Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 12:09:30
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Verlinkte Ereignisse

  • Monte-Kali-Pokalschießen 2004: 11. Juni 2004
  • Monte-Kali-Pokalschießen 2004: 12. Juni 2004

Autor Thema: Forentreff auf dem MKP 2004  (Gelesen 12742 mal)

Olav Glotzbach

  • Gast
Re:Forentreff auf dem MKP 2004
« Antwort #15 am: 01. Juni 2004, 21:14:36 »

Hallo, Admen :-)

Du hast vor einiger Zeit geschrieben, Du kommst mit zwei Mannschaften Deiner RK...
Wer ist denn nochmal "Deine" RK? Kann Dich im Moment nicht zuordnen :-)

Wegen dem Unterstützungsangebot komme ich ggf. auf Dich zurück, mir fehlen noch ein paar Leute für die Schießstände, und wenn es nur Vertretung für die Mittagspause ist...

Dann bis zum nächsten Wochenende!

MkG,

Olav Glotzbach
RK Giesel

Gespeichert

TheAdmin

  • The BIG BOSS
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.766
    • Bundeswehrforum.de
Re:Forentreff auf dem MKP 2004
« Antwort #16 am: 04. Juni 2004, 18:04:56 »

RK Ilmenau, Mittwoch wird das aber alles erst 100% festgeklopft, weil einige wohl arbeiten müssen.

Aber wir kommen definitiv mit 4-8 Mann.

Bis denn
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Olav Glotzbach

  • Gast
Re:Forentreff auf dem MKP 2004
« Antwort #17 am: 06. Juni 2004, 23:20:34 »

Ähem.........
Ich wollte nur mal so nebenbei bemerken, daß ich von der RK Ilmenau noch nichts gehört habe...
Will heißen, daß ich von Euch noch kein Anmeldeformular gesehen habe...

Wenn Ihr das erst am Mittwoch "festklopfen" wollt, wäre es zumindest nicht schlecht, wenn ich schn mal "so ungefähr" eine Info bekäme! Ich brauche ja keine Namen, sondern nur mal über den Daumen, wie viele Teams es denn werden (könnten), von wann bis wann Ihr anwesend seid und wann ich Euch denn zum Schießen einteilen soll.

Ich habe derzeit 320 Mannschaften, so ein bischen Planung sollte man mir schon zugestehen :-)

Man stelle sich vor, das macht "jeder" so... ;-)

Melde Dich doch mal per e-mail oder Telefon (abends) bei mir...

Gruß, Olav
Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Online Online
  • Beiträge: 8.640
Re:Forentreff auf dem MKP 2004
« Antwort #18 am: 13. Juni 2004, 20:22:44 »

wochenende vorbei

und wo bleibt der bericht über errungene auszeichnungen ;D

Na jetzt mal im ernst

wie war es

(und wieviele träger von nicht erlaubten auszeichnungen wurden  von frank erwischt ;))
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

Kobold

  • Das passiert.
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.260
Re:Forentreff auf dem MKP 2004
« Antwort #19 am: 13. Juni 2004, 21:00:30 »

Es war

- voll (SEHR voll...)
- Wetter hielt sich über weite Strecken
- Frank hätte einfach einen Stein auf eine Gruppe Uniformierter werfen müssen und GARANTIERT bei jedem zwoten Wurf einen "Schuldigen" getroffen.

Naja, waren halt ´n Haufen komischer Typen da, aber das ist wohl immer so.
Soll jetzt natürlich nicht heißen, es hätte keine korrekten Uniformträger gegeben!
(Ich war ja da ;) )
Gespeichert
"We may not like death but death likes us."

