Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 02:43:12
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Sehtest  (Gelesen 15729 mal)

Anonym

  • Gast
Sehtest
« am: 13. Februar 2004, 16:16:35 »

Hi,

ich hab mal ne Frage, werden Leute mit Sehschwächen schlechter gestellt, oder haben die die gleichen Chancen genommen zu werden?

ICh mein jetzt in Köln, denn das man T2 dann ist weiß ich, aber sonst???

Schon mal im Vorraus Danke für eure Antworten! :)

 8) ???
Gespeichert

Jaegerstuffz

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re:Sehtest
« Antwort #1 am: 13. Februar 2004, 16:54:26 »

wichtig ist vor allem, was Du fuer Verwendungsausschluesse kriegst. D.H. bei der Musterung sagen die gut, der Mann ist tauglich, kann aber keinPanzermann werden, da zu gross, oder kein PzAufklaerer, da Sehschwaeche, oder kein Fernmelder, da Hoerschwaeche usw.
Im klartext: Musterung abwarten.

Grundsaetzlich ist Koeln mit Brille kein Problem, es gibt genug Offze mit Brille (ab einem bestimmten Alter haben fast alle eine  ;) ;) ;))
Gespeichert
------------------------------------
You can't polish bull-shit

PzGren

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 506
Re:Sehtest
« Antwort #2 am: 13. Februar 2004, 23:27:12 »

Grundsaetzlich ist Koeln mit Brille kein Problem, es gibt genug Offze mit Brille (ab einem bestimmten Alter haben fast alle eine  ;) ;) ;))

Das kommt vom vielen ZDv lesen, um Ärger mit Leuten wie Euch zu vermeiden.  ;)

Nichts desto trotz hat Jaegerstuffz recht, wichtig sind die Verwendungsausschlüsse. Mit Brille kannst Du immer das Wachbataillon vergessen, prinzipiell Eloka und GebJg auch. ABER, diese Themen sind verhandelbar. Wichtig ist, daß Du nachhakst was der Grund für die Ausschlüsse ist (Brille allein genügt nicht). Die Einstufung nach Tx interessiert eigentlich keinen wirklich und ist nur für die Statistik.

Horido
Gespeichert
Es gibt keinen Frieden für die Furchtsamen und Uneinigen. (Charles de Gaulle)

Anonym

  • Gast
Re:Sehtest
« Antwort #3 am: 14. Februar 2004, 12:58:23 »

Danke für eure Antworten!

Ich möchte entweder Pharmazie, Humanmedizin oder Oragansationswissenschaften studieren.
Ist das dann ein Problem?

Bitte, schreibt "zivil" ich versteh zwar viel aber doch nicht alles!
Gibt es eigentlich irgenwelche Maximaldioptinzahlen, d.h. ab wann sie dich nicht mehr nehmen, egal in welchem Bereich?
Gespeichert

anonym

  • Gast
Re:Sehtest
« Antwort #4 am: 14. Februar 2004, 13:25:06 »

Grenzwerte gibt es sehr wohl und zwar bis
+/- 8 Dpt (sph) und +/- 5 (cyl) für T2, alle darüberliegenden Werte werden als T5 eingestuft. 8)
Gespeichert

anonym

  • Gast
Re:Sehtest
« Antwort #5 am: 14. Februar 2004, 13:29:44 »

Naja, so weit war ich auch schon, aber sind diese Werte auf die Brillengläser oder Kontaktlinsen anzuwende, denn mein Freund hat 0,25 und0, 50 Dioptrin aber auf der Rechnung stehen ganz andere Werte. Sind diese +/- 8 und +/- 5 Dioptrin für die Gläser?  ??? ???
Bitte Leute, lasst mich nicht im Regen stehen!! ;)
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Re:Sehtest
« Antwort #6 am: 14. Februar 2004, 13:38:32 »

Hallo Leute,

die Quelle bleibt nach wie vor:
http://www.wehrpflichtrecht.de/erlasse/zdv461/22.pdf

(Die genannten Werte sind also NICHT richtig).

Sehr wohl kann man mit Brille T1 werden, die Brille darf halt nicht so "stark" sein.

Ich habe auch einen Sehfehler mit so ca. 0,25 Dioptrien, das ist soviel, dass ich es gerade nicht schaffe, ohne Brille Autofahren zu dürfen ...
Alles andere (Schießen, Sport, Panzererkennung z. B.) geht prima ohne Brille ....

