Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 21:23:03
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: ausbildung  (Gelesen 2589 mal)

Mrbig10

  • Gast
ausbildung
« am: 19. April 2007, 22:07:39 »

Hallo ich bin 17 und würde gerne zum Bund gehen und den rettungssanitäter machen. Bin auch im DRK und habe san ausbildung A,B,C, wie lange muss ich mich verpflichte??
Und ist die grundausbildung echt so hart??
Gespeichert

Lady Aleya X

  • Gast
Re: ausbildung
« Antwort #1 am: 19. April 2007, 22:15:22 »

He ho!

Fw Laufbahn und SaZ 12 wenn ich mich nicht irre. Aber am besten du wendest dich damit an den WDB deines Vertrauens, der kann dich da am besten beraten.
Du meinst die AGA? Hart ist subjektiv, manche sagen ja manche nein, es kommt aber auch drauf an wo du hin kommst.

Gruß Aleya
Gespeichert

Mrbig10

  • Gast
Re: ausbildung
« Antwort #2 am: 19. April 2007, 22:17:25 »

SAZ 12 sorry kannst das mal für normal sterbliche sage??
Gespeichert

Lady Aleya X

  • Gast
Re: ausbildung
« Antwort #3 am: 19. April 2007, 22:21:23 »

He ho!

Sorry..

Fw=Feldwebel.. kannst du sicher auch als Uffz (Unteroffizier) machen, bin ich mir aber nicht sicher.
SaZ 12 = Soldat auf Zeit 12 Jahre
AGA=Allgemeine Grundausbildung

Gruß Aleya
Gespeichert

Mrbig10

  • Gast
Re: ausbildung
« Antwort #4 am: 19. April 2007, 22:23:34 »

danke aber ob das jetzt so geht wie ich mir das vorstelle weiß keiner oder???
ich meine das ich meine ausbildung beim Bund amchen kann??
Gespeichert

Lady Aleya X

  • Gast
Re: ausbildung
« Antwort #5 am: 19. April 2007, 22:32:23 »

He ho!

Grundsätzlich geht das, das du deine Ausbildung da machst und dann halt noch ein paar Jahre beim Bund arbeitest. Ob du auch genommen wirst ist eine andere Frage. Du musst dich halt bewerben und dann schauen was ist.

Gruß Aleya
Gespeichert

Mrbig10

  • Gast
Re: ausbildung
« Antwort #6 am: 19. April 2007, 22:35:25 »

danke ich denk hab gute karte ich bin ja im DRK und hab da meine ausbildung zum sanitäter gemacht und mein Altenpflege helfer
Gespeichert

Lady Aleya X

  • Gast
Re: ausbildung
« Antwort #7 am: 19. April 2007, 22:39:16 »

He ho!

Es ist nicht nur von deinem Fachwissen abhängig. Du musst auch für die entsprechende Laufbahn geeignet sein.

Gruß Aleya
Gespeichert

Dennis812

  • Aesculap-Jünger
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.904
Re: ausbildung
« Antwort #8 am: 20. April 2007, 08:32:06 »

Zur Zeit könnt ihr das Vorhaben als unausgebildeter RettAss zum Bund zu gehen fast knicken. Die SanAkBw platzt aus allen Nähten - und RettAss gibts z.Zt. soviele (bzw. sind noch in der Ausbildung), dass sie dienstpostenfremd verwendet werden --> aber wie gesagt WDB kennt ganz genaue Zahlen.

Du musst DICH als SaZ12 in Fw-Laufbahn verpflichten!
Gespeichert
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

FA Neumann

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Re: ausbildung
« Antwort #9 am: 20. April 2007, 09:37:54 »

Hi.

as kann ich nur bestätigen mit der Stellenknappheit, dennoch würde ich mich an deiner Stelle drauf bewerben. Ich hab es gemacht, und ich werde meine RettAss-Ausbildung beim Bund machen. Der Einplaner meinte, dass das Stellenangebot sich jeden Monat verändert. Mal Null freie Fw-Stellen, als ich da war waren es wieder ein paar. Ich habe, by the way,fast keine medizinische Vorbildung, bis auf Bio-LK im ABI, war aber nie im DRK oder so. Es geht also auch ohne, wenn man überzeugen kann.

Also: Gibt deinen Wunsch nicht auf, aber halte dir eine Hintertür offen, falls es mit der RettAss-Ausbildung nichts wird!!
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de