Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 06:48:43
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Fragen zum Zeitpunkt Einberufung GWD/Bearbeiten Bewerbung SaZ  (Gelesen 2546 mal)

myday

  • Gast

Hallo.
Ich hab da mal ne Frage bezüglich meiner Einberufung zur AGA. Ich bin gerade fertig mit meiner Ausbildung (Ende Mai2007) Hab mich gleich danach bei der BW beworben und wurde auch schon im Juni diesen Jahres gemustert (T2 )
Habe auch angegeben das ich an einer längeren Dienstzeit interessiert bin.Bei der Musterung im KWEA Erfurt hat man mir schon gesagt für was ich in Frage kommen könnte (Wachbattalion Berlin, Fallschirmjäger usw.).. Danach solte ich noch eine formlose Bewerbung abschicken. Daraufhin kam ein Brief zurück wo drin stand das  sie mir bis zum 22. Sep den Einberufungsbscheid erhalten werde, wenn nicht werde ich nicht zum 1. Okt 07 gezogen. Da ich eig. vorhabe ab 1 Okt die AGA anzutreten mach ich mir langsam sorgen ob das nun noch klappt. Werden Leute die schon gesagt haben das sie SAZ machen bevorzugt?

Vielen Dank für die Antworten im Vorraus  :)
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re: Fragen zum Zeitpunkt Einberufung GWD/Bearbeiten Bewerbung SaZ
« Antwort #1 am: 03. September 2007, 15:13:55 »

Falls Du Deine Bewerbung (für SaZ) schon abgeschickt hast und noch nicht zum ZNwG eingeladen wurdest, wird das wohl zum 1. Oktober nichts mehr. Das Einstellungsverfahren kann m.E. jetzt nicht mehr fristgerecht durchgeführt werden (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Wenn Du aber "nur" FWDL machen möchtest (also bis 23 Monate Dienst), dann könnte die Einberufung noch kommen. Hat man Dir wirklich diese kurze Frist "22. September" genannt? Ich würde Dir empfehlen, im KWEA anzurufen und nach dem Stand der Bearbeitung Deiner Bewerbung zu fragen. Du kannst - vorausgesetzt, Du bist GWDL/FWDL - nochmals mit Nachdruck um eine vorgezogene Einberufung zum 1. Oktober bitten. 
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

myday

  • Gast
Re: Fragen zum Zeitpunkt Einberufung GWD/Bearbeiten Bewerbung SaZ
« Antwort #2 am: 03. September 2007, 16:24:16 »

Hallo StOPfr

vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort. Ja also ich bin erstmal nur GWDL. Habe zwar angegeben das ich an einer einer längeren Dienstzeit interressiert bin jedoch hab ich mich noch nicht verpflichtet. Ja also mir wurde im letzen schreiben vom KWEA Erfurt mitgeteilt, dass ich bis zum 22. September 2007 bescheid bekomme , ich mich auf den Dienstantritt am 1.10.07 vorbereiten soll. Ausserdem stand drauf, dass nicht alle Wehrpflichtigen eingezogen werden können. Jetzt wird die Zeit halt knapp bis dahin. Bei meinem älterem Bruder kam am letzen Fristtag der Einberufungsbescheid. Weiss nicht, ob die das erst so spät losschicken oder was ich hab keine Ahnung.

Danke
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re: Fragen zum Zeitpunkt Einberufung GWD/Bearbeiten Bewerbung SaZ
« Antwort #3 am: 03. September 2007, 17:54:36 »

Du musst nun selbst wissen, ob Du bis zum 22.9. abwarten oder doch besser noch einmal anrufen und auf Deinen Wunsch hinweisen willst, zum 1. Oktober eingezogen zu werden. Einen Anspruch hast Du natürlich nicht. Wenn die Einberufung nicht kommst, hast Du noch Freizeit bis mindestens 2. Januar oder kannst noch was arbeiten... ;).
Dass Du Dich erst während des GWD für FWDL oder SaZ entscheidest ist in Ordnung. Dann kannst Du erste eigene Erfahrungen mit in deine Überlegungen einbeziehen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

myday

  • Gast
Re: Fragen zum Zeitpunkt Einberufung GWD/Bearbeiten Bewerbung SaZ
« Antwort #4 am: 03. September 2007, 19:03:09 »

Okay. ICh werde mich nochmal beim KWEA melden und dem ganzen Nachdruck verleihen  ;)
Vielen Dank für die Antwort
Gespeichert

AGA WachBtl.

  • Gast
Re: Fragen zum Zeitpunkt Einberufung GWD/Bearbeiten Bewerbung SaZ
« Antwort #5 am: 06. September 2007, 16:26:20 »

Hallo,

hier erstmal die Vorgeschichte :

http://www.bundeswehrforum.de/index.php?option=com_smf&Itemid=10&topic=12737.0

Hab jetzt beim KWEA Erfurt mich gemeldet, und da fragte man mich ob man mich nicht auch zum Jan 08
einberufen könnte. Ich habe gesagt das ich gern am 01.10.2007 den GWD antreten möchte. Dort meinte
man, es seien im Moment nicht viele Stellen frei nur fürs WachBat., Kraftfahrer usw. Schon bei der Musterung hat man mich fürs WachBtl. in Berlin vorgeschlagen. Sie meinte sie will das jetzt nohmals vermerken, dass mein EInzug im Okt. diesen Jahres erfolgen sollte. Wie gesagt bis zum 22.Sept sollte ich den Bescheid haben. Schon einmal davon gehört das diese EInberufungsbescheide so spät kommen ? Hab mich mit Bekannten unterhalten die haben alle Ihre Bescheide schon.

Vielen Dank im Vorraus
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re: Fragen zum Zeitpunkt Einberufung GWD/Bearbeiten Bewerbung SaZ
« Antwort #6 am: 06. September 2007, 16:52:24 »

Das ist durchaus möglich. Du verzichtest (eigentlich schriftlich) auf eine fristgerechte Einberufung und ermöglichst der Bw dadurch, Dich noch ganz kurz vor Quartalsbeginn einzuziehen.
Das heißt allerdings nicht, dass das auf jeden Fall so kommen wird. Ein bisschen Spannung bleibt ;).
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

myday

  • Gast
Re: Fragen zum Zeitpunkt Einberufung GWD/Bearbeiten Bewerbung SaZ
« Antwort #7 am: 06. September 2007, 18:27:54 »

jup, habe das auch schriftlich eingereicht .... keine Ahnung warum die mehr oder weniger nette Dame das nochmals vermerken muss. Also ja, ein bisschen Spannung bleibt  :)

Danke für die Antwort.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de