Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 05. Mai 2024, 01:30:41
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Reserve, darfs ein bisschen mehr sein?  (Gelesen 4449 mal)

OoG

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Reserve, darfs ein bisschen mehr sein?
« am: 05. März 2008, 00:44:39 »

Hallo,

erst einmal sorry für den nicht sehr vielsagenden Titel, mir fiel kein besserer ein  ;)

Ich bin 35 und  OG der Reserve, nicht mehr beordert weil es die Einheit nicht mehr gibt. Ich würde gerne einen Lehrgang zum FW d. Res. machen, bevor ich zum KWEA gehe würde ich gern wissen wie meine Chancen ohne Beorderung stehen, ob ihr evtl. noch Tips habt und wenn ihr der Meinung seid dass ich mir den Gang zum KWEA sparen kann wie ich evtl. am besten selbst nach einer Beorderungsstelle suche.

Ich bin schon sehr lang bei der freiwilligen Reservistenarbeit engagiert dabei, aber für mich dürfte es gern etwas "mehr" sein, daher der Titel ;-) Ich habe zwar Abitur und 2 Ausbildungen, aber diese sind leider nicht benötigt bei der Bundeswehr, von daher kann ich den Reserveoffizier wohl abhaken oder sehe ich das falsch?

Was ich derzeit habe ist Zeit, was ich nicht habe ist eine Beorderungsstelle für einen entsprechenden Lehrgang und den Durchblick wie ich jetzt am besten vorgehe.

Ich bin für jeden Tipp oder vielleicht eigene Erfahrungsberichte dankbar, ich bin wie gesagt motiviert und engagiert und werde versuchen meine Enttäuschung in Grenzen zu halten wenn ihr mir jetzt sagt: Vergiss es ;-)

Vorab vielen Dank für eure Antworten ;-)


Gespeichert

GebJgOffz

  • Gast
Re: Reserve, darfs ein bisschen mehr sein?
« Antwort #1 am: 05. März 2008, 13:04:45 »

Salve Kamerad OoG,

um am Fw/Uffz-FD Lehrgang teilnehmen zu können benötigen Sie eine Beorderung und einen Uffz/Fw-DP! Als 35 jähriger OG d.R. werden Sie über die militärische Schine kaum eine Chance erhalten Uffz/Fw zu werden. Ihre zivile Qualifikationen werden im Regelfall ausschlaggebend sein inwiefern sich eine Beorderungs- und Beförderungsmöglichkeit für Sie eröffnet.

Das KWEA ist ein schlechter Ansprechpartner. Versuchen Sie kontakt zu Ihren alten Truppenteil (S1 Abteilung) aufzunehmen insfern es diesen noch gibt oder wenden Sie sich an die Stammdienststelle der Bundeswehr.


HORRIDO 
Gespeichert

OoG

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Reserve, darfs ein bisschen mehr sein?
« Antwort #2 am: 05. März 2008, 15:03:50 »

Vielen Dank für die schnelle und doch ernüchternde Antwort.

Das "Horrido" habe ich stark vermisst, ich gehöre zur aussterbenden Art der Jäger ;-)

Meine alte Dienststelle war die Stabskompanie der 1. Panzerdivision, hier war ich im Sicherungszug eingesetzt, nachdem die wohl einige Umstrukturierungen hatten wurde ich ausgeplant. Diesen Zug gibt es noch, ich werde dort einmal mein Glück versuchen auch wenn ich mir nicht viel Hoffnungen mache. Gibt es überhaupt noch aktive Jägerkompanien?

Wo könnte ich noch mein Glück versuchen? Es muss doch irgendwo dort draußen Plätzchen für motivierte und engagierte Leute geben ;-)
Gespeichert

Pioneer

  • Holzbock
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 592
Re: Reserve, darfs ein bisschen mehr sein?
« Antwort #3 am: 05. März 2008, 15:21:27 »

...Es muss doch irgendwo dort draußen Plätzchen für motivierte und engagierte Leute geben ;-)...

Das dachte ich bisher auch immer... Aber ich laufe mir jetzt seit knapp einem Jahr die Hacken wund um an einen PiHolzBearbFw-Dienstposten zu kommen.... nada!!  >:( >:( >:(

Entweder besetzt oder ich werde vom S1 "abgewimmelt", weil die erstmal die Posten mit ausscheidenden Feldwebeln auffüllen. Wenn dann noch welche frei sind braucht´s viel Glück und vor allem den richtigen Zeitpunkt, da ran zu kommen...
Gespeichert
Grüße aus Middlfranggn


Hans

Zwei Dinge sind unendlich - Das Universum und die Menschliche Dummheit. Wobei ich mir beim Universum noch nicht sicher bin. (Albert Einstein)

I/93 2./PiBtl 10
II - IV/93 5./PiBtl 10 bzw. 3./PiBrLehrBtl 230

Beordert zu 3./SpezPiBtl 464

Pios grüßen 24x24

chef_6.451

  • Gast
Re: Reserve, darfs ein bisschen mehr sein?
« Antwort #4 am: 07. März 2008, 23:00:48 »