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.792
Re:Forentreff auf dem MKP 2004
« Antwort #20 am: 14. Juni 2004, 06:55:05 »

Hallo,

ich war sogar am Freitag morgen da, allerdings war ich doch etwas enttäuscht ... (nein, nicht wg. der Uniformen, die im übrigen nicht wesentlich "schlechter" waren als der Schnitt in einer normalen deutschen Kaserne  ;D , das mag am Samstag anders gewesen sein  )

Ich wollte für Olav noch einen Erfahrungsbericht mit Verbesserungspotential schreiben, wie habt ihr folgende Punkte wahrgenommen (aus der Sicht von jemanden, der Waffen fremder Streitkräfte schießen wollte):

- Einweisung der "Posten"?
- Organisation überhaupt ?
- Schnelligkeit der Schießdurchgänge
- Schwierigkeit der SAW Übung ?
- Schwierigkeit der Pistole Übung / Glock?
- Zeitpunkt erster Schuß?
- Informationen im Web?

(Ach ja, Schießauszeichnung in Bronze der österr. Offiziergesellschaft Wien, aus meiner Sicht ziemlich schwer, bei SAW nur 12 Treffer, allerdings hat bei den ersten drei Durchgängen (also 24 Soldaten) niemand ein Abzeichen erringen können, das Trefferbild habe ich leider nicht gesehen ...)
Gespeichert

TheAdmin

  • The BIG BOSS
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.766
    • Bundeswehrforum.de
Re:Forentreff auf dem MKP 2004
« Antwort #21 am: 14. Juni 2004, 07:36:57 »

Hi!
Ich hab dich beim Glock Schießen sogar anstehen sehen, danach biste aber aus meinem Sichtfeld abgetaucht und warst unauffindbar.

- Einweisung der "Posten"?
Also die, die ich getroffen habe, wussten bescheid. Die Einweisungen waren zwar wirklich nur basic aber sogar meine beiden RK Kameraden, die keine Ahnung von den Waffen hatten, hobens kapirt.

- Organisation überhaupt ?
Kann ich wenig zu sagen, war wie immer und bis auf das der Kartenverkauf sehr schleppend lief alles ok.

- Schnelligkeit der Schießdurchgänge
Schneller als letztes Jahr

- Schwierigkeit der SAW Übung ?
Also wenn man sich was konzentriert schaffbar. Ich hab zwar
mal wieder §%$%" knapp am Sharpshooter vorbeigeschossen aber mit etwas Gefühl ist Einzelfeuer drin. Meine Teammates haben zweigeteilt geschossen, der eine hat nur einen Treffer, der andere auch fast Marksman

- Schwierigkeit der Pistole Übung / Glock?
Hab ich nimmer geschafft.

- Zeitpunkt erster Schuß?
War ich noch auf der Autobahn.

- Informationen im Web?
Könnte was mehr sein, hab daher ja auch einige zusätzliche Infos hier online gestellt.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Kobold

  • Das passiert.
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.260
Re:Forentreff auf dem MKP 2004
« Antwort #22 am: 14. Juni 2004, 10:20:01 »

Ja, Samstag war das Publikum schon ziemlich "bunt"  ;)

Also, Schiessen waren wir nur Samstag.

Einweisung der Posten:
- Fand ich gut, die Amerikaner waren unglaublich geduldig, und obwohl sie nur englisch sprachen, gab es - soweit ich das mitbekommen habe - keinerlei Probleme.

Organisation allgemein:
- Würde der Kartenverkauf schneller ablaufen, wären die Schlangen an den Bahnen wesentlich länger - hier soll wohl "umverteilt" werden.
Nicht so gut fand ich das Warten an den einzelnen Bahnen. Hier konnten sich immer wieder "Kameraden" einfach vorne hinzustellen und beim nächsten "Rennen" dazuschlüpfen. Vielleicht sollte man hier mit Trassierband eine "Phantasia-Land-ähnliche" ( ;) ) Wartezone machen, damit sowas nicht unnötig vorkommt.
Was nicht gut war: der Druck der Training-Certificates. Da stehen 3 oder 4 Rechner, aber nur ein Mann druckt. Wartezeiten von einer halben Stunde finde ich bei sowas zu lang. Zumal leicht Abhilfe geschafft werden kann...

Schnelligkeit der Schießdurchgänge:
- Habe ich keine Vergleichsmöglichkeit. Subjektiv aber - auch im Rahmen der Sicherheit - schnell genug.

