Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 10:29:05
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Beförderung vom StUffz d.R. zum Fw. d.R.  (Gelesen 21051 mal)

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re: Beförderung vom StUffz d.R. zum Fw. d.R.
« Antwort #15 am: 22. August 2008, 10:26:36 »

Hallo zusammen,

ich finde es lächerlich, dass die Bw offensichtlich selber nicht weis was jetzt Sache ist. Egal welche offiziellen Stellen ich angelaufen habe, hat mir JEDER etwas anderes erzählt, da die Vorschriftenlage diesbezüglich "schwammig" ist.

Fakt ist, die "alten Uffze Truppendienst" haben Ihre GrpFhr ATN sowie später die TrpFhr ATN im Rahmen ihrer jeweils 3-monatigen Uffz Lehrgänge gemacht. Da der heutige Fw Lehrgang, die gleichen Schwerpunktthemen behandelt wie die damaligen Uffz Lehrgänge, frage ich mich wirklich warum ein Uffz der nach dem alten Schema ausgebildet wurde, heute auf den neuen 6 monatigen Fw Lehrgang geschickt werden soll? Welcher berufstätige Reservist kann sich das leisten, 6 Monate dem Job fern zu bleiben? Ich denke keiner!

Als Gegenbeispiel:
Der Lehrgang zum ResOffz dauert nur 4 Wochen und kann modular abgelegt werden, doch wer hat aufgrund seines DstGrd im Dienst mehr Verantwortung zu tragen? Bestimmt nicht der Uffz m. P.!!   
« Letzte Änderung: 25. August 2008, 20:09:30 von snake99 »
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re: Beförderung vom StUffz d.R. zum Fw. d.R.
« Antwort #16 am: 22. August 2008, 11:21:25 »

Noch ein Nachbrenner:

Habe gerade eben nochmal das Telefon gequält (KWEA) ...
Wie ich erfahren haben, soll die SDH (mittlerweile SDBw) einem kompetente Auskunft geben können, wie die Voraussetzung zur Beförderung im DstGrd "Feldwebel der Reserve" aussieht.
Eine vorläufige Ernennung zum Feldwebel der Reserve soll nicht gänzlich ausgeschlossen sein, sofern die alten UL Lehrgänge erfolgreich besucht wurden. Es kommt jedoch auf den Einzelfall an, den es zu prüfen gilt. Der Bw Trend geht wohl dahin, das Reservisten die über Spezialwissen verfügen (zum Beispiel IT Netzwerkadministratoren), immer noch gern gesehene Reservisten sind, die man auch seitens der Bw bereit ist zu unterstützen. Ist der Reservist einer Auslandsverwendung gegenüber aufgeschlossen, soll dies ein weiterer positiver Aspekt sein.

Für den Reservisten mit wenig bis gar kein Spezialwissen, soll es schwer geworden sein in der "Karriereleiter" als Resi aufzusteigen ....

Ich werde mal die SDH kontaktieren und meine Erfahrungen dann hier veröffentlichen.     
« Letzte Änderung: 22. August 2008, 13:41:48 von snake99 »
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

wolf9320

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re: Beförderung vom StUffz d.R. zum Fw. d.R.
« Antwort #17 am: 22. August 2008, 16:07:53 »

Hallo Snake!

Deine Initiative die SDBw zu kontaktieren halte ich für richtig. Wenn jemand wirklich bescheid wissen sollte, dann die.

Das Problem ist meines Erachtens weniger dass die Vorschriftenlage diesbezüglich unklar ist, als dass die Beorderungstruppenteile (die ja heute meistens aktive Verbände sind) mit Reservisten wenig(er) zu tun haben, und deshalb oft etwas unbeholfen mit solchen Fragen sind.

Der Lehrgang Feldwebel der Reserve dauert übrigens nicht 6 Moante sondern 6 Wochen. Welche zusätzliche Ausbildung notwendig ist, und ob man dafür Unterstützung erfährt und entsprechend gefördert wird hängt von dem Beorderungstruppenteil ab, und wie gute Kontakte man dorthin unterhält.

