Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 08:31:21
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: meine möglichkeiten als SaZ?  (Gelesen 1824 mal)

Andrej

  • Gast
meine möglichkeiten als SaZ?
« am: 21. Oktober 2007, 20:11:06 »

ich spiele mit dem gedanken nach meiner berufsausbildung wieder in die bundeswehr einzutretten, wenn ich nicht übernommen werde im betrieb.

Persönliche Angaben:
-22 Jahre
-ledig
-Grundwehrdienst geleistet
-Fachoberschulreife (auf der Handelsschule erworben)
-Bald Abgeschlossene Berufsausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik


Fragen:
-mit welchem Dienstgrad würde ich wieder in die Bundeswehr eintretten?

-wie hoch ist das gehalt ca. beim wiedereintritt?

-müsste ich irgendwelche Lehrgänge absolvieren?

-würde ich in meinem Beruf bleiben (Fachkraft für Lagerlogistik)?

-ich möchte sehr gerne mein meister machen, aber voraussetzung sind 2 jahre berufserfahrung, könnte ich mein meister titel dan auch als aktiver soldat machen? und müsste ich den selber bezahlen oder übernimmt die bundeswehr die kosten?

kann mir jemand vielleicht einige der fragen beantworten?
vielen dank schon mal ;)
Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re: meine möglichkeiten als SaZ?
« Antwort #1 am: 21. Oktober 2007, 20:28:59 »

Hast du dir schonmal www.bundeswehr-karriere.de angeschaut? Da müsstest du auf viele der Fragen schon Antworten finden können ;)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Fiestaman

  • Gast
Re: meine möglichkeiten als SaZ?
« Antwort #2 am: 21. Oktober 2007, 20:56:39 »

Moin,

zu 1.

Du könntest als Stabsunteroffizier (FA)/ Obermaat (BA) eingestellt werden, wenn du eine Verwendung in deinem Beruf bekommst und natürlich Feldwebel geeignet bist. Das ist dann im sogenannten Fachdienst.
Oder aber als OG (FA/BA) wenn du z.B. in den Truppendienst gehst.


zu 2.

Kommt darauf an als was du eingestellt wirst.

zu 3.

Logisch wie solltest du ohne Lehrgänge deiner Verwendung nachgehen bzw. Unteroffizier sein.

zu 4.

Das kommt darauf an welche Verwendung du anstrebst. Und natürlich ob die Bw eine Verwendung die deinem Beruf entspricht hat.

zu 5.

Wenn du zum Feldwebel ausgebildet wirst, dann bekommst Lehrgänge auf denen ein Teil des Meisterwissens vermittelt wird. Müßtest aber im Anschluß (je nach Beruf/Verwendung bei der Bw) noch Teile nachholen in der Bfd Zeit und vorallem in deiner Bfd Zeit die Prüfung ablegen.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de