Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 01:18:39
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Einsatz der Bundeswehr im Inneren  (Gelesen 21356 mal)

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Einsatz der Bundeswehr im Inneren
« am: 03. Juli 2007, 11:36:57 »

Die SPD hat sich gegen einen Einsatz der Bundeswehr als "Hilfspolizei" im Inneren ausgesprochen:

http://www.n-tv.de/822411.html

Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Dennis812

  • Aesculap-Jünger
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.904
Re: Einsatz der Bundeswehr im Inneren
« Antwort #1 am: 03. Juli 2007, 12:01:15 »

Na, ist ja auch völlig klar. Passt ja mal so gar nicht zu deren Grundsatzprogramm, insbesondere wenn demnächst Frau Nahles Partei-Vize wird.

Ich jedenfalls finde nach wie vor (WM-Diskussion o.ä.) einen Möglichkeit zum Eingreifen gut. Denn - etwas polemisch ausgedrückt - die BW ist auch kein "Sandsack-beim-Hochwasser-Schlepp-Verein"!
Der Vorstoss von Angela Merkel(!) ist mit der damit verbundenen und gestern zitierten Aussage wonach (sinngemäß)
Zitat
das Sicherheitskonzept in Deutschland von gestern
ist sinnvoll! Denn wenn erstmal was passiert ist, ist das Geschrei - dann aller Farben - groß!
« Letzte Änderung: 03. Juli 2007, 15:10:41 von Dennis812 »
Moderator informieren   Gespeichert
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

marinewolfi

  • Gast
Re: Einsatz der Bundeswehr im Inneren
« Antwort #2 am: 03. Juli 2007, 12:06:11 »

ich denke es kommt auf die Art des Einsatzes an .
Bei Sani- einsätzen oder Hilfe bei Unwettern, oder anderen Katastrophen finde ich es richtig.

Nicht bei Demos oder anderen gegen die Menschen gerichteten Aktionen.
Das soll die Polizei machen.
Man kann da auch die GSG 9 einbinden. Oder den ehemaligen Bundesgrenzschutz. Das ist ja auch Polizei.
wolfi
Moderator informieren   Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re: Einsatz der Bundeswehr im Inneren
« Antwort #3 am: 03. Juli 2007, 14:03:14 »

Ich bin für eine vorsichtige Änderung der Bestimmungen. Im Inland sollte wie bisher die Polizei (Landes- und Bundespolizei sowie BKA) die erste Wahl für einen Einsatz bleiben. Aber wie in Heiligendamm oder vorher bei der WM gesehen gibt es Situationen, in denen die Bw z.B. die technische Lücke in einem umfassenden Sicherheitskonzept schließen kann. Dazu muss es nicht zum Einsatz der Bw als Ordnungsmacht kommen.
Überlegen sollte man schließlich, wie die Polizei (mit Hilfe der Streikräfte?) bei Terroranschlägen optimal eingesetzt werden kann. Ich kann mir vorstellen, dass gesetzlich geregelt werden sollte, dass und wie die Bw die Polizei im "Ernstfall" so entlastet, dass diese sich mit ganzer Kraft um Gefahrenabwehr und Aufklärung kümmern kann.
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Solman

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
Re: Einsatz der Bundeswehr im Inneren
« Antwort #4 am: 07. Juli 2007, 17:08:54 »

Ich bin für eine vorsichtige Änderung der Bestimmungen. Im Inland sollte wie bisher die Polizei (Landes- und Bundespolizei sowie BKA) die erste Wahl für einen Einsatz bleiben. Aber wie in Heiligendamm oder vorher bei der WM gesehen gibt es Situationen, in denen die Bw z.B. die technische Lücke in einem umfassenden Sicherheitskonzept schließen kann. Dazu muss es nicht zum Einsatz der Bw als Ordnungsmacht kommen.
Überlegen sollte man schließlich, wie die Polizei (mit Hilfe der Streikräfte?) bei Terroranschlägen optimal eingesetzt werden kann. Ich kann mir vorstellen, dass gesetzlich geregelt werden sollte, dass und wie die Bw die Polizei im "Ernstfall" so entlastet, dass diese sich mit ganzer Kraft um Gefahrenabwehr und Aufklärung kümmern kann.

Also, falls ich mich für die Bundeswehr und damit für den Wehrdienst entscheide, bin ich gerne bereit Sandsäcke zu schleppen und auch sonst zu helfen. Aber ich bin z.B. nicht bereit 9 Monate irgendwelche Gebäude zu bewachen, wie es ja auch mal von der CDU vorgeschlagen wurde, um die Polizei zu entlasten. Würden die Vorstellungen der CDU voll umgesetzt, wäre das für mich ein Verweigerungsgrund.
Moderator informieren   Gespeichert

marinewolfi

  • Gast
Re: Einsatz der Bundeswehr im Inneren
« Antwort #5 am: 07. Juli 2007, 17:38:01 »

Schäuble will schärfer gegen Terror-Sympathisanten vorgehen

Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) will gegen Terror-Sympathisanten und so genannte Gefährder schärfer vorgehen. "Man könnte beispielsweise einen Straftatbestand der Verschwörung einführen, wie in Amerika" sagte Schäuble dem "Spiegel".
Lest hier weiter
http://magazine.web.de/de/themen/nachrichten/deutschland/innenpolitik/4291784-Schaeuble-will-schaerfer-gegen-Terror-Sympathisanten-vorgehen,cc=000005507900042917841mUfgL.html

Es wir doch bald wieder ein Spitzelstaat nenene. Die Stasi ist doch erst gerade weg.
Wenn das die Auswirkungen des gpfels sein sollen nei Danke
wolfi
Moderator informieren   Gespeichert

Patricksiniho

  • Gast
Re: Einsatz der Bundeswehr im Inneren
« Antwort #6 am: 07. Juli 2007, 17:54:37 »

....Meiner Meinung nach logisch.