SAW?
- Habe ich garnicht erst geschossen - fand ich zu teuer. Andere haben´s gemacht, und keiner hat es geschafft. Ein beliebter Tipp war, vorsätzlich zu zweit auf eine Scheibe zu schießen, um wenigstens eine Qualifikation herauszuholen  ::)

Pistole / Glock?
- Habe nur die M9 Beretta geschossen und kläglich versagt (26/100). Mit der P8 hatte ich immer deutlich bessere Ergebnisse (oder an den Tagen bloß ´ne ruhigere Hand...)

Zeitpunkt erster Schuss?
- keine Ahnung. Meiner war um 10:45.

Infos Web:
- Etwas mehr wäre mehr  ;) Praktisch wäre ein kleiner Lageplan der Rifle Range mit Erläuterungen, wo was ist. Aber ohne ging es auch.

Ansonsten:
- M16 Sharpshooter (alle anderen hatten Expert  :'( )
- M9 völliger Untergang (alle anderen auch  :D )
- beim Pokalschießen wild über alle vier Scheiben gestreut (plus zwei Zivis im Team, die vorher noch nie ´ne Waffe in der Hand hatten  ;D )
Gespeichert
"We may not like death but death likes us."

Kurtz

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
Re:Forentreff auf dem MKP 2004
« Antwort #23 am: 14. Juni 2004, 19:17:10 »

Zitat
beim Pokalschießen wild über alle vier Scheiben gestreut

Äh was für Scheiben???? ???
Gespeichert
Die Ebbe und die Flut des weiten Atlantiks,die Drift der Kontinente,die verschiedenen Positionen der Sonne auf ihrer täglichen Bahn;dies sind nur einige von den Dingen die ich in meiner Welt kontrolliere.

Kobold

  • Das passiert.
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.260
Re:Forentreff auf dem MKP 2004
« Antwort #24 am: 14. Juni 2004, 20:19:25 »

Na, beim Pokalschießen hingen so Papptafeln, auf denen waren vier Zielscheiben (oder wie immer man das noch nennen mag).
Gespeichert
"We may not like death but death likes us."

Olav Glotzbach

  • Gast
Re:Forentreff auf dem MKP 2004
« Antwort #25 am: 15. Juni 2004, 23:44:11 »

Hallo, Kameraden!

Freut mich, daß das MKP auch im "Nachgang" noch ein Thema hier im Forum ist, und ich warte auf Deinen Bericht mit Verbesserungspotenzial, Frank! Bin immer aufgeschlossen gegenüber guten und praktikablen Ideen!

Aber ich will zu der einen oder anderen Kritik auch gerne schon mal Stellung nehmen:

Zum "Ersten Schuß" am Freitag:
Man möge uns nachsehen, daß es zugegebenermaßen am Freitag etwas später geworden ist als 9:00 bzw. 10:00 Uhr.
Wie immer hatten wir am Anfang geringe organisatorische Probleme, die den Beginn etwa 30 Minuten verzögerten.
Allerdings ist der Freitag schon immer unser "Anlauftag" gewesen, bei dem wir einige Verzögerungen mit einplanen (müssen)!
Man bedenke, daß das MKP IMMER für etwa 50% der teilnehmenden  Amerikaner absolutes Neuland ist, weil sie es zum ersten Mal machen! Daher bin ich stolz auf die Kameraden, daß es so gut geklappt hat, besonders am Samstag!!! Wer hier tatsächlich wegen ein paar Minuten Verzögerung "meckern" will, soll sich beim nächsten Mal bei mir melden und mal selbst versuchen, ein Schießen auf knapp 50 Bahnen mit 5 unterschiedlichen Waffen und zum Teil wenig erfahrenem Personal besser zu organisieren!

Einweisung Posten:
OK, ich geb zu, daß man auf der einen oder anderen Bahn der englischen Sprache mächtig sein sollte, auch wenn die Kameraden vieles mit Gestik und Vorführen erklärt haben. Es tut mir leid, aber an einigen Stationen ist uns das deutschsprachige Personal ausgegangen. Freiwillige für`s nächste Jahr werden gerne aufgenommen :-) Aber ich denke, daß man durchaus das, was man wissen mußte, mitbekommen haben sollte!

