Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 15:19:10
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Zusammenfassung - OPZ -  (Gelesen 8891 mal)

Sebastian !

  • Gast
Zusammenfassung - OPZ -
« am: 22. Mai 2007, 10:44:40 »

Hallo,

nachdem im Internet eine ganze Menge verschiederer Versionen bezüglich der Tests an Offiziersbewerbern herumgeistern, gebe ich mal eine kurze Zusammenfassung.

Erstens ist das Prüfverfahren absolut fair ! Wer rausfliegt, weiß genau warum es nicht geklappt hat. Man muss sich aber darüber bewusst sein, dass man sich dort keine größeren Fehler erlauben kann, dafür ist die Zahl der Bewerber einfach zu groß.

Das eigentliche Prüfverfahren geht jetzt nur noch über 2 Tage.
Am Anreisetag hört ihr ersteinmal einen Vortrag, bekommt euren Laufzettel (beinhaltet eure Prüfstationen) und müsst einen Fragebogen ausfüllen, der zumeist persönl. Sachen beinhaltet (Hast du schon einmal Verantwortung in einer Tätigkeit / Aufgabe übernommen, Wie hast du dich über die BW informiert ... ) -> dieser Fragebogen dient als Grundlage für das Interview ! Danach könnt ihr Essen, oder, wie ich, in die Stadt gehen.
Am ersten Prüftag werdet ihr um 5.10 Uhr geweckt und geht dann 5.45 Uhr zum (recht guten) Essen. Dann schreibt ihr in der Regel den Aufsatz (2 Wörter sind gegeben, die gilt es voneinander abzugrenzen, zu definieren und Gemeinsamkeiten herauszufinden). Ihr geht dann die Stationen, wie auf eurem Laufzettel aufgeführt, ab und kommt so noch zur Eignungsuntersuchung,  zum Computertest (eine gegebenes Statement gilt es zu bewerten: 1- stimme gar nicht zu , 7- stimme vollkommen zu), dann kommt noch das GSV (bringt euch in die Disskussion ein !!!) mit anschliessendem Interview und zu guter letzt am ersten Prüftag der Mathetest. Bewerber bei denen die Musterung schon weit zurückliegt müssen noch den CAT-Test absolvieren (Wortpaare, Matrizen, ...)
Am dritten Tag müsst ihr nur noch den Sportest absolvieren und (sofern ihr ihn bestanden habt) geht ihr dann zum Einplaner. Dort gilt, je flexibler ihr seid, desto größere Chancen auf eine Einstellung habt ihr.

Schwerpunkte für das Aussortieren von Bewerbern ist das GSV und das Interview. Der Mathetest ist wichtig für die Studienwahl. Wer sich jedoch über die BW, über aktuelle polit. Themen und darüber informiert hat, wieso gerade erder richtige für die BW ist und sich über die Gefahren im Einsatz im klaren ist, usw. ..., bescheid weiss, hat eigentlich nix zu befürchten.

Ich wollte euch mit diesem Beitrag die Angst vor den Prüfverfahren nehmen. Alles geht absolut fair zu ! Und nehmt im Internet auftauchende Horrormärchen bezügl. der OPZ nicht zu ernst.

Tschüss

Sebastian !   
Gespeichert

Thriller89

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 67
Re: Zusammenfassung - OPZ -
« Antwort #1 am: 22. Mai 2007, 11:05:38 »

Das sind Beiträge, wie ich sie eine Woche vor meinem Antritt bei der OPZ brauche. Danke  ;) :)
Gespeichert

Delta

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
Re: Zusammenfassung - OPZ -
« Antwort #2 am: 22. Mai 2007, 11:09:06 »

Aber passt auf wegen den Hunden!!! :o :o ;D

P.S. Ich konnte am ersten Tag nicht essen, weil der Oberstleu. um 2std. überzogen hat.
Gespeichert

Knödelchen

  • Gast
Re: Zusammenfassung - OPZ -
« Antwort #3 am: 22. Mai 2007, 12:21:29 »

Ja und besonders gefährlich sind die vielen kleinen Häschen die des Nachts umherhoppeln!



aber.....in den hinteren (Hunde) bereich würde ich wirklich nicht gehen

zitat:" wir haben da 2 Kameraden die sehr viel schneller laufen können als ihr" muhahahaaa!

Ich fand die Opz auch voll lässig und ne geile erfahrung...bei auf das ich nicht schlafen konnte in der ersten nacht!

Allen zukünftigen Prüflingen wünsche ich viel Spass und Glück!
Gespeichert

Lady Aleya X

  • Gast
Re: Zusammenfassung - OPZ -
« Antwort #4 am: 22. Mai 2007, 15:02:30 »

He ho!

