Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 09:58:04
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Beschreibung von Kempten  (Gelesen 7630 mal)

nijam

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 83
Beschreibung von Kempten
« am: 03. Juli 2007, 02:39:27 »

Hallo,

ich bin zwar kein aktiver Soldat und diene auch nicht in der Kaserne in Kempten, aber jedoch wohne ich gerade einmal 500m von der Kaserne entfernt :)

Deshalb möchte ich euch so einen kleinen Überblick geben was in Kempten alles so passiert und wie der Standort der Kaserne gelegen ist.

Die Anreise zur Kaserne sollte recht problemlos verlaufen. Kempten hat 2 Bahnhöfe. Kempten Hauptbahnhof und Kempten Ost.

Wenn ihr am Kemptener Hauptbahnhof aussteigt findet ihr direkt am Ausgang lauter Buslinien. Um auf schnellstem Wege in die Kaserne zu kommen nehmt ihr folgende Linien:

Die Busse fahren halbstündlich!

Montag - Freitag

- Linie 6 am Bussteig A1
- Linie 4 am Bussteig A1
- Linie 8 am Bussteig A1

Samstag - Sonntag

- Linie 100 am Bussteig A2
- Linie 400 am Bussteig A3

Genaue Liste:

http://www.zum-kempten.de/UserFiles/File/ZUM-HBF.pdf

Mit dieser Linie kommt ihr an der Zentralen Umsteigemöglichkeit (ZUM) direkt in der Innenstadt an. Diese erkennt ihr sofort da dort alle Busse halten. Dort steigt ihr aus und steigt in eine der folgenden Linien:

Montag - Freitag

- Linie 2 am Bussteig A7
- Linie 3 am Bussteig C3

Samstag - Sonntag

- Linie 2 am Bussteig A2

Genaue Liste:

http://www.zum-kempten.de/index.php?m=2

Bei beiden Linien steigt ihr am Berliner Platz aus. Der Berliner Platz ist eine sehr große Kreuzung die sofort zu erkennen ist. Direkt nach der Überquerung der Kreuzung ist die Bushaltestelle an der ihr Aussteigen müsst. Nun seht ihr schon die Kaserne. Überquert die Kreuzung Richtung Norden (Da die Alpen sehr sichtbar im Süden sind sollte das nicht allzuschwer sein ;) ). Nach 1 Minute Fußmarsch steht ihr vor der Kaserne.

Der Preis für eine Fahrt mit dem Kemptener Stadtverkehr beträgt 1,60 Euro. Um Umzusteigen zeigt dem Busfahrer einfach die zuvor gelöste Karte und ihr zahlt nicht erneut.

Steigt ihr am Kemptener Ostbahnhof aus lauft zuerst Richtung Süden. Links von euch befindet sich noch eine kleine Kneipe in der ihr euch ein Erfrischungsgetränk gönnen könnt ;) Nun kommt ihr an eine kleine Kreuzung. Lauft nach Rechts und danach immer weiter der Straße lang. Ihr lauft dabei durch ein kleines Industriegebiet. Am Ende der Straße sehr ihr rechts von euch den "Norma". Überquert die Straße von euch geradeaus. Jetzt seht ihr schon den Zaun der Kaserne. Biegt nach links ab und lauft nach unten. An der Kreuzung angekommen biegt ihr nach rechts ab und ihr steht direkt am Eingang der Kaserne. Fußweg: 10 - 15min

Solltet ihr mit dem Auto anreisen:

Fahrt auf der A7 Ausfahrt Kempten ab. Nun folgt ihr einfach dem Straßenverlauf. Rechts wird euch ein McDonald begegnen. Fahrt nun entweder zu McDonalds und esst noch etwas oder fahrt über die 1. Ampel direkt bei McDonalds. Nun kommt ihr an den Berliner Platz. Biegt dort rechts ab und ihr seht direkt zur eurer rechten Seite die Kaserne. Parkplätze sind direkt vor der Kaserne in ausreichenden Mengen vorhanden.

