Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 04:13:10
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Einstellung als Feldwebel???  (Gelesen 5217 mal)

PICO1611

  • Gast
Einstellung als Feldwebel???
« am: 11. Mai 2007, 14:37:35 »

Guten Tag erstmal alle zusammen,

ich verfolge euer Forum jetzt schon etwas länger und muss sagen, das ich es echt klasse finde, denn hier wird einem schnell und gut geholfen. Hoffe dies passiert jetzt auch bei mir *grins*

Also:
Ich bewerbe mich zum 1.1.2008 auf einen Feldwebel Posten mit dazugehöriger Ausbildung. Ich wollte nun mal fragen was ihr glaubt wie meine Chancan stehen eingeladen zu werden. Ich habe mein Abitur erfolgreich bestanden mit einem Notendurchschnitt von 3,3 deswegen komme ich auch auf den Feldwebel Posten und nicht auf den Offiziersposten. Da der WDB mir sagte, dass ich mit dem Schnitt wahrscheinlich keine Chance hätte. Ich bin 21 Jahre alt und wurde bei der Musterung T2 gemustert. Ich denke ich bin soweit körperlich fit.
Nun wäre ich mal über eure einschätzung gespannt.

Eine weitere Frage hätte ich noch. Ich wollte erst zu den Feldjägern (wunsch), aber dann habe ich mir überlegt das ich dort ja keine "zivile Ausbildung" bekomme und nachher dann ziemlich dumm da stehe ohne Ausbildung mit Mitte 30! Der WDB sagte mir, das ich eine Fachunteroffiziersausbildung machen sollte um nachher auch was zu haben. Die Feldjäger gehören zum reinen militärischen Bereich und deswegen wird dort auch keine "zivile Ausbildung" angeboten.
Nun stellt sich mir aber die Frage , wieso leute sich für den rein militärischen Teil verpflichten und nachher ohne irgendeine Ausbildung dastehen?! Oder habe ich den WDB falsch verstanden????
Wäre euch für Hilfe bei der beantwortung der Fragen sehr dankbar

gruß Pico
Gespeichert

erdpichel

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.164
    • Fanclub Red-Mambas Essen
Re: Einstellung als Feldwebel???
« Antwort #1 am: 11. Mai 2007, 15:33:26 »

chancen stehen 50-50 würde ich sagen ;)

mal im ernst, was richtiges sagen kann man da nicht wirklich, kommt halt auch immer auf die bewerberlage an, wer jetzt gerade deine "konkurenten" sind, und wie die allgemeine bedarfslage gerade so ist!
ich kann dir mein beispiel nennen: 22, wiedereinsteller, Abi mit 3,0--> genommen.....
also mach ich dir einfach mal mut!

zum militiräschen Fw:
das machen zB leute, die im zivilen leben eine ausbildung gemacht haben und DANN zum bund gehen! ausserdem gibt es auch immernoch die möglcihkeit, nach den 12 jahren da über den BFD eine ausbildung nachzuholen! die wird dann grösstenteils auch bezahlt, ich kann da jetzt aber keine 100%ige aussage drüber treffen, aber jedenfalls ist das schon möglich ;)
Gespeichert
Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)

PICO

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Einstellung als Feldwebel???
« Antwort #2 am: 11. Mai 2007, 16:51:24 »

Danke für die Antwort....

Gibt es denn Möglichkeiten seine Einstellungsvorraussetzungen zu seinen gunsten zu verbessern????
Gespeichert

erdpichel

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.164
    • Fanclub Red-Mambas Essen
Re: Einstellung als Feldwebel???
« Antwort #3 am: 11. Mai 2007, 16:56:24 »

naja, die gibt es immer ;)
an deinem abi machste wohl jetzt nix mehr, was du aber machen kannst sind zum beispiel deinen BMI zu verbessern, also je nach dem, wie du gebaut bist zu- oder abzunehmen, oder du lernst noch eine sprache, machst führerschein(e), machst ein rettungsschwimmer-abzeichen oder ein DSA.....

alles was dich auszeichnet macht dich interessant ;)
Gespeichert
Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)

PICO

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Einstellung als Feldwebel???
« Antwort #4 am: 11. Mai 2007, 17:01:31 »

Also ich denke körperlich brauche ich nicht viel z machen. Bin schlank (75kg bei 187 größe, trage keine Brille und habe gute Ohren. Vielleicht so nen abzeichen wäre ganz gut. Führerschein habe ich klasse B. Oder auch meine Fremdsprache verbessern....
Gespeichert

PICO

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Einstellung als Feldwebel???
« Antwort #5 am: 11. Mai 2007, 17:17:33 »

Ach und laut meinem WDB wären zu dem Zeitpunkt wo ich eingestellt werden möchte jetzt noch ca 2.ooo plätze frei....
Gespeichert

