Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 07:34:43
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Off. ohne Studium.  (Gelesen 4786 mal)

Oce

  • Gast
Off. ohne Studium.
« am: 26. Februar 2008, 22:02:38 »

Guten Abend

Ich kann mir vorstellen diese Frage wurde hier x mal gestellt jedoch würd ich mich trozdem sehr über eine Antwort freuen.

Ich habe mich für eine Off. Laufbahn beim Bund ohne Studium beworben. Nun stellt sich die Frage wie sehr es mir Schaden kann in der Laufbahn.
Ich pers. strebe an sehr lange beim Bund bleiben zu wollen, wenn nicht sogar bis zu Rente. Warum ?
Bin einfach enorm interessiert an der BW habe auch 2-3 Kollegen beim Bund (alle Feldwebel) und Sie bekräftigen mich mit Ihren Aussagen nur von meinen "Plänen".
Klar Pläne sind Pläne, besser einen als keinen ^^
Nur um auf die Frage noch einam zurück zu kommen, wie stark könnte es meinen "Wunschplan" beinträchtigen das ich die Off. Laufbahn ohne Studium antreten würde?

Wie hoch kann ich hinaus ohne Studium und wie stehen natürlich die Chancen Berufssoldat zu werden. (Panzertruppe,Feldjägertruppe,Flugsicherungsdienst/Lotse)

MfG

Sebastian
Gespeichert

Fiestaman

  • Gast
Re: Off. ohne Studium.
« Antwort #1 am: 26. Februar 2008, 22:08:55 »

Problem ist so gut wie jeder SaZ möchte gern Berufssoldat werden. Es werden jedes Jahr nur eine Handvoll. Die Auswahl geht nach Bedarf und Eignung. Sicher kannst du Glück haben und genommen werden. Die Chance, wenn auch sehr gering, besteht. Wie hoch oder niedrig genau kann dir keiner sagen oder ausrechnen.

Aber du solltest eher davon ausgehen nach deiner Verpflichtungszeit wieder in die zivile Berufswelt zurück zu kehren. Deshalb baue nicht darauf BS zu werden, sondern überlege dir was ist wenn nicht.

Gespeichert

BoW

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Off. ohne Studium.
« Antwort #2 am: 27. Februar 2008, 17:28:46 »

Hallo Oce,


ich hab mich deiner Frage nach mal erkundigt, also wenn du dich als Offizier in der Bundeswehr bewirbst dann, is das Studium eigentlich Pflicht wenn du Berufsoldat werden willst.

Haben bei uns im Bataillon auch "Offze" ohne Studium die sind aber nur SaZ 12. Heißt also Berussoldat nur mit Studium.


Hoffe das ich dir weiterhelfen konnte...

MfG Bo
Gespeichert
IV/06 5./FüUstgBtl 286 (AGA)
I/07 1./FüUstgBtl 281

Führungsunterstützer Olé ^^

Oce

  • Gast
Re: Off. ohne Studium.
« Antwort #3 am: 27. Februar 2008, 18:12:02 »

danke euch.
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Re: Off. ohne Studium.
« Antwort #4 am: 27. Februar 2008, 18:21:56 »

Haben bei uns im Bataillon auch "Offze" ohne Studium die sind aber nur SaZ 12. Heißt also Berussoldat nur mit Studium.

Unsinn! Selbstverständlich kann man auch ohne Studium BS werden, nur werden sehr wenige OA ohne Studium eingestellt, weil die Bundeswehr den Anspruch hat, dass ihre Offiziere studiert haben und selbstverständlich müssen sich auch Offiziere ohne Studium bei der BS-Auswahl gegen ihren Geburtsjahrgang durchsetzen.
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Oce

  • Gast
Re: Off. ohne Studium.
« Antwort #5 am: 27. Februar 2008, 18:30:01 »

Haben bei uns im Bataillon auch "Offze" ohne Studium die sind aber nur SaZ 12. Heißt also Berussoldat nur mit Studium.

Unsinn! Selbstverständlich kann man auch ohne Studium BS werden, nur werden sehr wenige OA ohne Studium eingestellt, weil die Bundeswehr den Anspruch hat, dass ihre Offiziere studiert haben und selbstverständlich müssen sich auch Offiziere ohne Studium bei der BS-Auswahl gegen ihren Geburtsjahrgang durchsetzen.

