Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 08:19:25
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Intranet für alle!?!  (Gelesen 3534 mal)

Tissler

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Intranet für alle!?!
« am: 20. Juni 2007, 07:43:57 »

Guten Morgen,

Kurze Frage: Gibt es irgendwo eine Weisung/Befehl/Vorschrift die besagt das jedem Soldaten die Möglichkeit gegeben werden muss ins Intranet gehen zu können? ???

Danke
Gespeichert

hfwmaluni

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Re: Intranet für alle!?!
« Antwort #1 am: 20. Juni 2007, 08:07:57 »

Die Gibt es nicht.

Ich weiß von einem Vorgang aus 2003, da ging es um die Einrichtung eines Computers für jede Dienststelle als Öffentlicher Rechner zur Benutzung durch jeden.

Aber eigentlich braucht mann nur Warten! Ende 2007 soll mit Herkules allen ein Netzwerkcomputer= Intranet bereitgestellt werden.
Gespeichert
WWW.SGAF.de das Forum für Sharan und Galaxy-Fahrer

Tissler

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Intranet für alle!?!
« Antwort #2 am: 20. Juni 2007, 08:14:32 »

Den Vorgang kenne ich. Das war dieser so genannte "Webber". Nen komisches Gestell das aussah wie nen Spielautomat.
Wurde aber nur Testweise an den Schulen verteilt.

Intranet für die Leute die einen Rechner haben wird auf jedenfall kommen.

Mir gehts aber speziell um die Leute die keinen Rechner haben. Also Soldaten in einem Zug.
Ich sag jetzt mal der gemeine Soldat in einem FmZug oder ähnliches.
Ich glaube nicht das mit Herkules jeder nen Rechner bekommt. ;-)
Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re: Intranet für alle!?!
« Antwort #3 am: 20. Juni 2007, 12:10:46 »

Dann sollte es allerdings mindestens so auf Kompanieebene einen Intranet-PC geben, den jeder nutzen können sollte ;)  Einfach mal den Spieß fragen?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Tissler

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Intranet für alle!?!
« Antwort #4 am: 20. Juni 2007, 15:47:34 »

Draum gehts...der hat mich gefragt um so ein Informationsportal für die Jungs zu schaffen und damit einen Rechner zu begründen!  ;)
Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re: Intranet für alle!?!
« Antwort #5 am: 20. Juni 2007, 21:07:05 »

Die Informationen lauten eigentlich, dass mehr als 120.000 Rechner der Bundeswehr an das Intranet angeschlossen sein sollten. Dann solltet ihr vielleicht mal bei eurem S6 nachfragen, wo eure Exemplare sind ;)

Ernsthaft: Der S6 sollte in der Beziehung wohl der richtige Ansprechpartner sein. Schon alleine, um die Frage zu klären, inwiefern ein "öffentlich zugänglicher" Rechner überhaupt technisch und rechtlich (Sicherheit etc. ...) realisierbar ist.
Und immer schön mit der Möglichkeit zur Truppeninformation und dem Zugang zu den Medien der Bundeswehr (wie etwa Intranet aktuell) argumentieren ;)
« Letzte Änderung: 20. Juni 2007, 21:08:57 von Timid »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

stuka9

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 121
Re: Intranet für alle!?!
« Antwort #6 am: 20. Juni 2007, 23:39:30 »

Die Verfügbarkeit des Intranet hängt stark von der Art und Lage der Dienststelle ab.
In Ämtern und Stäben ist gewöhnlich auf allen Dienstrechnern ein Intranetzugang vorhanden. Bei Wald- und Wiesen-Btl ist das schon schwieriger. Dort ist vielfach nur 1 Zugang pro Kp vorhanden, so daß sich der Zugang für jedermann mehr als schwierig gestaltet. Ich kenne aus dem Jahr 2003 sogar einen Fall, wo sich die 6 Kompanien eines PzGrenBtl 1 Intranet-Zugang teilen mussten, so daß ein stringenter Zeitplan aufgestellt wurde welche Kp wann ins Intranet durfte.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de