Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 00:42:05
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: ROA a.d.W  (Gelesen 3460 mal)

OG d.R

  • Gast
ROA a.d.W
« am: 07. Februar 2008, 16:04:09 »

Ich hab zwar viel hier im Forum gesucht aber nix Konkretes zu meinem "Problem" gefunden.

Ich war bis Ende Mitte des letzten Jahres als GWDLer bei der BW. Bereits vor Dienstantritt habe ich die OPZ erfolgreich durchlaufen, bin aber aufgrund der "Bestenauswahl" nicht OA bzw. SaZ12 geworden. Mitlerweile bin ich Zivilist und studiere. Ich habe aber wärend meiner Dienstzeit einen Antrag auf ROA a.d.W gestellt.
Daraufhin bekam ich von der BW die Nachricht, dass ich im Februar 2008 an einem Auswahlverfahren teilnehmen soll.
Bislang hab ich aber noch nix von der BW gehört.
Meine Frage nun: Muss ich jetzt nochmal in die OPZ oder ist dieses Auswahlverfahren eine intere - ich nenne es mal Aktenauswahl - der Bundeswehr?
Was genau passiert jetzt?

Danke schon im vorraus
Gespeichert

TheAdmin

  • The BIG BOSS
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.766
    • Bundeswehrforum.de
Re: ROA a.d.W
« Antwort #1 am: 07. Februar 2008, 16:39:14 »

Das Auswahlverfahren läuft erstmal intern. Hierbei werden alle Bewerber gesichtet und die Geeignetsten herausgesucht. Du bekommst aber sicherlich nach dem Verfahren Info vom PersABw.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

OG d.R

  • Gast
Re: ROA a.d.W
« Antwort #2 am: 07. Februar 2008, 20:25:20 »

Wonach richtet sich denn diese Auswahl?
Nach der Bewertung durch den Chef?
Gespeichert

jg353

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Re: ROA a.d.W
« Antwort #3 am: 07. Februar 2008, 21:12:30 »

Zuerst werden die Vorraussetzungen gesichtet, wobei es auch stark auf zivile Qualifikationen ankommt (Vordiplom in verwertbarem Studium usw). Die ausgewählten Bewerber werden dann zu einer Eignungswehrübung eingeladen, bei der sie von ihrem KpChef beurteilt werden. Zusätzlich müssen sie zur Überprüfung der sportlichen Leistungsfähigkeit das DSA ablegen und ein Tauglichkeitsuntersuchung beim Truppenarzt durchlaufen. Danach wird im Februar des darauffolgenden Jahres in einer Auswahlkonfernez bei P die endgültige Auswahl getroffen.
Gespeichert
I am a soldier, I fight where I'm told, I win where I fight.
(Patton)

jupp

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Re: ROA a.d.W
« Antwort #4 am: 08. Februar 2008, 10:17:14 »

aufgrund der Antragstellung während der Dienstzeit wird das PersAmt aber soweit alle nötigen Unterlagen haben und er direkt ins Auswahlverfahren zur Zulassung gerutscht sein.
D.h. jedes Jahr werden ca 100 ROA a.d.W. zugelassen (aus ca 600 Bewerbern), da gibt es im Februar die entsprechende Konferenz. Das Ergebnis wird erfahrungsgemäß so im März bekanntgegeben, also noch etwas Geduld haben...
Gespeichert
Wenn die Sonne tief steht werfen auch Zwerge lange Schatten.

OG d.R

  • Gast
Re: ROA a.d.W
« Antwort #5 am: 04. März 2008, 20:49:37 »

Hallo,
habe heute nun die Absage für meine Bewerbung zum ROA a.d.W. bekommen. Sofort als ich von der Absage erfahren habe, habe ich einen Antrag auf Feldwebel der Reserve gestellt.
Wie geht es nun weiter? Und vorallem: Muss ich jetzt wieder in ein Nachwuchsgewinnungszentrum (die OPZ habe ich 2005 erfolgreich durchlaufen!)? Wie lange dauert hier eine Zusage/Absage?

Danke schon jetzt

OG d.R.
Gespeichert

Screaming Eagles

  • Gast
Re: ROA a.d.W
« Antwort #6 am: 12. April 2008, 16:38:46 »

Ich kann dir nicht sagen wie es beim Feldwebel abläuft, aber mir stellt sich da doch glatt dir Frage, warum verkaufst du dich unter Wert? Wenn du schon studierst, dann warte noch ein wenig und bewerbe dich ein zweites mal zum ROA a. d. W.!
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de