Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ausmusterung wegen zu wenig Kilos?

Begonnen von Eule91, 06. April 2010, 13:45:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eule91

Hallo werte Community,

da ich in eurem Forum zwar passende Themen, aber nicht zu mir passende Antworten gelesen habe,mach ich einfach mal einen neuen Frad auf.

Ich hab da zwei kleine Fragen:

Ich habe eine Körpergröße von 1,80cm (genau) und wiege momentan genau 61,5 Kg
Am ersten März bin ich auf T4 gemustert worden, da ich zu starkes Untergewicht hätte (hatte da auf der Waage mit Klamotten 63,5 Kg,doch sie haben gesagt es wären folglich nur 60 Kg)
Mit meiner Größe sollte man wohl mindestens 625 Kg wiegen.

Ich habe bis jetzt jeden Tag viel und abwechslungsreich gegessen(Enährungsplan) und auch mit Sport angefangen
(dazu futter ich noch ekelhafte Eiweißkonzentrate,um den Muskelaufbau zu fördern).

Jetzt hat sich seit fast einem Monat an meinem Gewicht nichts getan, und ich mache mir langsam Sorgen.
Auch meine Ärztin konnte mir nicht helfen. Schildrüsenwerte alle normal, Stoffwechsel wieder etwas langsamer
(Habe extra mit dem Rauchen aufgehört).

Ich würde mich nämlich gerne als SaZ 12 / Feldwebel bewerben, aber ich bekomme nicht genug Kilos drauf.

Hat hier vielleicht jemand einen Tipp?

Jetzt meine zweite Frage.
Ich kann mir schon denken, das die Bw-Ärzte,oder wer auch imer, sich mit den Richtlinien etwas gedacht haben, aber kann es wirklich sein, das diese 2 fehlenden Kilos mich unfähig abstempeln,zum Soldaten zu werden?
Naja,jetzt die eigentliche Frage ;)
Warum mindestens 62 Kilo?
Habe schon in diesem Forum gelesen, das auch größere Leute mit weniger Kilos T2
bekomen habn.Wie das?

Naja...
Gruß,
die Eule

Andi

Zitat von: Eule91 am 06. April 2010, 13:45:15
Ich kann mir schon denken, das die Bw-Ärzte,oder wer auch imer, sich mit den Richtlinien etwas gedacht haben, aber kann es wirklich sein, das diese 2 fehlenden Kilos mich unfähig abstempeln,zum Soldaten zu werden?

Ja, wenn du nicht mindestens 62 kg wiegst bist du untauglich und kannst nicht Soldat werden bzw. würdest auch als Soldat entlassen werden.

Zitat von: Eule91 am 06. April 2010, 13:45:15Warum mindestens 62 Kilo?

Gegenfrage? Warum ist der Himmel blau? Egal, die Sonne würde wohl auch scheinen, wenn er grün wäre...
Ist halt so.
Man hat sich hier am Body Mass Index orientiert und bei deiner Körpergröße ist alles unterhalb von 62 Kilo per definitionem Untergewicht. Für dich wären so 68-70kg wohl das Optimum, wenn du wirklich Soldat werden willst. Ansonsten dürfte es für dich unmöglich bis lebensgefährlich werden wenn du 30 bis 40 kg Ausrüstung am Körper hast und dich über längere Zeit bei Schlaf- und Nahrungsentzug gefechtsmäßig durchs Gelände bewegen musst (oder auch nur eine halbe Stunde bei 40-50°C). Hast du dich mit dem Berufsbild eines SOldaten denn schon auseinander gesetzt, dass du da nicht selber drauf gekommen bist?

Zitat von: Eule91 am 06. April 2010, 13:45:15Habe schon in diesem Forum gelesen, das auch größere Leute mit weniger Kilos T2 bekomen habn.Wie das?

Weil sie kleiner sind?

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Eule91

Zitat von: Andi am 06. April 2010, 14:54:37
[
Zitat von: Eule91 am 06. April 2010, 13:45:15Habe schon in diesem Forum gelesen, das auch größere Leute mit weniger Kilos T2 bekomen habn.Wie das?

Weil sie kleiner sind?

Gruß Andi

Hm...deine Aussage ergibt wenig Sinn, da größere Leute beschrieben haben,das sie T2 bekommen haben,
obwohl sie eindeutig unter dem zu ihrer größe passenden Richtwert fielen.

