Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 12:20:28
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Fallschirmspezialzug | Wechsel innerhalb der selben Kompanie  (Gelesen 7203 mal)

nijam

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 83

Huhu,

hab da mal wieder n paar Fragen. Viele werden jetzt gleich denken: Was will der denn damit? Der hat doch noch nicht mal die Grundi hinter sich. Joa, mag stimmen aber würde mich trotzdem gerne informieren und schon n bisschen weiter über den Tellerrand hinausschauen.

Wie einige vielleicht wissen bin ich demnächst als Mannschaftler im 3. FschJgBtl / 263 in Zweibrücken. Jetzt hab ich natürlich auch ne ganze Menge über die LLBrig 26 u. 31 sowie deren Kompanien gelesen und bin dabei auf den Fallschirmschirmspezialzug gestoßen. Über die Aufgaben konnte ich schon sehr viele Informationen finden, allerdings hab ich nun ein paar andere Fragen dazu:

Nach meiner Grundausbildung möchte ich mich natürlich sofort auf eine Uffz Stelle bei den Fallis bewerben, da ich diese Eignung ja habe. Nun hat das 263. ja im 1. FschJgBtl diesen Fallschirmspezialzug. Einige schrieben das diese ihre Uffze und FW selber "züchten". Wie sieht das eigentlich aus, wird, sofern eine Stelle frei wäre, diese in der Kaserne ausgeschrieben und wenn ja, bei wem müsste ich mich dann melden wenn ich mich auf diese bewerben wolle ?

Die Uffz-Eignung vom Test im Zngw bleibt bestehen, oder müsste ich für die Uffz-Stelle erneut in Znwg (Zur Erklärung: Uffz-Eignung bekommen, aber keine freie Stelle als Uffz bei den Fallis, deshalb vorerst Mannschaftler) ? Oder müsste ich nur erneut ins Zngw wenn ich die Laufbahn als FW anstrebe ?

Wie wahrscheinlich ist so ein Wechsel von einem Batallion zum Anderen vorausgesetzt man hat gute Bewertungen vom Chef ?

Hab auch noch ne Frage, die mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat, mich aber trotzdem jetzt schon interessiert obwohl ich weis das ich darüber in der Grundi belehrt werde.

Wenn gefragt wird was ich von Beruf sei, sei es bei Angaben bei Versicherungen oder im abstrakten Fall in einem Profil in einem Chat. Dürfte ich Soldat auf Zeit schreiben oder was schreibt man sonst hin ?

Vielen Dank für eure Antworten schonmal im Voraus, auch wenn ich weis das zum Thema Wechsel in ein anderes Batallion die Kristallkugel kommt :D

Gruß

Daniel
Gespeichert

Dennis812

  • Aesculap-Jünger
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.904
Re: Fallschirmspezialzug | Wechsel innerhalb der selben Kompanie
« Antwort #1 am: 14. Dezember 2007, 18:32:30 »

Ja, du darfst dich "Soldat" nennen!

Zum Spezialzug: Mach wirklich erst deine Grundi, gib da richtig Gas, klär frühzeitig mit der S1-Schiene den angestrebten Statuswechsel und gib an, dass du in diesen Spezialzug möchtest. Mehr kannst Du allein vorerst nicht tun.
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2007, 21:07:57 von Dennis812 »
Gespeichert
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

nijam

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 83
Re: Fallschirmspezialzug | Wechsel innerhalb der selben Kompanie
« Antwort #2 am: 15. Dezember 2007, 11:54:25 »

Okay, danke für die schnelle Antwort :)

Gas geben werd ich auf jeden Fall, aber ich fands nich verkehrt sich vorher schonmal zu informieren wie das ganze mit der Bewerbung denn ablaufen würde :)


Gruß

Daniel
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Re: Fallschirmspezialzug | Wechsel innerhalb der selben Kompanie
« Antwort #3 am: 15. Dezember 2007, 13:27:21 »

Hallo,

Uffz Eignung und Fw Eignung ist ein UNTERSCHIED.

Hinweis:Es ist sehr schwer, aus der Mannschaftslaufbahn einen Laufbahnwechsel durchzuführen.

Insoweit kann ich die Entscheidung: Truppengattung VOR Laufbahn nicht wirklich nachvollziehen ...
Gespeichert

nijam

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 83
Re: Fallschirmspezialzug | Wechsel innerhalb der selben Kompanie
« Antwort #4 am: 15. Dezember 2007, 13:34:26 »

Der Unterschied zwischen der Uffz- und FW-Eignung ist mir auch bekannt.

