Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 02:59:45
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Einige fragen...  (Gelesen 2250 mal)

Ekkes

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Einige fragen...
« am: 16. April 2007, 03:07:45 »

... hallo, ich bin neu hier... wollte mich mal etwas Informieren.
Ich bin 20 Jahre jung, habe bissher noch keine Ausbildung (leider). Bissher habe ich noch keinen Brief zur Einladung der Musterung erhalten. Wollte daher fragen, wie weit kann man zukunftlich beim Bund fest bleiben, ohne Ausbildung, kann man dort ausbildungen machen? Oder ist es nur für die Grundwehrzeit ein muss, und dann bin ich wieder weg? Oder wie?

Will endlich iwas tun, mir egal ob Arbeiten oder Bundeswehr, müsste mich dann zwar von meinen Dreads und meinen Piercings trennen aber nunja, prioritäten muss man setzen...
Gespeichert

Lady Aleya X

  • Gast
Re: Einige fragen...
« Antwort #1 am: 16. April 2007, 07:57:10 »

He ho!

Nun grundsätzlich ist es möglich eine Ausbildung beim Bund zu machen. Aber die Stellen sind rar und nicht leicht zu bekommen. Du müsstest dich gegen jüngere Bewerber mit warscheinlich gleichen Qualifikationen durchsetzen.
Was hast du denn für einen Schulabschluß? Möglicherweise könntest du dich für die FW/Uoffz Laufbahn bewerben. Dort bekommt man auch im laufe seine Dienstzeit eine Ausbildung.

Es ist die Frage was du beim Bund machen willst und was du generell machen willst. Nun dem Bund ist es nicht egal das es dir egal ist. Dort werden Leute gesucht die zu Bundeswehr und der Arbeit stehen darüber solltest du dir im klaren sein bevor du eine Laufbahn bei der Bundeswehr in betracht ziehst.

Ergo.. du kannst ganz normal deinen GWD ableisten oder du bewirbst dich, wenn du die entsprechenden Qualifikationen hast für eine FW/Uoffslaufbahn als SaZ 12.

Da kann dich am besten jedoch ein WDB beraten oder du schaust einfach mal unter www.bundeswehr-karriere.de

Gruß Aleya
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Re: Einige fragen...
« Antwort #2 am: 16. April 2007, 11:27:36 »

Und wenn er die vielen Abkürzungen überlebt hat und noch nicht schreiend davongelaufen ist wird er sicherlich mit Freuden nachfragen, was das alles heißen soll. ;)

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Lady Aleya X

  • Gast
Re: Einige fragen...
« Antwort #3 am: 16. April 2007, 11:30:34 »

He ho!

@ Andi *bäh*  ich schreibe ja nun wirklich noch äußerst human;D

@Ekkers also... wenn du sie nicht kennst:

FW=Feldwebel
Uoffz=Unteroffizier
GWD=Grundwehrdienstleistender
SaZ 12= Soldat auf Zeit 12 Jahre
WDB= Wehrdienstberater

Wenn ich was vergessen habe einfach fragen ;D

Gruß Aleya
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.282
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Re: Einige fragen...
« Antwort #4 am: 16. April 2007, 12:39:31 »

Wobei die korrekte Abkürzung für Unteroffizier doch wohl noch immer Uffz ist oder habe ich da was verpasst?
Gespeichert

Ekkes

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Einige fragen...
« Antwort #5 am: 16. April 2007, 12:45:12 »

halllooo :)

Ja, sicher würde ich zum Bund stehen, stand bissher zu allen arbeiten die ich geleistet habe... ist für mich selbstverständlich. Ja ich habe nur Hauptschulabschluss, aber das AA meint, entweder ich guck nach nem Job, oder ich soll Arbeitslos bleiben und ALG 2 beanspruchen. Für Schule bin ich zu alt -.- sagen sie...
Gespeichert

Lady Aleya X

  • Gast
Re: Einige fragen...
« Antwort #6 am: 16. April 2007, 15:38:56 »

He ho!
Wobei die korrekte Abkürzung für Unteroffizier doch wohl noch immer Uffz ist oder habe ich da was verpasst?
Öhm.. ne stimmt, ich kürz das nur manchmal ab *pfeif* Verzeihung.

Gruß Aleya
Gespeichert

Lady Aleya X

  • Gast
Re: Einige fragen...
« Antwort #7 am: 16. April 2007, 15:48:28 »

He ho!
Ja, sicher würde ich zum Bund stehen, stand bissher zu allen arbeiten die ich geleistet habe... ist für mich selbstverständlich.
Nunja dir muss nur klar sein das der Bund nicht irgendeine Arbeit ist. Und viele haben auch ein Problem damit ein "Mörder" zu werden wie es im allgemeinen heißt.

Ja ich habe nur Hauptschulabschluss, aber das AA meint, entweder ich guck nach nem Job, oder ich soll Arbeitslos bleiben und ALG 2 beanspruchen. Für Schule bin ich zu alt -.- sagen sie...
Naja, was anderes kann das Arbeitsamt auch nicht sagen. Abendschule könntest du vielleicht noch machen. Und warum willst du in diesem falle unbedingt zur Bundeswehr und dir keinen anderen Job suchen?

Gruß Aleya
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de