Solltet ihr von der Ausfahrt Kempten / Heising kommen folgt einfach dem Straßenverlauf. Ihr werdet an eine kleinere Kreuzung kommen. Fahrt einfach geradeaus und zur eurer rechten erscheint Liebherr. Nun fahrt ein Stück weiter und ihr seht auf der linken Seite die Kaserne. Wendet an der großen Kreuzung Berliner Platz und ihr seid da.

Versorgung / Kneipen / Discotheken / Bars / Tankstellen / Kino

Tankstellen:

Also über eure Versorgung braucht ihr euch überhaupt keine Sorgen machen. Wenn ihr aus der Kaserne rauskommt seht ihr direkt gegenüber von euch die Tankstelle "Jet". Diese bietet immer frisches Brot/Semmeln und eine großartige Auswahl an Bier und Getränken :D Sollte euch das nicht genug sein biegt am Ausgang der Kaserne nach links ab. Überquert die Kreuzung und lauft ein Stück weiter. Nun befindet ihr euch vor der "Aral". Dort gibt es weniger Auswahl und auch ab 20:00 wird kein Alkohol mehr verkauft. Solltet ihr immernoch nicht genug haben lauft einfach weiter geradeaus und ihr trefft auf die Tankstelle "Agip" Fußmarsch: 5min. Dort wird bis 22:00 Uhr Alkohol verkauft und ab 02:00 Uhr Nachts, falls ihr am Wochenende mal weggeht, gibt es dort immer frischen Leberkässemmel für 1,50 Euro. Die Auswahl ist auch nicht so groß wie bei der "Jet".

Versorgung:

Sollte euch der kleine Hunger packen geht aus der Kaserne raus und biegt nach links ab. Biegt an der Kreuzung nocheimal nach links ab und lauft den kleinen Berg hinauf. Direkt vor euch seht ihr nun einen McDonalds der am Wochenende bis 04:00 Uhr geöffnet hat. Anders als in anderen McDonalds Restaurants ist dieses ein reines Nichtraucherrestaurant! Wenn ihr nun aber einfach Toast oder etwas zu trinken kaufen wollt lauft genau den gleichen Weg. Rechts gegenüber des McDonalds befindet sich ein "Norma". Für die die es nicht kennen: Ist genau das gleiche wie "Aldi" :) Fußweg für beide: 3min

Wollt ihr aber lieber zu "Aldi" so lauft den selben Weg und biegt vor dem McDonalds nach links ab. Folgt einfach dem Weg und ihr findet auf der rechten Seite einen sehr großen "Aldi". Fußweg 8 - 10min.

Kneipen:

Kneipen gibt es in Kempten wie Sand am Meer. Direkt von euch gegenüber aus der Kaserne ist schon die Erste. Aber wenn ich nachher den Weg in die Innenstadt beschreibe findet ihr diese schon selber :)

Discotheken

Gibt es in Kempten leider nur eine Einzige. Lauft aus der Kaserne raus und fahrt mit dem Bus zur ZUM. Von dort aus lauft ihr nach Süden und direkt an der ersten Straße nach links. Hier findet ihr das Parktheater vor. Der Eintritt ist mit 7 Euro und 5 Euro für einen Wodka Bull sehr teuer, aber die Mädchen dort drin lohnen sich. Ihr solltet passend gekleidet und nicht angetrunken sein. Sonst werdet ihr mit Sicherheit nicht reingelassen.

Bars

Gibt es in Kempten 2 sehr gute. Das erste nennt sich "Flair" und ist eine Cocktailbar. Sie befindet sich direkt auf dem Rathausplatz in der Kemptner Innenstadt. Die Preise sind recht angenehm. Die 2. Bar ist auch eine Cocktailbar und befindet sich direkt an das Kino angebaut. Die Auswahl an Cocktails ist größer, allerdings auch teurer.