Super Beitrag! Kannst ja vielleicht mal bei den Admins anfragen, ob sie das beim Berichtebot zu den anderen Beiträgen über die OPZ packen können. Dann verschwindet er nicht so schnell in den Untiefen es Forums;D

Gruß Aleya
Gespeichert

sunnyday0013

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
Re: Zusammenfassung - OPZ -
« Antwort #5 am: 24. Mai 2007, 13:19:42 »

Super zusammengefasst. Kann dem nur zustimmen...
Gespeichert
Nur wer für sein Ziel kämpft, erreicht es!

Zyrock

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Re: Zusammenfassung - OPZ -
« Antwort #6 am: 24. Mai 2007, 13:34:24 »

Endlich schreibt mal einer auf, wie es wirklich ist. Gute Idee!

Bevor ich da war, hatte ich auch nur die ganzen Horror-Dinger gehört, dabei ist alles total ruhig, die Leute sind nett und auch, wenn sie hinter eurem Rücken einen großen Komplott aushecken (so wie bei mir), vertraut ihnen einfach, die wissen, was sie tun ;)

Kleine Anmerkung hätte ich aber noch: zum Einplaner geht es immer, wenn man den ersten Tag "überlebt" hat. Sämtliche Ergebnisse des zweiten Tages erfährt man erst bei ihm. Ausnahme: sollte eine zweite ärztliche Untersuchung am zweiten Prüfungstag stattfinden, kann man hier auch noch aus dem Verfahren ausscheiden.
Gespeichert

Eagle

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: Zusammenfassung - OPZ -
« Antwort #7 am: 29. Mai 2007, 22:29:32 »

Hi,

Cool hier mal zu lesen das es dort ja garnicht so schlimm zu sein scheint.

@Sebastian !:

Du schreibst das der Mathetest wichtig für die Studienwahl ist. Trifft das auch zu wenn man Wirtschaft oder Geisteswissenschaften belegt. Hab dieses Jahr nämlich, meinen Mathe LK in den Sand gesetzt (ca 5 bis 7 Pkt. dieses Jahr) und da das mein Bewerbungszeugniss wäre, hat der WDB mir gesagt, das Technische Studiengänge net möglich sind/angestrebt werden sollten). Daher würde ich eher in Richtung Wirtschaftsinformatik ( Wirtschaft 12 pkt und Info 15) studieren wollen.
Oder fällt für mich die Off.-Bewerbung wegen Mathe automatisch flach.

Mfg Eagle
Gespeichert

Lady Aleya X

  • Gast
Re: Zusammenfassung - OPZ -
« Antwort #8 am: 30. Mai 2007, 02:04:45 »

He ho!

Du schreibst das der Mathetest wichtig für die Studienwahl ist. Trifft das auch zu wenn man Wirtschaft oder Geisteswissenschaften belegt.

Da es die Studienberatung nur noch für Sanis existiert, ist der Mathetest DAS EINZIGE was dort in deine Studienwahl mit reinkommt. Dein Ergebnis bei diesem wird mit deinen Zeugnisnoten verrechnet, wobei der Mathetest den weitaus größeren Prozentsatz bei der Berechnung mit einnimmt.

Gruß Aleya
Gespeichert

Thriller89

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 67
Re: Zusammenfassung - OPZ -
« Antwort #9 am: 01. Juni 2007, 12:52:54 »

Ich wollte mich mal melden, und bescheid geben, dass ich es geschafft habe! :):) Bin ab dem 1.7 in Idar-Oberstein OA!
An dieser Stelle möchte ich mich für dieses Forum, für alle Informationen die ich erhalten konnte, und für alle Antworten, die auf meine Fragen gegeben worden sind, bedanken.

Außerdem sei gesagt, dass ich mich dem Leitgedanken dieses Threads anschließen kann. Die OPZ war gewissermaßen anspruchsvoll, jedoch mit ein bischen Vorbereitung und der richtigen Einstellung, gut zu schaffen. Ergo: Macht euch nicht verrückt, ihr könnt es packen!

Gruß
Andreas
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re: Zusammenfassung - OPZ -
« Antwort #10 am: 01. Juni 2007, 14:58:05 »

Ich wollte mich mal melden, und bescheid geben, dass ich es geschafft habe! :):) Bin ab dem 1.7 in Idar-Oberstein OA!
@ Andreas
Sehr erfreulich. Herzlichen Glückwunsch, alles Gute und weiterhin viel Erfolg ;)!
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

sunnyday0013

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
Re: Zusammenfassung - OPZ -
« Antwort #11 am: 03. Juni 2007, 10:04:40 »

Glückwunsch!!! Welche Truppengattung biste denn geplant?
Gespeichert
Nur wer für sein Ziel kämpft, erreicht es!

