Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 00:32:43
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Paar Fragen zur Bundeswehr  (Gelesen 4303 mal)

Solonib034

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Paar Fragen zur Bundeswehr
« am: 11. April 2007, 00:34:39 »

Hallo,

ich bin am überlegen ob ich nach meinem Realabschluss, den ich im Juni 2007 absolvieren werde zur Bundeswehr gehen soll. Doch irgendwie habe ich auch Angst davor, da ich nicht weiß was auf mich zu kommt.

Hier ein paar Fragen

1. Wie ist das Leben in der Kaserne ?

2. Die Ausbildung zum Feldwebel dauert ja 3 jahre oder ? wenn ich mit der Ausbildung fertig bin, was soll ich danach dann machen ?

3. Wie läuft es dann bei der Bundedwehr ab. Also ich meine wenn ich dann da bin wie geht es weiter denn ich hab ja so gut wie keine   ahnung.

4. Wie sieht es mit der Ausrüstung aus was bekommt man alles ?

5. Was haltet ihr von "Mit 17 zur Bundswehr" ?

6. Wie wird man als "Neuling" behandelt ?

7. Was ist wenn ich während der Ausbildung merke, dass sie nichts für mich ist ?

8. Wie sieht so ein Tagesablauf bei der Bundweswehr aus ?

9. Da ich Skoliose habe (Wirbelsäulenverkrümmung) weiß ich ja gar nicht ob ich zum Bund darf. Hat jemand vielleicht das gleiche problem wie ich und hat schon erfahrungen damit gemacht ?

10. Was ist mit dem Wochenende, hat man da frei oder so ?

11. Wie ist es mit urlaub ?

12. Wie waren so die ersten Tage/Wochen (habt ihr schnell freunde gefunden) ?

13. Habt ihr gute oder eher schlechte erfahrungen mit der Bundeswehr gemacht ?

14. Was für möglichkeiten, hab ich nach der Ausbildung ?

Es wäre wirklich net wenn ihr mir diese Fragen beantworten könntet
Gespeichert

Spochtschuetze

  • Fahrkarten-König
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 186
Re: Paar Fragen zur Bundeswehr
« Antwort #1 am: 11. April 2007, 06:06:05 »

Moin Solonib!

Das sind eine ganze Menge Fragen, die öfter gestellt werden. Einige dieser Fragen lassen sich relativ einfach beantworten.
Sehr hilfreiche Links dazu:

Unsere FAQ - eine FAQ eben.
bundeswehr-karriere.de - dort erhälst du viele Informationen über deine beruflichen Möglichkeiten bei der Bundeswehr.

Ein paar fixe Antworten:

- An das Leben in der Kaserne gewöhnt man sich in der Regel schnell. Wie überall sonst auch, gibt es gewisse Regeln und Besonderheiten (die sich je nach 'Abschnitt' der eigenen Laufbahn auch noch ändern können). Gerade am Anfang muss man sich auf eine sehr dünne Privatspähre und 'den gewissen' Umgangston einstellen, was die meisten Startprobleme verursachen dürfte. Mit ein Wenig Motivation und gutem Willen klappt das meistens ganz fix.

- Die Liste mit der persönlichen Ausrüstung ist lang. Es gibt einen Haufen Kleidung und allerhand Kleinkram. Dabei fällt mir noch treff.bundeswehr.de
ein.

- Sofern für ein Wochenende keine wichtigen dienstlichen Dinge geplant sind, hast du frei.

- Urlaub gibts natürlich auch und das läuft im Grunde genau so, wie 'auf Arbeit'. Man guckt sich eine Zeit aus, in der nichts Wichtiges ansteht, reicht einen Urlaubsantrag ein und wenn alles in Ordnung ist, wird der Urlaub genehmigt. Als Grundwehrdienstleistendem stehen einem 20 Tage Erholungsurlaub für die neun Monate zu. Darüber hinaus kann man für wirklich wichtige Anslässe Sonderurlaub bekommen. Weitere Urlaubstage sammeln sich durch diverse Extrasachen (24h-Dienste, Übungen...) an.

Nimm dir ruhig die Zeit und arbeite dich durch. Die Suchfunktion hier im Forum wird aller Wahrscheinlichkeit nach weiterhelfen. Wie gesagt: deine Fragen sind ganz typisch, wenn man noch gar keine Ahnung hat und genau für diese ersten Infos sind die o.g. Bereiche da.
Gespeichert
Manche Leute haben einen Horizont mit dem Radius Null. Dies bezeichnen sie dann als ihren Standpunkt.

