Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 14:40:56
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Fragen  (Gelesen 1695 mal)

Melanie

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Fragen
« am: 04. September 2007, 14:22:46 »

Hallo!
Ich möchte gerne bei der Bundeswehr Medizin studieren und dann Sanitätsoffizier werden. Ich hätte dazu einige Fragen und würde mich freuen, wenn sie mir jemand beantworten könnte.
Kann man sich als Sanitätzoffizier auch als Berufssoldat verpflichten? Wie lange kann man dann bei der Bundeswehr arbeiten?
Wenn ich zwischen Abitur und Bewerbung bei der Bundeswehr eine Berufsausbildung gemacht habe, welches Zeugnis zählt dann, das Abitur oder das von der Ausbildung?
Was kommt in dem Mathetest in der OPZ dran?
Was ist der Santest und was muss man dafür wissen?
Ich würde mich über Antworten sehr freuen, vielen Dank schonmal im Voraus!
Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re: Fragen
« Antwort #1 am: 04. September 2007, 15:21:00 »

Kann man sich als Sanitätzoffizier auch als Berufssoldat verpflichten? Wie lange kann man dann bei der Bundeswehr arbeiten?

Der normale Offizieranwärter ist erstmal nur Soldat auf Zeit, normalerweise 12 (mittlerweile/zukünftig durch Umstellung auf Master-Studiengänge wohl 13) Jahre, bei Sanitätsoffizieren durch das längere Studium entsprechend länger. Sobald man Leutnant ist, kann man sich um eine Übernahme als Berufssoldat bewerben und wird dann, wie die unterschiedlichen Bezeichnungen schon nahelegen, bis zum Ende der beruflichen Karriere, sprich bis zur Pensionierung, bei der Bundeswehr Dienst tun. Die Altersgrenze hierfür liegt bei maximal 62 Jahren, für bestimmte/viele Soldaten liegt sie jedoch teilweise weit darunter.

Zitat
Wenn ich zwischen Abitur und Bewerbung bei der Bundeswehr eine Berufsausbildung gemacht habe, welches Zeugnis zählt dann, das Abitur oder das von der Ausbildung?

Zählt wofür? Für einen möglichen Hochschul-"NC" oder etwas vergleichbares wird, denke ich, ausschließlich die Note der allgemeinen Hochschulreife (Abitur) herangezogen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Melanie

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Fragen
« Antwort #2 am: 04. September 2007, 16:14:28 »

Erstmal Danke für die Antwort!
Mit zählen meine ich, ob die Noten im Abschlusszeugnis der Berufsausbildung auch zur Auswahl der Bewerber herangezogen werden, ob ich also mit einer guten Note in der Berufsausbildung bessere Chancen habe.
Gespeichert

peppie

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.600
Re: Fragen
« Antwort #3 am: 04. September 2007, 17:20:27 »

Gute Noten sehen immer gut aus. Leider hab ich das viel zu spät erkannt ;)
Gespeichert
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

Gräfin

  • Frauenbeauftragte
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.011
Re: Fragen
« Antwort #4 am: 04. September 2007, 17:37:43 »

Klar wirken sich gute Noten und Qualifikationen gut aus.
Nicht vergessen: die Bundeswehr ist ein Arbeitgeber und auch die schauen auf Leistungen.
Gespeichert
...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.

Melanie

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Fragen
« Antwort #5 am: 04. September 2007, 19:35:47 »

Viele Dank für die vielen Antworten, hat mir echt weitergeholfen!
Kann mir jemand was über den Mathetest sagen? Was sollte ich dafür lernen?
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de