Kino

Kempten besitzt 1 großes Kino. Fahrt einfach zur ZUM in der Kemptener Innenstadt und lauft 700m nach Süden. Auf der rechten Seite findet ihr nun das Colloseum Center. Die Preise für Popcorn u. ä. sind in Ordnung.

Weg in die Kemptener Innenstadt:

Lauft aus der Kaserne raus und fahrt entweder mit der Linie 2 oder 3 an die ZUM. Nun seid ihr direkt in der Mitte Kemptens. Oder wenn ihr noch Lust auf Laufen habt:

Geht aus der Kaserne nach links. Überquert die Kreuzung und begebt euch auf die rechte Straßenseite. Den Weg folgt ihr nun knapp 600m. Auf einmal geht ein kleiner steiler Weg nach rechts unten. Folgt diesem. Ihr überquert nun eine Straße. Lauft weiter. Ihr entdeckt auf der rechten Seite nun das Kemptener Illerstadion. Überquert die Straße und lauft über die Brücke über die Iller. Nun befindet ihr euch direkt in der Stadt :) Fußweg: 10min

Wetter in Kempten:

Im Winter, die letzten Jahre war dieser von Januar - März teilweise bis zu -20° und sehr viel Schnee. Im Sommer, meistens ab Mai - August, ist es sehr heiß. Oft bis zu +40°. Aber ihr solltet euch auf viele Regenschauer und Gewitter einstellen. Auch ist im Herbst mit ziemlich heftigen Stürmen zu rechnen. Der Rest des Jahres ist sehr mild. Allerdings ist der "Föhn" sehr nervig. Wer es nicht gewohnt ist wird in der Anfangszeit viel Kopfschmerzen haben :)

Wenn ich demnächst Zeit habe werd ich die Liste erweitern und verfeinern. Wenn ihr Anregungen und  Wünsche habt: Einfach äußern. Ich werde versuchen sie so gut wie mir möglich ist zu bearbeiten.

Gruß und viel Spaß in Kempten

Daniel
« Letzte Änderung: 03. Juli 2007, 02:47:33 von nijam »
Gespeichert

Mariner

  • Gast
Re: Beschreibung von Kempten
« Antwort #1 am: 03. Juli 2007, 03:02:56 »

Hallo,

ich bin auch kein Aktiver mehr und als ehm. Marinesoldat weit entfernt von Kempten aber die Beschreibung is ma Klasse.

Thanx im Namen von allen die noch da hin müssen um ihren Dienst dort zu verrichten.

Also an alle die noch da hin müssen. Lesen und staunen *g*

Gruß Mariner ;)

Fly Navy
Gespeichert

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Re: Beschreibung von Kempten
« Antwort #2 am: 03. Juli 2007, 10:24:33 »

nicht zu vergessen als Einkaufsmöglichkeit der Kaufmarkt Richtung Riederau. Bekommt man gutes Bockbier für ne anständige Geißenmaß ...
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

///TS

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Beschreibung von Kempten
« Antwort #3 am: 25. September 2007, 21:30:24 »

Zu nijams Beschreibung:
Besser gehts nicht.
War zwar schon fast 7 1/2 Jahre nicht mehr da, aber das lässt mein Gedächtnis wiedererwachen.

Habe als Reservist schon andere Kasernen gesehen, aber auch wenn manche "neuer" aussahen, kam keine an die Artilleriekaserne ran. Da stimmt einfach die Stadtnähe, und herrlich übersichtlich ist die Kaserne auch. Das freut auch den Wachsoldaten, der die Zaunstreife laufen muss.

Gibts eigentlich noch Wachsoldaten oder ist das auch schon privatisiert?

MkG
Thomas Staudinger
HG d.R.
Gespeichert

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Re: Beschreibung von Kempten
« Antwort #4 am: 05. Oktober 2007, 10:23:35 »

Wache wird noch von den Benutzern der Anlage gestellt.  ;D
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de