Zitat von: BW-Söhne am 26. Februar 2010, 21:31:36
Als mein ältester Sohn Anfang letzten Jahres gemustert wurde, wog er bei einer Grösse von 1,94 cm genau 71 Kilo.
Jetzt ist er seit ca. einem halben Jahr "dabei" und wiegt schon 82 Kilo. :)

Zitat von: Gräfin am 26. Februar 2010, 11:57:32
ZitatIst das ein Ausmusterungsgrund?
Alles kann, nichts muss. Natürlich gibt es, wie bei der Größe, auch beim Gewicht ein paar Richtwerte.
Aber um zu trösten: ich kenn jemand, der ist mit 1.96m und 65kg Startgewicht AUCH zum Bund gekommen. (ich weiß bis heut nicht, wie er das gemacht hat)
Zunehmen ist schwer, kommt ja auf deinen Stoffwechsel an. Wer Muskelmasse aufbaut, nimmt an Gewicht zu. Aber bis zum 9.3. wird das wohl eng.

ulli76

Die GRößen- und Gewichtstabelle ist da eindeutig. Wenn du drunter bist, bist du drunter. Manchmal werden Soldaten auch unter der Voraussetzung eingestellt, dass bis zum Dienstantritt noch eine Gewichtszunahme (bzw. auch mal Abnahme erfolgt). Kontrolliert wird das dann im Rahmen der Einstellungsuntersuchung.

Und bei Wehrpflichtigen sind die Grenzen nicht so streng, da an sie nicht so hohe Anforderungen gestellt werden, wie bei SaZ.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Eule91

hm...wäre es denn nicht möglich, da bei mir ja "nur" über den Daumen 2 Kilos fehlen, mich ebenfalls einzustellen, nur halt mit der Vorraussetzung, das ich bis zum Dienstantritt 2 Kilos zunehme?
Habe auch nächste Woche einen weiteren Arzttermin, der will mir halt helfen zuzunehmen, zu Not mit hochkalorischer Kost :)

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Eule91

Hm..mein Problem ist aber doch, das das ZNwG von mir doch gar nichts wissen will, bis ich T2 habe,welches ich ja nicht habe,oder?  ???

BulleMölders

Das Problem ist, du hast keinen Anspruch auf Tauglichkeit.
Wenn bei der Beurteilung der Tauglichkeit alles Rechtmäßig zugegangen ist, hast du kaum Ansatzmöglichkeiten dagegen vor zu gehen.
Außer zunehmen und dann eine Nachmusterung beantragen.
Test

Eule91

Jetzt bin ich eindeutig verwirrt. ;D

Der Doc hat mir doch gerade erklärt, das manchmal auch Soldaten eingestellt werden, die ein bisschen unter/über dem Richtwert liegen. Diese Personen sind demnach nicht tauglich einzustufen,heisst T4/T5.
Die Einstellung kommt jedoch nur dadurch zustande, das sie bestimmten Vorraussetzungen unterliegt, nämlich denen, das der einzustellende sich am Tage des Dienstantritts innerhalb der Richtlinien befindet,hessit, er hat ab- oder zugenommen.

Und Einstellen tut jedoch nur das ZNwg, an welches sich man erst nach erfolgreicher Tauglichkeitsprüfung wenden kann...oder? ???

Andi

Zitat von: Eule91 am 06. April 2010, 18:45:59
hm...wäre es denn nicht möglich, da bei mir ja "nur" über den Daumen 2 Kilos fehlen, mich ebenfalls einzustellen, nur halt mit der Vorraussetzung, das ich bis zum Dienstantritt 2 Kilos zunehme?

Hast du verstanden, was ich geschrieben habe? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass nicht!
Nimm zu und versuch es dann, aber bring nicht dich und andere aus falsch verstandener Romantik in Lebensgefahr!

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Eule91

Sicher habe ich verstanden, was du mir mitzuteilen versuchtest. >:(
Denn dein"Plan" war eigentlich die von mir gedachte Vorgehensweise, was du weiter oben gerne noch einmal verinnerlichen kannst. Meine Hauptfrage war eigentlich, ob mir jemand noch weitere Tipps geben kann, wie ich an Gewicht zulege!

Meine eher nebensächlichen Fragen waren außerdem, warum man genau 2 Kiogramm Gewicht haben muss,und wie es sein kann, das größere undleichtere Menschen als ich nicht ausgemustert wurden.

