Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 04:04:24
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Studienrichtungen  (Gelesen 5409 mal)

Sebastian !

  • Gast
Studienrichtungen
« am: 11. Mai 2007, 17:32:59 »

Hallo,
ich wurde für den 20.05.2007 nach Köln eingeladen.
Habe bei meiner Bewerbung als Studienwunsch nur "Sportwissenschaft"
angegeben (keine Alternativen). Ich gehe in die 12. Klasse und mache gerade
mein Abitur. Nun zu meiner Frage:
Ich habe großes Interesse an dieser Studienrichtung und kann mir auch gut vor-
stellen nach den 12 Jahren in dieser Richtung tätig zu werden.
Jedoch habe ich von der enormen Bewerberzahl für Sportwissenschaft erfahren und würde gern noch einige Alternativen anbieten ...
Kennt jmd. von euch die Bewerberzahlen der Studienrichtungen, die viellciht weniger begehrt sind ??

Sebastian  
Gespeichert

Dennis812

  • Aesculap-Jünger
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.904
Re: Studienrichtungen
« Antwort #1 am: 11. Mai 2007, 19:08:02 »

Nur weil ein anderer Studiengang weniger belegt ist, sollte es für dich per Definition keine Alternative darstellen. Jetzt mal Kopf angemacht und nachgedacht was "Alternative" meint! Na?--> Ah wunderbar...

Und wenn du dich dafür beworben hast - dann gib Gas und hau alles raus, was du zu leisten imstande bist, und dann wird das schon passen...
Gespeichert
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Nordic

  • Gast
Re: Studienrichtungen
« Antwort #2 am: 11. Mai 2007, 21:57:32 »

Hallo!

Ich war vor kurzem an der OPZ, und habe da also aktuell ein paar Eindrücke gesammelt. Zu Sportwissenschaften hat sich ein Hauptmann geäußert, er meinte das niemand allein als Sportstudent eingestellt wird, immer nur in Kombination, z.B. mit Pädagogik. Ob dann die Sportwissenschaften dazu kommen entscheidet sich bei einem zweiten Test, bei dem Wissen zu sämtlichen Sportarten wie Regeln, usw. abgefragt wird. Wie verlässlich diese Information ist, kann ich dir nicht sagen, aber genau so wurde es uns vorgetragen.

Weniger besuchte Studiengänge waren 2006 wohl Betriebswirtschaft und Volkswirtschaftslehre. Sehr begehrt dagegen Machinenbau und Bauingenieur.

Des weiteren sucht die Bundeswehr gerade nach Piloten, wenn du körperlich fit bist, würde ich dir einen solchen Verwendungswunsch empfehlen. Diesen musst du aber noch vor antritt zu OPZ äußern, da du für einen speziellen Test eingeplant wirst. Alle anderen Verwendungswünsche kannst du während der OPZ noch ändern, bis zum letzten Tag im Einplanungsgespräch.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen!
Gespeichert

Lady Aleya X

  • Gast
Re: Studienrichtungen
« Antwort #3 am: 11. Mai 2007, 23:31:18 »

He ho!

Also ich muss nordic mal korrigieren. BWL und VWL werden/wurden bisher IMMER voll.. Studiengänge die eigentlich nie voll werden ist bspw. Informatik (aufgrund der enorm hohen Durchfallquote) und Elektrotechnik. Der Rest findet eigentlich bis zum Jahresende immer genug Abnehmer und gering belegt sind BWL und VWL auch nicht, nur sind hier die Plätze geringer als bspw. Pädagogik o.ä.

Gruß Aleya
Gespeichert

Sebastian !

  • Gast
Re: Studienrichtungen
« Antwort #4 am: 12. Mai 2007, 13:15:18 »

Hallo,

danke ersteinmal für die Antworten ...
Ich habe, so denke ich, doch klar deutlich gemacht, dass ich mich für Sportwissenschaft interessiere. Ich treibe selbst viel Sport und möchte auch gern in diese Richtung später gehen. Doch ist es doch nur realistisch, wenn ich mich über Alterativen, ja Alternativen (!), informiere. Es wäre doch schade, wenn es nur aufgrund des Studienganges nichts mit einer Karriere bei der Bundeswehr wird. Sicher werde ich mich anstrengen, um ersteinmal bei der OPZ zu bestehen und für die Studienrichtung in Betracht gezogen werde. Man muss doch aber so realistisch sein, und in die Kalkulation einen 2. oder 3. mit einbeziehen, wenn man überhaupt kalkulieren kann. Sicher werde ich als 2.Wunsch nicht Informatik angeben aber mit Sozial- und Staatswisschenschaften könnte ich mich, so glaube ich, auch anfreunden. Hat jmd. Erfahrungen mit diesem Studiengang ?