Thriller89

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 67
Re: Zusammenfassung - OPZ -
« Antwort #12 am: 03. Juni 2007, 13:14:58 »

Danke euch.

Ich werde vorraussichtlich zu den Jägern kommen, wie von mir gewünscht. Studieren werde ich Wirtschafts-und Organisationswissenschaften in München.

Ist jemand in diesem Forum, der selbst schon in Idar-Oberstein war? Würde mich über persönliche Eindrücke und Erfahrungen freuen.
Gespeichert

rakart

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 488
Re: Zusammenfassung - OPZ -
« Antwort #13 am: 03. Juni 2007, 14:46:41 »

Der Bundeswehrstandort Idar-Oberstein ist Okay und hat im Vergleich zu vielen anderen BW-Standorten wohltuenderweise nicht die sonst übliche Ostlastigkeit der heutigen Bundeswehr, zumindest nicht vom Ansatz her.

Die Verpflegung als ganz wichtiger Punkt in der Wohlfühlskala ist echt gut und die Ausbildung im OA-Bataillon mit den sonst üblichen Beanspruchungen einer "normalen" AGA oder dem früheren Stress der OA-Ausbildung im Speziellen sowieso nichtmehr vergleichbar.
Alles weichgespült für Mamis Liebling, der ohne die Truppe wirklich kennnengelernt zu haben und ohne Kenntnis seiner zukünftigen Aufgaben sich mit blauem Barett nach 12 Monaten gleich ins Studium verdrückt.

Da ich derzeit (leider) die Diskrepanz erlebe, die zwischen den bisherigen Heeres-OAs, die mit drei Jahren Vordienstzeit als (verdiente) Oberfähnriche ins Studium gehen und den nassforschen OGs, die nach einer Schnellbleiche von 12 Monaten als großspurige Greenhorns ihr Pennäler-Gehabe in der Bundeswehr ungemindert weiter pflegen, kann ich nur prophezeien falls sich das nicht schnellstens ändert: Gute Nacht Heeresoffizierskorps der Zukunft!

PS: Damit kein Zweifel aufkommt, ich gehöre keiner der genannten Gruppen an und betrachte die Veränderungen im Nachwuchs des Offizierskorps aus dienstlicher Erfahrung in einer ernüchterten Sicht.
Es ändert für die jungen Kameraden zwar nichts, aber sie tun mir wirklich leid.
Gespeichert

ichderalex

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 40
    • NeverFreeze Innovations
Re: Zusammenfassung - OPZ -
« Antwort #14 am: 03. Juni 2007, 18:55:35 »

Hallo leute.

War auch am 30.05. bis 01.06. in der OPZ und trete am 01.07. wie Thriller in Idar-Oberstein bei der Panzertruppe meinen Dienst als OA an; studieren werde ich BWL in Hamburg.

Grundsätzlich bezüglich des Ablaufes in der OPZ stimme ich meinen Vorrednern voll und ganz zu; alles halb so wild dort.
ABER: Man sollte sich wenigstens politisch ein ganz ganz ganz kleines bischen auskennen und die BW- Website mit ihren Inhalten (Einsätze etc.) ebenfalls grob kennen. 
Es gab dort nämlich gar nicht mal so wenige Bewerber, die noch nicht mal wussten, wer z.B. Verteidigungsminister ist bzw. welche Funktion der Wehrbeauftragte erfüllt.

Für Bewerber gilt:Unbedingt anschauen; bei einigen wurde dies im Interview abgefragt.

@ Lady Aleya (schöner Name übrigens): ;)

I
Da es die Studienberatung nur noch für Sanis existiert, ist der Mathetest DAS EINZIGE was dort in deine Studienwahl mit reinkommt. Dein Ergebnis bei diesem wird mit deinen Zeugnisnoten verrechnet, wobei der Mathetest den weitaus größeren Prozentsatz bei der Berechnung mit einnimmt.

Ich bin mir bezüglich des Prozentsatzes nicht ganz so sicher. Von den 60 Fragen im Mathetest habe ich 3 mit Wissen und 57 mit Raten  :o :o :o gelöst, dachte schon das wäre das aus.

Den Einplaner hats nicht gejuckt und hat mir meinen Erstwunsch BWL (wofür man wahrlich Mathe braucht) sofort zugesichert.
Zitat Einplaner:"Der Mathetest wäre nur eine Momentaufnahme, entscheidend ist die langfristige Entwicklung der Schulnoten." Also, wenn ihr mich fragt: Durch gute Noten kann man den Mathetest grundsätzlich relativieren. (Jedoch gilt das nicht für Informatik und Maschinenbau.)

Auf jeden Fall eine tolle Erfahrung in der OPZ, die man auf jeden Fall mitnehmen sollte.

Schöne Grüße

Alex     
Gespeichert
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de