Die Sache mit dem "Durchschlüpfen" einiger Kameraden:
Wir haben einige Schützen (es sollte sich aber durchaus in Grenzen gehalten haben!!!) bewußt vorgezogen, da diese, obwohl ebenfalls Gäste, freiwillig als Funktioner eingesetzt waren! Und wenn die eben noch eine Stunde angestanden hätten, hätten sie schlicht und einfach an ihrer Funktion gefehlt. Sorry, wenn man das nicht immer direkt geklärt hatte. Ansonsten vertraue ich bei den Gästen doch lieber auf kameradschaftliches Verhalten als sie wie "Vieh" einzupferchen...

Zum Thema Trefferquote beim MG:
Also es gab genügend Expert und Sharpshooter, auch beim MG!!! Und ich gehe mal davon aus, daß da die wenigsten zu zweit oder dritt auf eine Scheibe geschossen haben!!!
Ich weiß nicht, ob jeder von Euch die MG-S3 WÜ und MG-S4 WÜ beim Schützenschnurschießen auf Anhieb und immer mit G, S oder B erfüllt! Verstehe nicht ganz, warum erwartet wird, daß das US-Army-Abzeichen viel einfacher zu erwerben sein muß! Ich habe a) die Regularien der Amerikaner nicht gemacht und b) keine Idee, wie ich den Schützen noch helfen soll, ein besseres Ergebnis zu erzielen. Bin für praktikable Vorschläge auch hier immer dankbar!

Urkunden-Druck:
Da war teilweise nur ein Rechner in Betrieb, da wir bei den Druckern Probleme mit der Druckqualität hatten! Die Amerikaner haben die Urkunden drucken lassen, und die Druckfarbe bzw. der Toner hat sich beim Fixieren mit dem Laserdrucker gelöst und häßliche Schatten fabriziert. Einer der beiden Laser ging qualitativ noch einigermaén, der andere war zeitweise quasi unbrauchbar. Daher zeitweise nur Ausdruck mit einem Drucker!

Ich hoffe, das eine oder andere aufgeklärt zu haben und mache jetzt hier Schluß, weil es schon knapp 24:00 ist und ich in`s Bett will :-)

MkG,

Olav Glotzbach
RK Giesel
Gespeichert

Kobold

  • Das passiert.
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.260
Re:Forentreff auf dem MKP 2004
« Antwort #26 am: 19. Juni 2004, 00:45:14 »

Also, GENERELL möchte ich der Veranstaltung LOB aussprechen! Bei derartigen Besucherzahlen und angesichts der Freiwilligkeit vieler Funktioner kann man von guter Organisation sprechen.

Besonders muss man da schon die amerikanische Kameraden hervorheben! Ich denke, von deren Seite ist die Veranstaltung auch freiwillig, und dennoch war sämtliches Personal, dass ich erleben durfte, motiviert, locker und engagiert bei der Sache (spezieller Gruß an dieser Stelle an Sgt (w) Harmon bei der M9-Einweisung  :) )
Soweit ich es mitbekommen habe, hatte keiner große Probleme mit englischen Einweisungen.

Das mit dem Anstellen, weil der Kritikpunkt ja auch von mir kam - das mit den vorgezogenen Funktionern wusste ich nicht, und die relative Anzahl der "Vordrängler" war auch eigentlich klein. Wenn man in der prallen Sonne seine Zeit da steht, und plötzlich finden zwei Leute "ihre Einheit" wieder - das sorgt halt für weniger Begeisterung bei dahinter Wartenden. Aber insgesamt war die Atmosphäre ja schon kameradschaftlich.

Und M249 SAW - ein Schießabzeichen soll ja von einer Leistung zeugen, also muss man auch was dafür tun. Ok, ich ohne jede MG-Erfahrung kann da wenig mitsprechen, aber man kommt ja auch nicht zum MKP mit Garantie auf den Erwerb von Schießauszeichnungen.

