Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 13:38:04
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Verbesserung handschriftlicher Lebenslauf?  (Gelesen 10859 mal)

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re: Verbesserung handschriftlicher Lebenslauf?
« Antwort #15 am: 03. April 2007, 22:33:06 »

Würde ich so nicht sagen. Sowas wie "Lebenslauf in Aufsatzform" war bei uns (Gymnasium), wenn ich das richtig in Erinnerung habe, beispielsweise kein Teil des Unterrichts. Auch Bewerbungen etc. waren ein recht kurzer Unterrichts-Abschnitt. Insofern sollte man sowas nicht als "Allgemeinbildung" voraussetzen ...

Es muss ja nicht ausschließlich ein Vorwurf an die oder den Fragesteller sein. Beklagenswert ist, wie wenig vorbereitet Schülerinnen und Schüler vielfach ins Leben entlassen werden. Dabei gab es (gibt es?) durchaus Schulen, in denen hilfreiche Tipps fürs Berufsleben gegeben wurden (Bewerbungen und Lebensläufe abfassen, Vorstellungsgespräche simulieren, Einstellungstests üben...).
Wer das in der Schule verpasst hat, hat erstmal schlechte Karten. Dabei ist es heute viel einfacher als früher; das Internet ist wirklich eine Hilfe. Vielleicht mangelt es hier und da an der Fähigkeit, zielgerichtet zu suchen und zu finden.
Das sollte einem 25-Jährigen zugemutet werden dürfen.   
 
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Lady Aleya X

  • Gast
Re: Verbesserung handschriftlicher Lebenslauf?
« Antwort #16 am: 03. April 2007, 23:15:15 »

He ho!
Würde ich so nicht sagen. Sowas wie "Lebenslauf in Aufsatzform" war bei uns (Gymnasium), wenn ich das richtig in Erinnerung habe, beispielsweise kein Teil des Unterrichts. Auch Bewerbungen etc. waren ein recht kurzer Unterrichts-Abschnitt. Insofern sollte man sowas nicht als "Allgemeinbildung" voraussetzen ...

Wir hatten soetwas gar nicht. Aber jeder kennt einen normalen tabellarischen Lebenslauf, welchen man auch zur Not im Internet findet. Und hieraus kann eigentlich jeder, der halbwegs formulieren kann einen schriftlichen Lebenslauf formulieren. Ob er dann nun perfekt ist oder nicht ist eine andere Frage. Aber die möglichkeit besteht.
Ausserdem geht es darum das ein zukünfiger Soldat auch Eigenständigkeit zeigen sollte meiner Meinung nach.

Gruß Aleya
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de