Lady Aleya X

  • Gast
Re: Paar Fragen zur Bundeswehr
« Antwort #2 am: 11. April 2007, 10:22:37 »

He ho!

Nunja wie schon von Spochti gesagt einfach mal auf de Seiten nachschauen, da bekommst du die genausten Infos.

2. Die Ausbildung zum Feldwebel dauert ja 3 jahre oder ? wenn ich mit der Ausbildung fertig bin, was soll ich danach dann machen ?
Ne.. ganz so lange dauert sie nicht. Du machst aber danach/wärend dessen eine Verwendungsausbildung. Du bist ja nicht nur Feldwebel, sondern musst ja in einer Truppengattung eingesetzt werden ("spezialisiert werden")

5. Was haltet ihr von "Mit 17 zur Bundswehr" ?
Wieso nicht, bist nicht unbedingt der einzige.

7. Was ist wenn ich während der Ausbildung merke, dass sie nichts für mich ist ?
Sehr ungünstig. Du kannst ich glaube den Vertrag mit einer Kündigungfrist von 6 Monaten unterschreiben. Wenn diese
abgelaufen sind wird es doch schwer wieder rauszukommen.

9. Da ich Skoliose habe (Wirbelsäulenverkrümmung) weiß ich ja gar nicht ob ich zum Bund darf. Hat jemand vielleicht das gleiche problem wie ich und hat schon erfahrungen damit gemacht ?
Hierrauf kann dir genaueres nur ein Musterungsarzt sagen. Aber es kommt auf die "schwere" an. Kenne einige die sie nur ganz leicht hatten und T1 geworden sind. Aber wie gesagt Musterungsarzt.

10. Was ist mit dem Wochenende, hat man da frei oder so ?
Manchmal hat man frei, manchmal nicht. Kommt drauf an ob du Dienst hast oder nicht ;)

11. Wie ist es mit urlaub ?
Wie überall auch.

12. Wie waren so die ersten Tage/Wochen (habt ihr schnell freunde gefunden) ?
Ich denke mal zumindest mit den Kameraden auf deiner Stube wirst du schnell Kontakte knüpfen ;)

14. Was für möglichkeiten, hab ich nach der Ausbildung ?
Nach deiner jetztigen Ausbildung? Oder nach der Ausbildung in deiner Verwendung?

Gruß Aleya
Gespeichert

Solonib034

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Re: Paar Fragen zur Bundeswehr
« Antwort #3 am: 11. April 2007, 13:27:30 »

Hallo,

ersteinmal Danke für die Antworten  ;D

Mit der Frage 14 meine ich, was für möglichkeiten ich nach der Ausbildung als Feldwebel habe. Was passiert nach der Ausbildung ?
Gespeichert

Lady Aleya X

  • Gast
Re: Paar Fragen zur Bundeswehr
« Antwort #4 am: 11. April 2007, 13:35:42 »

He ho!

Also bei deinem Einstellungstest, bewirbst du dich ja auch für eine Verwendung. Bzw. du bekommst beim bestehenden eine passende Verwendung zugeteilt.
Du machst dann deine Aga, deinen Feldwebellehrgang und darauf folgt dann gleich deine Verwendungsausbildung.

Gruß
Gespeichert

Solonib034

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Re: Paar Fragen zur Bundeswehr
« Antwort #5 am: 11. April 2007, 14:48:07 »

Hallo,

hab mal ne Frage zu den "Verwendungen" ist damit z.b. dieses hier gemeint Feldjägerfeldwebel - Zgriffsdursuchungsfeldwebel ? Wenn ja, dann wer dieses genau das richtige für mich. Wie muss man sich diesen Beruf vorstellen ? Ist dieser Beruf irgendwo genauer beschrieben ?

MFG

Thomas
Gespeichert

Lady Aleya X

  • Gast
Re: Paar Fragen zur Bundeswehr
« Antwort #6 am: 11. April 2007, 14:55:31 »

He ho!

*lach moment mal ganz langsam hier.

Erstmal bewerben, eingeladen werden und eingestellt werden.

