ganz anderes gesprochen  :-\

KlausP

Was haben Sie denn erwartet? Und von "was anderem" hat Ihr Einplaner (welcher auch immer - KWEA? ZNwG?) gesprochen?

ulli76

Wieso- was hat der gesagt?

Paty

naja das ich halt  als jäger ausgebildet werde is ja alles richtig und denn auch halt die tätigkeit weiter mache also halt für auslandeinsätze ausgebildet werde und so halt

KlausP

Die Mannschaftsstellen an der Schule sind im Stellenplan eben als "Jäger" ausgeworfen, damit hat er vollkommen Recht. In einem Jägerbataillon werden auch nicht alle Mannschaften als "klassische" Jäger verwendet sondern genauso auch als Stabsdienstdoldaten, Waffenkammerwart, Transportsoldaten oder Materialverwalter und und und ...

Paty

achso ok danke für die antworten

wolverine

Und grundsätzlich kann jeder Soldat für einen Auslandseinsatz vorgesehen und dann dafür ausgebildet werden. Wenn die eigene Einheit geschlossen in den Einsatz geht, ist die Chance der Teilnahme halt entsprechend höher. Und eine Schule geht nun einmal nicht in den Einsatz. Trotzdem kann mit anderem Personal aufgefüllt werden wenn Lücken zu füllen sind.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

ulli76

An dieser Schule wird auch sicher für Einsätze ausgebildet- aber dabei unterstützt du halt (wie auch immer diese Unterstützung dann auch aussehen mag).

Im Heer ist es ja üblicherweise so, dass Einheiten als Gesamtpaket in die Einsätze gehen und nicht wie z.B. bei den Sanis als einzlene Soldaten.
Und die USH wird wohl nicht als Einheit in den Einsatz gehen.

Ansonsten gilt natürlich das, was wolve geschrieben hat.

Paty

jaa darumhabe ich ja halt die frage gestellt aber er hatt nix von einer schule gesagt und denn hatte er mir noch ein zettel mitgegeben was halt mein aufgaben sind  und da stande halt nix mit unterstützung darauf und soo aber naja