Allerdings, weil ich eben diese Uffz-Eignung schon habe, dachte ich mir das es leichter fällt mich auf einen Uffz Posten zu bewerben da ich ja nicht mehr ins Znwg muss, als wenn ich nur die Mannschaftseignung hätte und dann einen Uffz-Posten anstreben würde. Sprich, ich müsste mich ja nur auf den Posten bewerben und hoffen das ich die Stelle bekomme, während andere erstmal wieder ins Znwg wandern und da um die Eignung bibbern müssen.

Aber ich bin ziemlich motiviert das so zu schaffen wie ich es mir vorstelle und werd dafür auch alles geben. Bisher hats ja geklappt :)


Gruß

Daniel
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.702
Re: Fallschirmspezialzug | Wechsel innerhalb der selben Kompanie
« Antwort #5 am: 15. Dezember 2007, 21:43:18 »

Erst einmal abklären, ob es sich um Uffz/Fachdienst oder Uffz/Truppendienst handelt und ob es im FschJgSpezZg überhaupt noch Uffz/Truppendienst gibt. Wenn beides nicht übereinstimmt, haben wir das Problem ziemlich eng eingegrenzt.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

nijam

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 83
Re: Fallschirmspezialzug | Wechsel innerhalb der selben Kompanie
« Antwort #6 am: 15. Dezember 2007, 23:15:03 »

Also ich würd gerne im Truppendienst bleiben, auch wenn eine Ausbildung im Fachdienst natürlich auch nicht unattraktiv ist. Nach alldem was ich gelesen habe, gibt es noch Uffz im FschJgSpezZug. Kann sich bis dahin natürlich alles geändert haben. Sollte es keine Stelle als Uffz im Zug geben werd ich halt versuchen bei den "normalen" Fallis eine Uffz Stelle zu ergattern.

Wenn das auch nicht klappt, dann versuch ich entweder eine Uffz Stelle in einer anderen Truppengattung zu ergattern oder eben nochmal ins Znwg und schauen das es dann diesmal für FW Eignung langt. :)

Das find ich so schön an der Bundeswehr, dass man so viele Möglichkeiten hat, auch wenns schwer ist.

Aber ich werd eure Ratschläge beherzigen, ersteinmal die Grundi bestehen, danach die SGA und weitergucken. Bis dahin hat sich sicherlich einiges geändert.


Gruß

Daniel
Gespeichert

peppie

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.600
Re: Fallschirmspezialzug | Wechsel innerhalb der selben Kompanie
« Antwort #7 am: 19. Dezember 2007, 20:46:32 »

Gibt es überhaupt noch den reinen Truppendienst Uffz? Ich dachte der wäre abgeschafft worden...
Gespeichert
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

Jan89

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 219
Re: Fallschirmspezialzug | Wechsel innerhalb der selben Kompanie
« Antwort #8 am: 24. Dezember 2007, 14:00:31 »

Er schreib oben das soweit ihm bekannt ist noch Uffz'e im Fallschrimjägerspezialzug vorhanden sind.

Jan
Gespeichert
Der Glaube tut Dinge.

-->5./PzGrenBtl 182 Zug Charlie
--> 3./JgBtl 292

Devoir d’excellence

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Re: Fallschirmspezialzug | Wechsel innerhalb der selben Kompanie
« Antwort #9 am: 24. Dezember 2007, 16:45:02 »

Das sind aber trotzdem Fachdienst Uffze. In der Kampftruppe gibt es Fachdienst Uffze, die an einem bestimmten Waffensystem ausgebildet sind.

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Jan89

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 219
Re: Fallschirmspezialzug | Wechsel innerhalb der selben Kompanie
« Antwort #10 am: 24. Dezember 2007, 20:08:04 »

Das sind aber trotzdem Fachdienst Uffze. In der Kampftruppe gibt es Fachdienst Uffze, die an einem bestimmten Waffensystem ausgebildet sind.

Gruß Andi
Ok das wusste ich nicht.

Jan
Gespeichert
Der Glaube tut Dinge.

-->5./PzGrenBtl 182 Zug Charlie
--> 3./JgBtl 292

Devoir d’excellence
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de