Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 07:17:48
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: SLP Vergleich  (Gelesen 27408 mal)

Sammy_b

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
SLP Vergleich
« am: 28. März 2017, 20:55:01 »

Weiß jemand womit man die 4 Stufen im SLP Englisch vergleichen kann?
Mir viele da als Referenz-skala der  Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (A1-C2) oder die Cambridge Certificates (Key - Proficiency) ein.
Gespeichert

Ryuuma

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 413
Antw:SLP Vergleich
« Antwort #1 am: 28. März 2017, 22:35:06 »

Was bezwecken sie mit der Frage oder rein interessehalber?
Sie können sich ja mal ans Bundessprachenamt wenden.
Egal welches Zertifikat sie bereits haben, müssen sie erneut eine SLP-Prüfung ablegen, um Dieses zu erlangen.
Wenn sie beim 200-Punkte Englisch-Test genug Punkte erreichen (~90% und mehr), dann können sie direkt den 4er machen.
Genau vergleichen kann man es auch nicht, da der SLP ja in der verschiedene Kategorieren eingeteilt wird (Schreiben, Mündlich, Hören, Lesen)
Ansonsten würde ich mal schätzen auf:
1er SLP - A2
2er SLP - B1
3er SLP - B2
4er SLP - C1
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

VictorBravo

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 95
Antw:SLP Vergleich
« Antwort #2 am: 28. März 2017, 23:02:43 »

4er SLP - C1

Würde bei einem 4443 (Englisch) eher zu C2 tendieren. Ist aber auch nicht 100% vergleichbar ...
Gespeichert

kleuber

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Antw:SLP Vergleich
« Antwort #3 am: 29. März 2017, 14:26:12 »

Hier die Einschätzung der NATO (natürlich ohne jede rechtliche Bindung):

http://www.nato.int/structur/recruit/info-doc/Language-test-equivalence-table_FINAL2013.pdf

k.
Gespeichert

Sammy_b

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Antw:SLP Vergleich
« Antwort #4 am: 29. März 2017, 17:09:33 »

Ich wollte ungefähr einschätzen wie ich der Sprachlehrgang wird der auf mich zu kommt und wie weit ich mich vorbereiten muss. Der Vergleich hilft mir sehr, danke.

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Gespeichert

Tasty

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 578
Antw:SLP Vergleich
« Antwort #5 am: 29. März 2017, 18:35:28 »

Ich wollte ungefähr einschätzen wie ich der Sprachlehrgang wird der auf mich zu kommt und wie weit ich mich vorbereiten muss. Der Vergleich hilft mir sehr, danke.

Zu welcher Stufe bist Du denn kommandiert?

Ich fand die 3 Monate gerade wegen der kleinen Klassengröße und der vom Leistungsstand relativ harmonischen Klassenzusammensetzung sehr angenehm und effizient.
Bei uns gab es allerdings am ersten Tag nochmal einen Einstufungstest im Lesen und Hören. Ob das heute auch noch so ist weiß ich nicht.
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:SLP Vergleich
« Antwort #6 am: 29. März 2017, 20:09:12 »

Als Bootsmannanwärter macht man üblicherweise einen SLP von 2-2-2-1 in Englisch! Dieser Prüfung geht ein vorbereitender Kurs von 12 Wochen Dauer voraus, so dass man sich da nicht zwingend vorher einnässen muss ;) ! Die meisten Kandidaten empfinden diesen Test nach den 12 Wochen als "Kindergeburtstag"!
Gespeichert

Sammy_b

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Antw:SLP Vergleich
« Antwort #7 am: 30. März 2017, 17:39:33 »

Es ging mehr darum ob es sich lohnt mein Englisch nebenbei ein wenig aufzufrischen um dann den Kurs zu überspringen (Hab von nem Kameraden gehört das er den Einstufungstest so gut machte das er direkt zum SLP-Test geschickt wurde und sich die 3 Monate gespart hat). Oder aber gleich versuchen an ne höhere Stufe zu kommen.