Bei mir gestaltet(e) sich das etwa folgendermaßen:

-Uffz Lehrgang (4 Wo)
-EAKK Lehrgang (2 Wo)
-Orts- und Häuserkampf Auffrischungs-/Vertiefungslehrgang (1 Wo)
-Gruppenführer AGA (4 Wo)
-Gruppenführer AGA ein zweites Mal (4 Wo), Beförderung StUffz
-Ausbildung am Arbeitsplatz JgFw ATN (9 Wo)
-FwLehrgang (kommt noch) (6 Wo)

Im Anschluss soll noch geprüft werden ob ich evtl. am Lg "Überleben im Einsatz" teilnehmen kann, bzw. soll (quasi als Ersatz für den EK1 den aktive JgFw besuchen). Kann mich über mangelnde Förderung des Beorderungstruppenteils also nicht beschweren.

Bei mir sind häufigere Wehrübungen allerdings auch beruflich kein Problem. Bei den meisten scheitert es leider daran. Aber sofern man die Zeit hat ist vieles möglich, auch ohne militärisch verwertbare zivile Qualifikation, also in einer "klassischen" Verwendung.
Gespeichert

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re: Beförderung vom StUffz d.R. zum Fw. d.R.
« Antwort #18 am: 22. August 2008, 20:16:26 »

Ähm, ich muss meine oben genannte Aussage zurück nehmen. Der Fw-Lehrgang Reserve kurz Teil 1 dauert nur 29 Tage, nicht wie von mir angenommen 6 Monate. Er wird 2x im Jahr durchgeführt. 
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Randolf

  • Gast
Re: Beförderung vom StUffz d.R. zum Fw. d.R.
« Antwort #19 am: 24. Oktober 2008, 14:17:06 »

Hallo,

habe gerade meine Einladung zum Fw d.R. Lehrgang bekommen und wollte mal schauen. Durch google bin ich hier gelandet.

Also ich bin StUffz d.R. nach neuer Regelung geworden und gehe nun nach Laufbahnwechsel auf den Fw-Lehrgang. Teil A: 4 Wochen, Teil B: 1 Woche.

Wendet euch doch einfach an den nächsten Fw/Offz Res. bzw. versucht es in euren Landeskommandos. Dort sind für ZMZ sicher noch Fw Stellen frei.
Gespeichert

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re: Beförderung vom StUffz d.R. zum Fw. d.R.
« Antwort #20 am: 21. November 2008, 08:46:28 »

Hallo zusammen,

hier nochmal ein paar aktuelle Infos zum Thema Beförderung SU / Fw.
Fakt ist, dass man nicht um den Res. Fw Lehrgang rum kommt. Laut Vorschriftenlage muss er absolviert werden, egal ob man die alten Uffz Lehrgänge  (jeweils 3 Monate) besucht hat oder nicht. Die AAP Ausbildung zum Fw d. R. ist nicht mehr möglich!
Da ich es mir zivil beruflich nicht leisten kann, 29 Tage auf einen Reserve Lehrgang am Stück zu gehen, habe ich mich entschlossen Res Offz zu werden. Die Ausbildung kann modular abgelegt werden.
Im Jan/Feb 09 geht's los mit einer Eignungsübung :) 
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Siegfried

  • Gast
Re: Beförderung vom StUffz d.R. zum Fw. d.R.
« Antwort #21 am: 06. Januar 2009, 19:30:15 »

Ich wärme mal diesen älteren Thread wieder auf... :)

Ich bin StUffz d.R.. Dass man um den Feldwebellehrgang (6 Wo) nicht rumkommt ist mir bekannt. Ich werde ihn demnächst besuchen.

Nun meine Frage: Wie kann es dann weitergehen? Ich meine im speziellen die truppengattungsspezifische Ausbildung. Gibt es einen Feldwebellehrgang Teil 2 für Reservisten? Meines Wissens nach nicht...

