Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 09:44:24
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Heimatnahe Stationierung  (Gelesen 2740 mal)

fritzi

  • Gast
Heimatnahe Stationierung
« am: 23. Oktober 2007, 13:54:30 »

Hallo,

ich möchte mich gerne für 12 Jahre verpflichten und hab dazu mal ne Frage:

Kann man angeben in welchem Raum man gerne stationiert werden möchte?

bei mir ist es nämlich so dass die BW mein großer Traum ist, ich aber inzwischen verheiratet bin und mein Mann hier ein eigenes Haus hat und auch zwei Kinder die hier bei uns im Ort Leben.

Und auch wenn die BW mein Traum ist, möchte ich es meinem Mann nicht zumuten dass ich über Jahre hinweg nur übers Wochenende Heim komme.


Wäre lieb wenn mir einer weiter helfen könnte!

LG Franziska


Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re: Heimatnahe Stationierung
« Antwort #1 am: 23. Oktober 2007, 14:07:22 »

Angeben kann man es vermutlich schon - allerdings sollte man sich wenig Hoffnung machen, dass das auch so in die Tat umgesetzt wird.

Alleine die Ausbildung zum Heeresoffizier enthält schon mehrere Jahre der Ausbildung, die überwiegend nicht am späteren Standort stattfinden wird - das Studium entweder in München oder in Hamburg, Grundausbildung etwa in Hammelburg oder Munster, dazu kommen Sprachlehrgänge (in Idar-Oberstein?) und Ausbildungsabschnitte an der Offizierschule des Heeres in Dresden. Bei Feldwebeln und auch Unteroffizieren wird es nicht wesentlich anders sein, wenn auch die Ausbildung nicht so lange dauern dürfte.

Und normalerweise wird man auch nicht die gesamte Dienstzeit an einem Standort verbringen. Nach einigen (z.B. 3, je nach Truppengattung und Standort aber auch durchaus in kürzeren oder längeren Abständen) Jahren findet meist eine Versetzung statt, daneben gibt es dann noch die "lustige" Erfindung der Auslandseinsätze.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

fritzi

  • Gast
Re: Heimatnahe Stationierung
« Antwort #2 am: 23. Oktober 2007, 14:13:01 »

Danke, das mit den Lehrgängen und den Auslandseinsätzen ist mir schon klar, mir ging es um die eigentliche Stationierung.

Ich erwarte natürlich nicht dass es gleich die Kaserne bei uns im Ort ist, aber süddeutscher Raum wäre halt schon Klasse!

Danke Fritzi
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Re: Heimatnahe Stationierung
« Antwort #3 am: 23. Oktober 2007, 18:24:09 »

Einen bestimmten Standort oder eine bestimmte Region kann dir niemand garantieren - heißt ja auch BUNDESwehr und jeder Zeit- und Berufssoldat unterschreibt, dass er uneingeschränkt bundesweit einsetzbar ist. Und selbst wenn du an einen bestimmten Standort/eine bestimmte Region kommen würdest kannst du jederzeit ans andere Ende Deutschlands versetzt werden.

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de