Ja das wäre eine Verwendung, aber Feldjäger wollen extrem viele werden und du kannst zwar Verwendungswünsche angeben, ob du einen von diesen dann aber bekommst ist eine ganz andere Frage. Du bekommst dann ein paar Verwendungen die für dich geeignet werden angeboten.

Das du in die Zugrifftruppe kommst, ist auch von ganz ganz vielen Faktoren abhängig, wenn du wirklich zu den Feldjägern kommen solltest und du musst zuvor so einige Lehrgänge bestehen, die jedesmal zu deiner Eingung oder Nichteingung beitragen.

Von daher such dir erstmal so einige Verwendungen raus und informiere dich im allgemeinen über den Bund. Dann bewirb dich und bestehe die Tests. Wenn du das geschafft hast wird dir sicher auch klar sein, das das was du dir hier gerade so vorstellst nicht so geht. Denn wie du sicher schon gehört hast, wir sind hier nicht bei wünsch dir was. Und stell dir das bitte nicht alles wie in den Hollywoodfilmen vor.

Gruß Aleya
Gespeichert

Lady Aleya X

  • Gast
Re: Paar Fragen zur Bundeswehr
« Antwort #7 am: 11. April 2007, 14:56:11 »

He ho!

Was ich noch dazu sagen sollte. Feldjäger wäre in dem Falle deine Verwendung. Und die Zugriffstruppe ist die Spezialisierung.

Gruß Aleya
Gespeichert

Solonib034

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Re: Paar Fragen zur Bundeswehr
« Antwort #8 am: 11. April 2007, 15:02:06 »

hi

habe morgen einen Termin in Darmstadt bekommen also zur besprechung. Dort werde ich dann bestimmt alles erfahren.
Gespeichert

Lady Aleya X

  • Gast
Re: Paar Fragen zur Bundeswehr
« Antwort #9 am: 11. April 2007, 15:13:05 »

He ho!

Na dann wünsch ich dir viel Spaß. Und am besten schreib dir heute schon ein Zettel mit Fragen, damit du morgen keine vergisst ;)

Gruß Aleya
Gespeichert

mailman

  • Gast
Re: Paar Fragen zur Bundeswehr
« Antwort #10 am: 11. April 2007, 15:20:51 »

Hallo,

hab mal ne Frage zu den "Verwendungen" ist damit z.b. dieses hier gemeint Feldjägerfeldwebel - Zgriffsdursuchungsfeldwebel ? Wenn ja, dann wer dieses genau das richtige für mich. Wie muss man sich diesen Beruf vorstellen ? Ist dieser Beruf irgendwo genauer beschrieben ?

MFG

Thomas

Wenn du nicht mal weiß worum es da geht, woher willst du dann wissen des "genau das richtige" für dich ist.
Gespeichert

Lady Aleya X

  • Gast
Re: Paar Fragen zur Bundeswehr
« Antwort #11 am: 11. April 2007, 15:23:51 »

He ho!
Hallo,

hab mal ne Frage zu den "Verwendungen" ist damit z.b. dieses hier gemeint Feldjägerfeldwebel - Zgriffsdursuchungsfeldwebel ? Wenn ja, dann wer dieses genau das richtige für mich. Wie muss man sich diesen Beruf vorstellen ? Ist dieser Beruf irgendwo genauer beschrieben ?

MFG

Thomas

Wenn du nicht mal weiß worum es da geht, woher willst du dann wissen des "genau das richtige" für dich ist.
Na es klingt gut. Kennst doch die allbekannte Wirkung von Feldjägern. Der Name fällt und schon denken alle es ist was tolles und es ist was für sie.. ::)

Gruß Aleya
Gespeichert

Solonib034

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Re: Paar Fragen zur Bundeswehr
« Antwort #12 am: 11. April 2007, 15:41:18 »

Na weil auf der Seite www.militarypolice.de steht was man in diesem Beruf macht  ;D
Gespeichert

mailman

  • Gast
Re: Paar Fragen zur Bundeswehr
« Antwort #13 am: 11. April 2007, 15:45:32 »

Erstens ist das kein Beruf und zweites warum fragst du dann was man da macht.
Gespeichert

Solonib034

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Re: Paar Fragen zur Bundeswehr
« Antwort #14 am: 11. April 2007, 16:00:36 »

Ich wollte genaueres darüber wissen
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de