Zu guter Letzt Urkundendruck - naja, Technik ist halt fehlbar  ;)
Auf meiner Urkunde ist auch ein leichter Schatten zu sehen. Aber was will man machen, wenn die Ausrüstung streikt. Eben mal Samstagmittag ´nen neuen Drucker ranschaffen ist natürlich auch problematisch.

Fazit - mein erster MKP war sicher nicht mein letzter, und eine Mannschaft für 2005 steht schon.
Also, weiter so!
Gespeichert
"We may not like death but death likes us."

rakart

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 488
Re:Forentreff auf dem MKP 2004
« Antwort #27 am: 13. August 2004, 10:56:30 »

Mit einigem Abstand zu der Veranstaltung möchte ich mich an dieser Stelle bei allen aus dem MKP-Veranstaltungteam herzlich bedanken.
Es war ein gelungener Ablauf, der von den vielen ehrenamtlichen oder freiwilligen Helfern gelegentlich auch mit Improvisationstalent gemeistert wurde. Es gibt aus der Sicht von außen immer etwas verbesserungswürdiges, aber das waren beim MKP wirklich Kleinigkeiten. Vom Ansatz und von der Atmosphäre her war es eine schöne Veranstaltung, zu der wir gerne nächstes Jahr wieder kommen.

Was ich mir an kleinen Verbesserungen denken könnte wäre:

1. Sitzgelegenheiten in einem rückwärtigen Ruhe- oder Verfügungsraum für die vielen müden Krieger und Besucher, die sich bis zu 2 Tage lang auf dem Gelände aufhalten, von denen aus man die langen Schlangen an den einzelnen Stationen noch im Auge behalten kann. Das Herumlungern auf dem Boden all derer, die einfach nach dem stundenlangen Stehen mal ausruhen mußten, sah einfach schrecklich aus und ist einem ordentlichen Bild nach außen hin auch nicht würdig. Was hätten wir denn gemacht wenn es geregnet hätte?
2. Den Kontakt zu den amerikanischen Kameraden außerhalb der Stationen habe ich und einige meiner Kameraden sehr vermisst. Es gab keine Gelegenheit zu einem Gespräch, z.B. bei einem Kaffee (den es gleich garnicht gab) o.ä. Warum kann man nicht außerhalb der Stationen eine Gelegenheit schaffen (hic Sitzgelegenheiten), wo man sich mal näher kommt und auch ein paar Worte gegenseitigen Kennenlernens wechseln kann.
3. Man konnte zwar die inzwischen wohl für deutsche Rummelplätze, Volks- u. Schützenfeste genormten unvermeidlichen fettigen Schweinesteaks und genauso fettige Würste erstehen ( sie dienen m. E. eigentlich nur den merkantilen Interessen derer, die sie verkaufen).  Was amerikanisch Angehauchtes oder eine weniger fette Alternative gabs nicht. Der private Eisstand mit amerikanischer Eiskreme war schon morgends früh ausverkauft. Könnten sich da die Reservistenkameraden, die die Verpflegung übernommen haben nicht im Sinne einer angemessenen Bereicherung der Veranstaltung mit den amerikanischen Kameraden zusammentun oder zumindest das eigene Speisenangebot (hic Kaffee) überdenken?

Aber wie gesagt, ich möchte bitte nicht falsch verstanden werden. Die Veranstaltung war toll, wir kommen gerne wieder und wenn wir dann noch nach des Tages Müh und Plage im Sitzen einen Kaffee trinken könnten, das wär dann ja garnichtmehr auszudenken.

Mit kameradschaftlichem Gruß bis nächstes Jahr!
Gespeichert

rakart

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 488
Re:Forentreff auf dem MKP 2004
« Antwort #28 am: 14. Oktober 2004, 19:13:50 »

Gibt es eigentlich für nächstes Jahr schon eine Terminplanung für den MKP 2005?
Gespeichert

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Re:Forentreff auf dem MKP 2004
« Antwort #29 am: 15. Oktober 2004, 11:51:27 »

Im Internet http://www.rk-giesel.de steht noch nicht.

Mußt halt immer wieder mal auf die Seite kucken, oder Dich direkt mit Olav Glotzbach in Verbindung setzten.

Horrido
Fitsch
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de