Wie stelle ich mir das vor ?

Die Herren die es anstreben BS zu werden einem weiterem Test im gestellt oder wie wiegt man ab welchen Off. man nimmt bzw wie tut es die BW ?
Gespeichert

sliderbp

  • Gast
Re: Off. ohne Studium.
« Antwort #6 am: 27. Februar 2008, 18:33:04 »

Soldaten werden während ihrer Dienstzeit nach Leistung bewertet ... das und auch die Ergebnisse diverser Lehrgänge sind Grundlage für die Entscheidung zum BS.
Gespeichert

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re: Off. ohne Studium.
« Antwort #7 am: 27. Februar 2008, 19:04:20 »

Mein alter KDR würde jetzt noch die abgelegten Sportleistungen besonders erwähnen :D
Jeder "BS Bewerber" der nicht mind. einmal im Jahr sein DSA abgelegt hat sowie an mind. 2 Leistungsmärschen teilgenommen hat, wurde von ihm schon negativ beurteilt und konnte fast immer seine BS Ambitionen vergessen ...
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Oce

  • Gast
Re: Off. ohne Studium.
« Antwort #8 am: 27. Februar 2008, 19:33:03 »

Mein alter KDR würde jetzt noch die abgelegten Sportleistungen besonders erwähnen :D
Jeder "BS Bewerber" der nicht mind. einmal im Jahr sein DSA abgelegt hat sowie an mind. 2 Leistungsmärschen teilgenommen hat, wurde von ihm schon negativ beurteilt und konnte fast immer seine BS Ambitionen vergessen ...

kdr , dsa ? ^^
Gespeichert

sliderbp

  • Gast
Re: Off. ohne Studium.
« Antwort #9 am: 27. Februar 2008, 19:54:44 »

kdr = Kommandeur
dsa = Deutsches Sportabzeichen
Gespeichert

Oce

  • Gast
Re: Off. ohne Studium.
« Antwort #10 am: 28. Februar 2008, 18:10:10 »

Wären dan als Feldwebel die Chancen rein theorätisch nicht größer BS zu werden ?  ???
Gespeichert

Fiestaman

  • Gast
Re: Off. ohne Studium.
« Antwort #11 am: 28. Februar 2008, 18:20:46 »

Die Chancen sind genau die Gleichen. Meine Ausführung bezieht sich auf die allgemeine Situation BS zu werden.

Wie gesagt mach nicht den Fehler und bau deine Verpflichtung darauf auf BS zu werden. Chance ist da, aber gering.
Du musst davon ausgehen nach deiner Zeit die Bundeswehr zu verlassen, also plane lieber so. Wenn es nachher anders läuft umso besser. Eine Garantie oder wie die Chancen in welcher Laufbahn, Verwendung oder TSK sind kann und wird dir niemand sagen.
« Letzte Änderung: 28. Februar 2008, 18:22:51 von Fiestaman »
Gespeichert

Oce

  • Gast
Re: Off. ohne Studium.
« Antwort #12 am: 28. Februar 2008, 19:20:58 »

Ehrlich gesagt bin ich überrascht...

Ich dachte immer die BW sucht BS bzw kam ich mir immer ziemlich allein vor mit dem Gedanken.

"Du willst Berufssoldat werden? Oh mein Gott das macht doch keiner" Waren die meißten Aussagen.

Wie kommts ?
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.282
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Re: Off. ohne Studium.
« Antwort #13 am: 28. Februar 2008, 19:28:38 »

Ganz einfach Berufssoldaten sind teuer für die Bundeswehr.
Denk mal an die lebenslange Pension nach dem ausscheiden aus dem Aktiven Dienst.
Da ist eine Nachzahlung der Rentenversicherungsbeiträge doch billiger und auch überschaubarer.
Zumal Soldaten ja eher in Pension gehen als "normale" Beamte.
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Re: Off. ohne Studium.
« Antwort #14 am: 29. Februar 2008, 09:30:38 »

Ich dachte immer die BW sucht BS bzw kam ich mir immer ziemlich allein vor mit dem Gedanken.

Die Bundeswehr sucht SaZ und FWDL. BS muss sie keinesfalls suchen, denn da "betteln" zig Bewerber um jede Stelle  ;)
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de