Zum Vergleich: Die 7 Dioptrien Grenze bedeutet, das so ein Mensch (der kein Kamerad werden kann) ohne Sehhilfe auf ein paar Meter weder Vater noch Mutter erkennt und auch nicht von einem Busch unterscheiden kann, falls der Busch ungefähr menschliche Ausmaße hat ....
Gespeichert

anonym

  • Gast
Re:Sehtest
« Antwort #7 am: 14. Februar 2004, 13:49:37 »

 8)hi, die von mir angegebenen Werte für die Brillengläser bzw. Kontaktlinsen stimmen sehr wohl. Sie stellen eine Obergrenze dar, bei Werten darüber ist man nicht dienstverwendungsfähig! 8)
Gespeichert

Anonym

  • Gast
Re:Sehtest
« Antwort #8 am: 14. Februar 2004, 15:37:17 »

Leute,
bitte fangt nicht an zu streiten, ich wollte nur wissen ob ich bzw. bis wann ich eine Chance habe bei der Bundeswehr z.B. Medizin oder ähnliches mit einer Brille zu studieren. ::)
Kann mit aber bitte noch jemand kurz das erklären,was auf dieser Homepage steht? :-[ ???
Wäre super nett!!

Danke
Gespeichert

TheAdmin

  • The BIG BOSS
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.766
    • Bundeswehrforum.de
Re:Sehtest
« Antwort #9 am: 14. Februar 2004, 15:42:54 »

Wenn du nicht stockblind bist ohne Brille, dann ist das gar kein Problem, bin selber ROA und T1 und hab ne Brille mit ca 1,25 Dioptrien.

Macht dir also darüber keine Sorgen und bereite dich lieber auf die OPZ vor. Auch die Medizinstudenten müssen da zeigen, dass sie geeignet zum Offiziersbereuf sind.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Martin Klein

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53
Re:Sehtest
« Antwort #10 am: 14. Februar 2004, 15:47:54 »

Naja, so weit war ich auch schon, aber sind diese Werte auf die Brillengläser oder Kontaktlinsen anzuwende, denn mein Freund hat 0,25 und0, 50 Dioptrin aber auf der Rechnung stehen ganz andere Werte. Sind diese +/- 8 und +/- 5 Dioptrin für die Gläser?  ??? ???
Bitte Leute, lasst mich nicht im Regen stehen!! ;)

Alle bei der Bundeswehr angegebenen Werte beziehen sich auf Brille, da Kontaktlinsen bei der BW verboten sind (warum auch immer)
Gespeichert

Barbarossa

  • Gast
Re:Sehtest
« Antwort #11 am: 14. Februar 2004, 20:18:01 »

Nicht verboten, bloß bezahlt die Bundeswehr nur Brillen und keine Kontaktlinsen.
Gespeichert

Anonym

  • Gast
Re:Sehtest
« Antwort #12 am: 15. Februar 2004, 10:16:05 »

Bitte Leute,
kann mir jetzt jamnd mit 100 % Sicherhait sagen, ob Kontaktlinsen bei der Bundeswehr verboten sind oder nicht, ich habe nächste Woche einen Termin beim Augenarzt und ich möchte nicht jetzt neue Kontaktlinsen kaufen und dann doch wieder eine Brille, weil Kontaktlinsen beim Bund nicht erlaubt, oder so sind!
Ob sie es zahlen würden oder nicht ist mir ehrlich gesagt egal! :D
Aber ích möcht mich auf meine Schulprüfungen und die OPZ vorbereiten, besonnders weil ich nach 2 OP´s micht mehr ganz so fit bin, doch dieses Theam lässt mir irgendwie keine Ruhe, also bitte schreibt mir was was wirklich sicher und verwendbar ist. :-\
Danke
Gespeichert

Christin

  • Gast
Re:Sehtest
« Antwort #13 am: 27. Februar 2004, 11:27:27 »

Hallo,
zu diesem Thema hätte ich auch noch eine kleine Frage, so wie es einige von euch beschrieben haben, gibt es keine größeren Probleme bei der OPZ. Ich bereite mich nämlich schon gut vor, wusst eaber nicht, 0b es ein Problem mit meiner Brille gibt ;)
Zur Info: ICh habe eine Fernbrille mit rechts - 1.0 Sphär. und links - 0.75 Sphär.
Danke schon im Vorraus!
Ist ja nur eine Beatätigung für mich! ;)
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Re:Sehtest
« Antwort #14 am: 27. Februar 2004, 12:11:39 »

Christin,

wie gesagt sind Brillen kein Problem, soweit die Verwendung das Tragen einer Dienstbrille zulässt. Ist fast immer möglich.

Ein Hindernis ist erst eine extreme Sehschwäche, ich weiß aber nicht ab welchen Werten das zutrifft.

Meine Erfahrung: sogar beim Scharfschützenlehrgang hatten wir zwei Brillenträger.

Viel Glück!
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de