Daraufhin erklärte mir Ulli76, das es seltene Ausnahmen gibt, wo eine Anstellung vorliegt.Zwar unter bestimmten Einhaltungsbestimmungen,aber trotzdem eine Anstellung.

Und dann kommst du,wirfst mir Unverständnis deiner selbst vor und faselst etwas davon,ich würde mich und andere aus falsch verstandener Romantik in Lebensgefahr bringen.

Ich glaube,derjenige von uns beiden,der gerade nicht durchblickt, sitzt an deiner Seite des Internets.

Ich wollte lediglich wissen,wie es zu den Ausnahmen kommt,bzw. an wen ich mich in diesem Fall wenden könnte. Ich möchte nämlich nichts unversucht lassen, mir meinen Traum zu verwirklichen. Na und wenn, sollte das mit einer Ausnahme halt nicht klappen, dann verfolge ich halt meinen ursprünglichen Plan.

Gruß,
die Eule

apollo98

Liebe Eule,

zwei Beispiele zur Verdeutlichung:

1. Eine Frau bewirbt sich als SaZ und wird zum ersten Mal im ZNwG/OPZ untersucht - hat also noch keine Tauglichkeit. Sie könnte mit der Auflage Gewicht zuzunehmen oder abzunehmen, eingestellt werden.

2. Ein junger Mann wurde am KWEA gemustert, nimmt aber bis zu seiner Eignungsfeststellung am ZNwG/OPZ viel ab. Dann könnte auch er mit gewissen Auflagen eingestellt werden.
Das war ich nicht! Das war schon so....!
 

Andi

Zitat von: Eule91 am 06. April 2010, 21:00:27
Ich wollte lediglich wissen,wie es zu den Ausnahmen kommt,bzw. an wen ich mich in diesem Fall wenden könnte.

Eben, du klammerst dich an Ausnahmen und genau damit zeigst du, dass du nicht verstanden hast, worum es beim Soldatenberuf geht. Es geht nicht um Ringelpietz mit Anfassen, sondern darum mit der Waffe in der Hand und 50kg Ausrüstung am Körper Gefechte zu bestehen und den Kameraden links und rechts von einem den Rücken frei zu halten.

Zitat von: Eule91 am 06. April 2010, 21:00:27Ich möchte nämlich nichts unversucht lassen, mir meinen Traum zu verwirklichen.

Dann nimm 10 kg zu und hör auf zu träumen! Konzentrier dich auf die Realität.

Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Eule91

Zitat von: Andi am 06. April 2010, 21:31:19
Zitat von: Eule91 am 06. April 2010, 21:00:27
Ich wollte lediglich wissen,wie es zu den Ausnahmen kommt,bzw. an wen ich mich in diesem Fall wenden könnte.

Eben, du klammerst dich an Ausnahmen und genau damit zeigst du, dass du nicht verstanden hast, worum es beim Soldatenberuf geht. Es geht nicht um Ringelpietz mit Anfassen, sondern darum mit der Waffe in der Hand und 50kg Ausrüstung am Körper Gefechte zu bestehen und den Kameraden links und rechts von einem den Rücken frei zu halten.

Zitat von: Eule91 am 06. April 2010, 21:00:27Ich möchte nämlich nichts unversucht lassen, mir meinen Traum zu verwirklichen.


Dann nimm 10 kg zu und hör auf zu träumen! Konzentrier dich auf die Realität.

Andi
Eben,es ist kein Ringelpietz,sondern man muss sich durchschlagen,mit allen Mitteln,ebenso sollte man jede verfügbare Strategie,sei sie noch so abwegig, überdenken!

@Apollo:
Heisst also, zu dieser Ausnahme könnte es erst kommen,wenn das ZNwG feststellt,das momentan die Rahmenbedingungen nicht erfüllt werden, sie aber zum Zeitpunkt der Musterung Im KWEA erfüllt waren.
Richtig?

Andi

Zitat von: Eule91 am 06. April 2010, 21:36:46
Eben,es ist kein Ringelpietz,sondern man muss sich durchschlagen,mit allen Mitteln,ebenso sollte man jede verfügbare Strategie,sei sie noch so abwegig, überdenken!

Mädel, werd erwachsen! Und solange du nicht tauglich gemustert bist wird jede Bewerbung beim ZNwG erfolglos sein und zu keiner Einladung führen.

Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau