Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 10:42:37
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: SAZ Realistisch?!  (Gelesen 3003 mal)

XSoldierX

  • Gast
SAZ Realistisch?!
« am: 05. September 2007, 04:25:40 »

Hallo,

also was mich beschäftigt ist, ob es realistisch ist mein Ziel "Feldwebel im Truppendienst" zu werden zu erreichen.

Ich habe jetz bereits mehrere Erfahrungsberichte von den verschiedenen ZNWG gelesen und ich muss sagen das diese mich rein mental in die Richtung gestimmt haben, das ich mir einen ziemlichen Kopf darum mache ob ich mich gut genug vorbereite etc. und es überhaupt realistisch ist.


Ich bin 17 Jahre und habe mich wie oben bereits erwähnt als Feldwebel im Truppendienst beworben.

Zu meiner Musterung ist zu sagen:

- Ich wurde mit T2 gemustert
- Bin 1,72 m
- wiege 56 Kg

Körperliche Mängel:

- Hab eine Sehschwäche - bin kurzsichtig ( - 2,75 )
- und wie bei der Musterung festgestellt wurde habe ich eine schwache Rückenmuskulatur (welche mich persönlich nach meiner Meinung nach rein gar nicht einschränkt) die ich aber derzeit aufbaue (hab mir unmittelbar nach der Musterung einen Halbjahresvertrag in einem Fitnessstudio zugelegt und gehe dort 3-4 mal die Woche trainieren mit dem Schwerpunkt auf dem trainieren der Rückenmuskulatur) weswegen dann meine erste Wunschverwendung (Fallschirmjäger) ins Wasser fiel und ich mich erneut bewerben musste.

Ausgemustert wurde ich für die Pioniere, Waffentaucher, Wachbatallion, Luftabwehrrakete Roland und sämtliche Fallschirmjäger. Davon bis auf die Luftabwehrrakete und das Wachbatallion alles wegen der "momentan" zu schwachen Rückenmuskulatur nach Stand anfang August glaub ich.

Dann zum Computertest ist zu sagen das ich ihn mit 3,0 abgeschlossen habe, der Durchschnitt liegt bei meinem Schulabschluss bei 3,8 (wurde mir gesagt).

Ich habe relativ gute Englischkenntnisse (meine Familie mütterlicherseits ist amerikanisch) und hatte dementsprechend zum Beispiel auch meine Abschlussprüfung in Englisch mit einer 1 abgeschlossen.

Würde mich auf jeden Fall als sportlich bezeichnen. Hab eine ganz gute Kondition und zügiges Joggen von beispielweise 3 Kilometern sind für mich auch keine große Schwierigkeit. Außerdem mache ich Karate seit nun ca. einem halben Jahr. Trotz allem hat es unter anderem wegen einem Motorradunfall der mich kurzzeitig am Sportunterricht hinderte nur für eine 2 im Zeugnis gereicht.
Ein Sportabzeichen etc. kann ich jedoch leider nicht vorweisen da ich mich nie weiter dafür interessiert hatte bzw. nie gedacht hätte es einmal zu brauchen, was ich jetzt allerdings bereue =( ...

Ich habe die mittlere Reife abgeschlossen mit einem Notendurchschnitt von 2,75 und meine derzeitige Bewerbung läuft auf folgende "Wunschverwendungen"

- Gebirgsjäger
- Jäger
- Panzerabwehrsoldat


Jetzt wollte ich eine außenstehende Meinung hören ob meine Ziele erreichbar bzw. realistisch sind. Gerade vll wegen meinem Alter oder evtl. dem Vorurteil das ich es nicht schaffen würde.

Diesbezüglich hat mir mein Wehrdienstberater sowieso schon jegliche Hoffnung zu Nichte gemacht .... denn als ich ihm nach stundenlanger Diskussion endlich eingetrichtert hatte das ich kein Mechatroniker werden will ... hat er mir von jeglichem anderen abgeraten und es mir schlecht geredet ... mich teilweise sogar ausgelacht und ich sag wie es ist - einfach nur dumm von der Seite angelabert von wegen ich sei ein Rambo << ?! ... ich versteh nicht wieso ich ein Rambo sein soll nur weil ich mich gerade für den Truppendienst Interessiere und deswegen keine Berufsausbildung machen will da es für mich einfach nicht in Betracht kommt da ich mich dabei sehr unwohl fühlen würde.

Nun ja als ich dann bei der Musterung bei einem anderen Wehrdienstberater war musste ich zu meiner Überraschung feststellen: "Hey ^^, die sind gar nicht so böse! Du hast nur Pech gehabt mit deinem  ;D" aber egal ...

Dazu kann ich allerdings nur sagen das ich wirklich bereit bin was zu leisten, es seit klein auf mein Traum war Soldat zu werden, das ich verdammt ehrgeizig bin und eben die Herausforderung suche und jeden Tag einfach bis an meine Grenzen getrieben werden will ...


... Nun wäre es mir wichtig mal andere Meinungen dazu zu hören, da ich wie gesagt nur schlechte Erfahrungen mit meinem Wehrdienstberater zu Tage legen kann.


Schon mal Danke im Voraus für die Antworten und für die Zeit die investiert wurde um meinen Text zu lesen.
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Re: SAZ Realistisch?!
« Antwort #1 am: 05. September 2007, 08:25:36 »

also was mich beschäftigt ist, ob es realistisch ist mein Ziel "Feldwebel im Truppendienst" zu werden zu erreichen.

Obwohl die foreneigene Kristallkugel derzeit als Leihgabe beim Bundeskriminalamt weilt (daher auch die Festnahmen der drei Hobbytangos, Provision schon überwiesen) ist es mir anhand komplizierter Berechnungen nach dem TAWG-Prinzip möglich, die Erfolgswahrscheinlichkeit auf exakt 57,8564199852% zu setzen, wobei eine Toleranz von +/- 0,0000000000001% zu beachten ist.

Ernsthaft.
Ob Du es schaffst oder nicht, kann Dir hier niemand sagen. Du erfüllst die Eingangsvorraussetzungen, kannst Dich also entsprechend bewerben. Ob Du dann genommen wirst, und ob Du den Job bekommst den Du willst, das hängt ab von a) Deiner Leistung, b) der Leistung der Konkurrenz im Vergleich, c) den freien Stellen, Bedarf der Bundeswehr und nicht zuletzt d) der Gnade des Herrn  ;)
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Garry

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 172
Re: SAZ Realistisch?!
« Antwort #2 am: 07. September 2007, 23:08:51 »

Hallo,

mir war es sehr angenehm deinen Text zu lesen. Endlich mal ein guter Schreibstil von den "Neulingen" ;).

Schlammi hat ja soweit schon alles gesagt.

Willst du denn rein zur Infanterie?

Die Jäger - Ausbildung soll sehr fordernd sein.. habe ich zu genügend aus unmittelbaren Umkreisen gehört ;).
Gespeichert
Suum Cuique

XSoldierX

  • Gast
Re: SAZ Realistisch?!
« Antwort #3 am: 07. September 2007, 23:58:12 »

Dankeschön =) ... aber wenn ich teilweise so sehe wie von anderen Leuten geschrieben wird dreht sich mir der Magen um ^^ darum achte ich eigentlich schon auf einen halbwegs annehmbaren Schreibstil.

Ja ich will rein zur Infanterie das dies das ist was mich am meisten anspricht. Mein Traum sozusagen *g*.

Das die Ausbildung fordernt ist hoffe ich doch da ich genau auf der Suche danach bin und gefordert werden will sowie über meine Grenzen hinausstoßen möchte.

MFG
Gespeichert

Garry

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 172
Re: SAZ Realistisch?!
« Antwort #4 am: 08. September 2007, 15:08:34 »

Dann steht einer Bewerbung nichts im Wege. Einfach bewerben. Solltest du interessant wirken, werden sie dich schon zum Test einladen ;).
Gespeichert
Suum Cuique

XSoldierX

  • Gast
Re: SAZ Realistisch?!
« Antwort #5 am: 08. September 2007, 16:56:55 »

^^ Bin ich doch schon. Ich hab am Dienstag um 11 Uhr meinen Einstellungstest.
Gespeichert

Garry

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 172
Re: SAZ Realistisch?!
« Antwort #6 am: 09. September 2007, 00:51:09 »

Herzlichen Glückwunsch!

Viel Glück wünsche ich dir. Das wird schon. Bleibe einfach du selbst und glaube an dich!
Gespeichert
Suum Cuique

XSoldierX

  • Gast
Re: SAZ Realistisch?!
« Antwort #7 am: 09. September 2007, 01:37:46 »

Das Glück nehm ich ^^ aber mit dem Herzlichen Glückwunsch solltest du (vielleicht) bis nach dem Znwg warten ^^
Gespeichert

Garry

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 172
Re: SAZ Realistisch?!
« Antwort #8 am: 09. September 2007, 13:43:58 »

.. erstmal zum bevorstehendem Termin ;) !
Gespeichert
Suum Cuique

XSoldierX

  • Gast
Re: SAZ Realistisch?!
« Antwort #9 am: 09. September 2007, 14:13:28 »

Ist eine Einladung nach München mit ganz annehmbaren Noten nicht selbstverständlich? Denn mein Wehrdienstberater hat von Anfang an so geredet ^^
Gespeichert

sliderbp

  • Gast
Re: SAZ Realistisch?!
« Antwort #10 am: 10. September 2007, 10:52:58 »

Also man muss schon einen formal (also Noten usw) sehr schlechten Eindruck machen um erst gar nicht eingeladen zu werden.
Wenn man bedenkt, dass es durchaus auch vorkommen kann, dass fast komplette Prüfungsdurchgänge (20-25 Personen) keine Einstellung erhalten, ist eine Einladung zwar ein guter Schritt in die richtige Richtung aber noch Nichts auf dem man sich ausruhen kann.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de