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:SLP Vergleich
« Antwort #8 am: 30. März 2017, 18:32:18 »

Nebenher was Englisch lernen lohnt sich immer. Als Soldat arbeitet man früher oder später mit ausländischen Kameraden zusammen und da hilft es ungemein, wenn man halbwegs fließend Englisch kann.
Und ja, wenn du richtig gut bist, kannst du direkt den Test machen ohne Kurs oder eine höhere Stufe.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

HerrZog

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 330
Antw:SLP Vergleich
« Antwort #9 am: 03. April 2017, 11:08:14 »

Naja im Endeffekt ist es wie in der Schule. Wenn man Kenntnisse mitbringt und im Unterricht mitmacht, kriegt man den Lehrgang schon ganz gut hin. Die Schwierigkeit steigt halt mit dem jeweiligen Level. Also ich hab nen 3er SLP und nen walk in the park war es jetzt nicht unbedingt. Und die Erfahrung aufm Lehrgang in Delitzsch muss jeder selber machen. Also nochmal brauch ich das nicht.
Grammatik auffrischen hilft ungemein
Gespeichert
Dienstjahr: 10

Tommie

  • Gast
Antw:SLP Vergleich
« Antwort #10 am: 03. April 2017, 11:19:04 »

Ich habe einen SLP 4-4-4-3 in Englisch und ich habe nie einen Lehrgang besucht! Mehrere Jahre im internationalen Geschäft haben dazu geführt, dass ich fließend spreche, so gut wie alles verstehe, einschließlich dem nuschelnden Schotten und dem Texaner mit dem Kaugummi im Mund, und mich schriftlich halbwegs korrekt ausdrücken kann. Aber ein englischsprachiger Schriftsteller werde ich wohl nie werden ;) ! Deswegen auch "nur" das Level 3 im schriftlichen Sprachgebrauch.
Gespeichert

Tasty

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 578
Antw:SLP Vergleich
« Antwort #11 am: 03. April 2017, 13:47:09 »

Ich habe einen SLP 4-4-4-3 in Englisch und ich habe nie einen Lehrgang besucht! Mehrere Jahre im internationalen Geschäft haben dazu geführt, dass ich fließend spreche, so gut wie alles verstehe, einschließlich dem nuschelnden Schotten und dem Texaner mit dem Kaugummi im Mund, und mich schriftlich halbwegs korrekt ausdrücken kann.

Kann ich bestätigen, es kommt im wesentlichen auf den praktischen Sprachgebrauch an, sprechen, sprechen, sprechen.
Mein Englischlehrer am Bundessprachenamt sagte zum Beginn des Lehrgangs "Ich werde Sie so oft wie möglich in Situationen bringen sprechen zu müssen, aber bei 10 Schülern in der Klasse kommt das aktive Sprechen leider ein wenig zu kurz". Ich konnte das anfangs kaum glauben, aber es war tatsächlich so. Letztendlich habe ich dann mit 4343 abgeschlossen, aber die Sicherheit im Gesrpäch bekommt man erst wirklich, wenn man die Sprache regelmäßig auch spricht.
Ist vielleicht ein wenig wie im Sport, die Routine, Sicherheit und Erfahrung bekommt man nur vom Training, da helfen noch so viele Bücher, Videos und Theorie nicht.
Gespeichert

chewbaccaxD

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 180
Antw:SLP Vergleich
« Antwort #12 am: 03. April 2017, 20:42:35 »

Mir hat das schauen von Filmen und Serien auf Englisch mit englischen Untertiteln sehr viel geholfen. Aber da lernt ja auch jeder anders.
Zumal man dann oft von den ungewohnten Synchronstimmen enttäuscht ist.
Gespeichert

Tasty

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 578
Antw:SLP Vergleich
« Antwort #13 am: 03. April 2017, 22:29:57 »

Mir hat das schauen von Filmen und Serien auf Englisch mit englischen Untertiteln sehr viel geholfen.

Für das Hörverständnis glaube ich das sofort.
Gespeichert

Yvonne

  • Gast
Antw:SLP Vergleich
« Antwort #14 am: 23. August 2021, 16:06:25 »

Also ich habe 5 Jahre in Amerika gelebt und dort auch Studiert mit einer der besten in der Uni.
Bin mit einem Amerikaner verheiratet und spreche täglich zu 90% nur amerikanisch.
Durfte den SLP mal gaudi halber mitmachen. Mir wurde aber nie verraten, auf was ich mich einstellen muss.
Hab jetzt mein Zeugnis bekommen...... ;D 3232 ;P
Hätte ich gewusst, wie die mündliche Prüfung abläuft, wäre die Prüfung definitiv besser ausgefallen.
Ich wusste eben nicht, dass ich eine richtige Präsentation in professionellem Englisch ablegen sollte.....
Stattdessen, plauderte ich in meinen typisch Amerikanischen los ;D
Die Damen meinten dann, dass sie mir leider nur eine 2 geben können, aber sie haben meine Englischkenntnisse sehr hervorgehoben....nur leider war es nicht professionel.
Beim nächstenmal weis ich es besser und werde mein hoch professionelles Uni Englisch raushauen :D
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de