Lady Aleya X

  • Gast
Re: Einstellung als Feldwebel???
« Antwort #6 am: 11. Mai 2007, 23:41:11 »

He ho!
Ach und laut meinem WDB wären zu dem Zeitpunkt wo ich eingestellt werden möchte jetzt noch ca 2.ooo plätze frei....
2000 Plätze und es wird täglich geprüft und täglich Bundesweit... sagen wir 20 - 20? eingestellt.. ausserdem ist egal wieviele Plätze frei sind. Es interesiert bis du eingeladen bist deine Bewerbung und wenn du dort bist wie gut du dich dort anstellst. Wenn du sehr gut bist, hast du auch gute Chancen ;)

Gruß Aleya
Gespeichert

David87

  • Gast
Re: Einstellung als Feldwebel???
« Antwort #7 am: 12. Mai 2007, 19:00:34 »

Ich kann dir nur sagen das du deine Bewerbung so gut wie möglich gestalten solltest !

Mach dir viel Gedanken über deinen schriftlichen Lebenslauf und pack so viele Zertifikate oder Nachweise wie möglich mit dazu.

Dazu zählen: Praktikumsnachweise, Bescheinigungen über ehrenamtliche Positionen in Sportvereinen usw.

Alles was dich im Gegensatz zu anderen Bewerbern in den Vordergrund heben könnte :)


Ach.. einfach genau das was man bei jeder Bewerbung machen sollte :D
Gespeichert

PICO

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Einstellung als Feldwebel???
« Antwort #8 am: 12. Mai 2007, 20:56:35 »

Ok danke für eure Tips,

ich werde jetzt erstmal probieren noch ein sportabzeichen zu erwerben genauso wie ein schwimmabzeichen. Werde versuchen soviel wie möglich zu machen um es in die bewerbung zu packen außerdem kann es eh nicht schaden sich körperlich zu betätigen *grins*!

gruß Pico
Gespeichert

David87

  • Gast
Re: Einstellung als Feldwebel???
« Antwort #9 am: 13. Mai 2007, 22:59:41 »

Ein Schwimmabzeichen ???  ::)

Da gibt es viele von :)   Ich glaub es sollte wenn dann dieses höchst angesehene Abzeichen für Rettungsschwimmer sein.. kA wie das wirklich heißt...

Seepferdchen wird dir da nix nützen  ;)

So von meiner logischen Schlussfolgerung bringt dir das aber eh nur was wenn du dir vorstellen könntest zur Marine zu gehen..
Gespeichert

PICO

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Einstellung als Feldwebel???
« Antwort #10 am: 14. Mai 2007, 18:10:16 »

Also ich hatte eigentlich vor in den Logistikbereich zu gehen, allerdings weiss ich noch nicht wo? (heer/luftwaffe/marine/streitkräftebasis/sanis). Es gibt diesen Beruf halt überall und auch als ausbildungsmöglichkeit!

Naja werde versuchen meine Mappe noch ein wenig zu füllen.....

gruß Pico
Gespeichert

sliderbp

  • Gast
Re: Einstellung als Feldwebel???
« Antwort #11 am: 14. Mai 2007, 20:55:45 »

Bemühe dich wenn machbar um ein Truppenpraktikum in einer Kaserne in deiner Nähe. Ein wohlwollendes Schreiben eines KpChefs oder höher kann (muss aber nicht) manchmal Wunder wirken. Kann man sicher auhc noch nachreichen wenn die Bewerbung dann schon weg sein sollte...spätestens beim Einstellungstest kommts dir wieder zu Gute.
Gespeichert

PICO

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Einstellung als Feldwebel???
« Antwort #12 am: 15. Mai 2007, 13:43:55 »

Hey danke für den Tip,

dann werde ich doch direkt mal meinen WDB anrufen und nachfragen ob das möglich wäre!

danke und schönen Gruß


Gespeichert

Balder

  • Gast
Re: Einstellung als Feldwebel???
« Antwort #13 am: 15. Mai 2007, 20:00:27 »

In den Truppendienst gehen Leute die nicht am Schreibtisch ihrer Tätigkeit nachgehen wollen. Im Truppendienst hat man es viel mehr mit Menschen zu tun. Entweder Ausbilder in der AGA oder später in einer Teileinheit die ebenfalls Grundwehrdienstleistende im späteren Aufgabenbereich ausbildet.

Gespeichert

AASDKN

  • Gast
Re: Einstellung als Feldwebel???
« Antwort #14 am: 15. Mai 2007, 20:26:41 »

Mit deinem Abi schnitt würde ich mich nicht von der bewerbung für den offizier abbringen lassen....
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de