Aufgaben der BW sind nun mal u.a. Schutz der Bevölkerung und nationale Sicherheit.
Moderator informieren   Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Re: Einsatz der Bundeswehr im Inneren
« Antwort #7 am: 07. Juli 2007, 18:02:25 »

Aufgaben der BW sind nun mal u.a. Schutz der Bevölkerung und nationale Sicherheit.

Ah ja, das steht wo?
Moderator informieren   Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Patricksiniho

  • Gast
Re: Einsatz der Bundeswehr im Inneren
« Antwort #8 am: 07. Juli 2007, 18:09:29 »

www.bundeswehr.de

Extra noch nachgelesen , weil ich sowas Ähnliches noch im Kopf hatte.
Moderator informieren   Gespeichert

mailman

  • Gast
Re: Einsatz der Bundeswehr im Inneren
« Antwort #9 am: 07. Juli 2007, 18:55:04 »

Dazu gehören aber keine Polizeiaufgaben.
Moderator informieren   Gespeichert

Jager

  • Gast
Re: Einsatz der Bundeswehr im Inneren
« Antwort #10 am: 08. Juli 2007, 10:01:51 »

@Patricksiniho

wenn du uns deine Quellen schon offen legts, solltest du dir aber vorher aber auch sicher sein, das diese auch deine Meinung begründen können.
Aus der Auflistung (Schutz Deutschlands und seiner Bevölkerung) geht ganz klar hervor, dass es sich auf eine Übergeordnete Aufgabe bezieht, mit dem Ziel, dem Schutz der Bevölkerung. (Verteidigung Deutschlands am Hindu Kush)

Es wird im Weißbuch mit keiner Silbe der Einsatz von Soldat im Inneren erwähnt, in dem Zusammenhang um den es hier geht.

Außerdem wo zieht man später die Grenze zwischen Aufgaben für die Polizei und der Bw. Dieses Gebiet ist zu Umfangreich und brisant, als das da nicht so schnell eine Antwort/Lösung aus der Politik erwartet werden kann.


Horrido
Moderator informieren   Gespeichert

diezerbundi

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: Einsatz der Bundeswehr im Inneren
« Antwort #11 am: 05. August 2007, 16:10:56 »

Ich persönlich finde es total okay die bw im inneren einzusetzen mal ehrlich leute wir werden von vater staat bezahlt. nur die frage ist wofür?

die verteidigung des vaterlandes steht doch schon seit ende des kalten krieges nicht mehr im vordergrund.

man sollte darüber nachdenken die bw innerhalb der brd bei grösseren sachen wo kräfte von polizei bundespolizei o.ä. nicht ausreicht auf die bw zurück zu greifen.

wie auch polizei und ä. sind wir nun mal bürger in uniform und sollten auch im inneren für das recht und die freiheit des deutschen volkes uns einsetzen.

Moderator informieren   Gespeichert

diezerbundi

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: Einsatz der Bundeswehr im Inneren
« Antwort #12 am: 05. August 2007, 17:36:18 »

klar du hast schon recht aber man sollte mal klar die aufträge der bundeswehr neu überdenken und die einsetztbarkeit der bw bei inneren problemen überdenken sorry ist halt meine meinung
Moderator informieren   Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re: Einsatz der Bundeswehr im Inneren
« Antwort #13 am: 05. August 2007, 18:08:40 »

Was wären denn Aufgaben, bei denen die Polizei überfordert sein könnte und die Bundeswehr zum Einsatz kommen kann und das nicht schon heute tut?

Zur Erinnerung: Im Katastrophenschutz ist die Bundeswehr regelmäßig im Einsatz, bei Großereignissen wie dem ICE-Unfall in Eschede oder der Fußball-WM (mit medizinischen Kräften) ebenfalls, bei der Suche nach Vermissten kamen häufiger Tornados mit Wärmebildkameras zum Einsatz, ebenso wurden beim G8-Gipfel in Heiligendamm Bundeswehrkräfte eingesetzt. In welchen weiteren Bereichen sollte sie noch zum Einsatz kommen?

Man sollte auch bedenken, dass die Bundeswehr einfach anders ausgebildet und ausgerüstet ist, als etwa eine Polizeibehörde. Polizeiaufgaben etwa scheiden damit fast komplett aus ...
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

mailman

  • Gast
Re: Einsatz der Bundeswehr im Inneren
« Antwort #14 am: 05. August 2007, 18:33:22 »

Und dabei läßt er gleichzeitig das THW finanziell ausbluten indem er den Etat dafür radikal kürzt.

Ich halte auch nichts von einem BW Einsatz im Inneren. Die Unterstützung bei Katastrophen oder ähnlichem laß ich mir noch eingehen aber was anderes nicht.

Oder was werden unsere Nachbarländer sagen wenn ein Btl eine Demo zerschlägt.

Moderator informieren   Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de