Vielen Dank ...
... Sebastian
  
Gespeichert

sunnyday0013

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
Re: Studienrichtungen
« Antwort #5 am: 12. Mai 2007, 17:41:59 »

Als ich an der OPZ war, gab es auch einige die Sportwissenschaften studieren wollten. Ich kann dir nur den Rat geben: Überlege was deine Stärken sind( Schulfächer und so) und such dir dazu eine passende Studienrichtung heraus.Aber was ganz wichtig ist, du musst dich auch für dieses Studium interessieren.Ich wollte zum Beispiel Geschichte studieren, bin aber in der Pädagogik gelandet.Weil es meine Zweitwunsch war.Du musst beim Einplaner flexibel sein und nicht nur auf deine Wünsche bestehen.( zumindest nicht so extrem)
Gespeichert
Nur wer für sein Ziel kämpft, erreicht es!

publius

  • Gast
Re: Studienrichtungen
« Antwort #6 am: 14. Mai 2007, 10:12:39 »

studienwünsche sollten nach interesse und eignung realistisch angegeben werden.
bekanntermassen gibt es auch nur sehr wenige plätze für sport, geschi und politik, sodass man in diesen fächern schon hervorragende noten mitbringen muss, um überhaupt in die engere auswahl zu kommen.  8)
Gespeichert

asdfsdf

  • Gast
Re: Studienrichtungen
« Antwort #7 am: 14. Mai 2007, 10:17:36 »

@aleya: nordic hat vollkommen recht-das wurde uns auch gesagt!
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Re: Studienrichtungen
« Antwort #8 am: 14. Mai 2007, 20:12:11 »

An der OPZ kann beim Studium der Sportwissenschaften nur eine Vormerkung vorgenommen werden. Grund hierfür ist die Tatsache, dass das Bundesland Bayern als Inhaber der Kultushoheit über die Universität der Bundeswehr München von allen Studenten der Sportwissenschaften in Baxern das Bestehen dieses Sporttests voraussetzt. Wer diesen Test nicht besteht kann in Bayern und somit auch bei der Bundeswehr nicht Sport studieren. Der Sporttest wird ungefähr ein halbes Jahr vor Studienbeginn in Bayern zentral durchgeführt und beinhalten Individualsportarten wie auch Mannschaftssportarten gleichermaßen.
Dementsprechend kann die Bundeswehr niemandem eine Zusage darüber geben, ob er an der BwUniM Sportwissenschaften studieren kann oder nicht. Nur eine Vormerkung ist möglich. Dementsprechend wird in der Regel ein Bewerber mit einer Sportwissenschaftsvormerkung einen alternativen Studienplatz zugewiesen bekommen (muss aber nicht).

Auf Grund dieser Tatsache schwankt die Zahl der Sportstudenten an der UniBwM stark, denn im einen Jahr kommen halt 5 Soldaten. durch den Test, im nächsten Jahr 30

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Lady Aleya X

  • Gast
Re: Studienrichtungen
« Antwort #9 am: 15. Mai 2007, 11:11:01 »

He ho!
@aleya: nordic hat vollkommen recht-das wurde uns auch gesagt!
Hm.. ich kann dir aber sagen das es für dieses Jahr seit einem Monate keine Plätze mehr für BWL und VWL gibt ;)

Gruß Aleya
Gespeichert

Sebastian !

  • Gast
Re: Studienrichtungen
« Antwort #10 am: 15. Mai 2007, 17:27:29 »

Hallo,

ja danke euch ... vor allem der Beitrag von Andi hat mir geholfen,
hab heut meine letzte schriftliche Prüfung hinter mich gebracht und werde
mich nun auf Köln vorbereiten.

Vielen Dank nochmal ...

Sebastian
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de