Wolf hatte weiter oben ja geschrieben, dass er seine Jägerfeldwebel-ATN als AAP macht. Bei mir ist das aber keine Option, da dies eine zusätzliche Belastung meines Mob-Truppenteils darstellen würde, und letzterer kriecht Personell jetzt schon auf dem Zahnfleisch. Gibt es verkürzte Lehrgände die mit der Truppengattungs-Feldwebel-ATN abschließen? Ich hätte da so an Umsetzer-Lehrgänge gedacht!?!
Gespeichert

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re: Beförderung vom StUffz d.R. zum Fw. d.R.
« Antwort #22 am: 06. Januar 2009, 19:57:26 »

Meines Wissens nach, machst du den ResFw Lehrgang und fertig. Du bist dann Feldwebel und brauchst keinen Fachteil mehr zu durchlaufen.
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Siegfried

  • Gast
Re: Beförderung vom StUffz d.R. zum Fw. d.R.
« Antwort #23 am: 07. Januar 2009, 00:31:59 »

Für die Beförderung ist das schon klar das ich den Fachteil nicht brauche. Ich meinte aber für die Feldwebel ATN der jeweiligen Truppengattung. Ich will ja als Reservist nicht nur AGA-Ausbilder machen, sondern auch mal in den "richtigen" Dienstbetrieb eingebunden sein.
Gespeichert

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re: Beförderung vom StUffz d.R. zum Fw. d.R.
« Antwort #24 am: 07. Januar 2009, 07:21:32 »

Nach meinem Kenntnisstand wirst du später bei einer WÜ als Fw berufsnah eingesetzt. ATN's sind da weniger wichtig. Fachspezifische Lehrgänge werden von Reservisten in der Regel nicht besucht, da sich der Kosten / Nutzenfaktor für die Bundeswehr nicht rechnen würde.
Es gibt jedoch über das Jehr verteilt recht viele Reservisten Lehrgänge (z.B. Taktik) um die allgemeinen militärischen Kompetenzen auszubauen.
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

CtrlFw

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Beförderung vom StUffz d.R. zum Fw. d.R.
« Antwort #25 am: 09. Januar 2009, 21:25:43 »

Bei mir hat FwRes (Teil1) 6 Wochen gedauert, gleich im Anschluß gabs noch ne Woche hintendrauf um die ZgFhr ATN zu machen. Als Teil 2 würde ich das aber nicht grad bezeichnen. Hab sowohl Uffz- als auch Fw-Lehrgang in Hammelburg gemacht. Beide Lehrgänge waren geil. Ausbilder sowohl dstl. als auch privat SPITZE.
Gespeichert

der_stuffz

  • Gast
Re:Beförderung vom StUffz d.R. zum Fw. d.R.
« Antwort #26 am: 27. Mai 2010, 18:07:27 »

Tach auch.

Ich bin Stuffz der Reserve und habe auch den UL Kurz gemacht.

Mir wurde die SichUffz ATN nicht erteilt nach dem Lehrgang.

Nun gehe ich auf den Bootsmann/ Feldwebellehrgang an der MUS und das als Fernlehrgang.

Was habe ich zu erwarten?

Gruß Steve
Gespeichert

HCRenegade

  • Gast
Re:Beförderung vom StUffz d.R. zum Fw. d.R.
« Antwort #27 am: 27. Mai 2010, 18:29:04 »

Eigentlich dürftest du dann nicht am Btsm-LG teilnehmen, da sie ATN SichUffz (bzw. WachMaat) eine Lehrgangsvoraussetzung ist.
Gespeichert

der_stuffz

  • Gast
Re:Beförderung vom StUffz d.R. zum Fw. d.R.
« Antwort #28 am: 27. Mai 2010, 18:41:06 »

Wurde von der SDBW dort allerdings für eingeplant.

Kann man die ATN nachträglich einfordern?

Wie machen es denn die Mannschaftsdienstgrade ohne diese ATN?????
Gespeichert

HCRenegade

  • Gast
Re:Beförderung vom StUffz d.R. zum Fw. d.R.
« Antwort #29 am: 27. Mai 2010, 18:45:41 »

Der UL 2 Res (Btsm) war immer nur für UoP zugelassen, zumindest vor der Reformierung letztes bzw. dieses Jahr - ob dieses Kriterium gekippt wurde, weiß ich allerdings nicht.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de