Pioneer?
Was für Qualifikationen hast du denn?
Ich empfehle dir mal bei bwforum-online.de reinzuschauen, da findest du einen Thread in dem dir evt. weitergeholfen wird - und ich kenne einen Laden in dem noch die ein oder andere Fw/Uffz Stelle für Pioniere mit der richtigen Ausbildung frei ist.
Gespeichert

Pioneer

  • Holzbock
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 592
Re: Reserve, darfs ein bisschen mehr sein?
« Antwort #5 am: 08. März 2008, 19:24:55 »

Pioneer?
Was für Qualifikationen hast du denn?
Ich empfehle dir mal bei bwforum-online.de reinzuschauen, da findest du einen Thread in dem dir evt. weitergeholfen wird - und ich kenne einen Laden in dem noch die ein oder andere Fw/Uffz Stelle für Pioniere mit der richtigen Ausbildung frei ist.

larion?

Erst mal vielen Dank für den Tipp!

Ich bin zivil Zimmermeister und habe militärisch nur die Sicherungssoldat-, die MKF B- und Stabsdienstsoldat-ATNs. Momentan bin ich auf einem Lehrgang für die SE-Soldat ATN (300 1889), Abschluß desselben ist jedoch erst im Oktober - und ob die entsprechenden Prüfungen erfolglreich absolviert werden kann ich jetzt noch nicht mit Sicherheit behaupten (auch wenn mein Gefühl positiv ist), also rechnen wir mit der mal noch nicht.

Beordert bin ich zu der 3./ spezPiBtl 464 in Speyer (bekannt, gelle?  ;)) als PiHolzBearbUffz. Beim S1 (ist das noch StFw S.?) habe ich letztens einen Antrag auf Prüfung zur Übernahme in die ResFw-Laufbahn und ggf. Beorderung auf einen Dienstposten als PiHolzBearbFw gestellt. Meine Bereitschaft zu einer Wehrübung im momentanen Mannschaftsdienstgrad zum gegenseitigen Kennenlernen habe ich ebenfalls kundgetan. Leider habe ich da noch keine Rückmeldung, jedoch ist der Antrag auch noch nicht so lange her (21.02.08).

Letztes Jahr habe ich auch schon mal versucht, den S1 wegen einer WÜ, ebenfalls im Mannschaftsdienstgrad zum Kennenlernen, zu kontaktieren (zu meiner Schande nur per E-Mail, da ich unter Tags meist nicht dran denke und wenn ich dran denke ist der S1 nicht im Dienst ::)), auch hier leider keine Rückmeldung.
Gespeichert
Grüße aus Middlfranggn


Hans

Zwei Dinge sind unendlich - Das Universum und die Menschliche Dummheit. Wobei ich mir beim Universum noch nicht sicher bin. (Albert Einstein)

I/93 2./PiBtl 10
II - IV/93 5./PiBtl 10 bzw. 3./PiBrLehrBtl 230

Beordert zu 3./SpezPiBtl 464

Pios grüßen 24x24

ARMY STRONG

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.693
Re: Reserve, darfs ein bisschen mehr sein?
« Antwort #6 am: 16. März 2008, 11:12:44 »

Hans, deine Chancen sind wohl am größten wenn die mal auf eine CIMIC Einheit zugehst und dich für einen Auslandseinsatz bewirbst. Gerade im Baubereich sollte das was gehen. Dann biste ruckzuck Ober- oder sogar Hauptfeld (vorl.). Oder willst du nur "Spaßwehrübungen" im Inland machen???
Gespeichert

Pioneer

  • Holzbock
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 592
Re: Reserve, darfs ein bisschen mehr sein?
« Antwort #7 am: 16. März 2008, 20:20:52 »

Na, als Spaßwehrübung hätte ich die Ausbildungsunterstützung in Mümü nicht gesehen. Hätte zwar Spaß gemacht, hätte aber auch einen sinnvollen Hintergrund gehabt.

Ins Ausland gehen wird wohl so nicht laufen, da ich hier von der Entscheidung des BMVg PSZ 2 I abhängig bin. Und wie die bei Anträgen auf WÜ von Selbständigen - die über 30 Tage hinausgehen - antworten ist mir mittlerweile hinreichend bekannt.

Machen die im Ausland befindlichen Einheiten aus Speyer CIMIC oder nur Feldlagerbetrieb? Denn dort wäre ich ja schon beordert, nur gibts dort keine Fw-Stellen sondern nur die Uffz/StUffz-Stellen, auf die ich ja schon beordert bin.

Welche Einheiten gibt´s hier alternativ?
Gespeichert
Grüße aus Middlfranggn


Hans

Zwei Dinge sind unendlich - Das Universum und die Menschliche Dummheit. Wobei ich mir beim Universum noch nicht sicher bin. (Albert Einstein)

I/93 2./PiBtl 10
II - IV/93 5./PiBtl 10 bzw. 3./PiBrLehrBtl 230

Beordert zu 3./SpezPiBtl 464

Pios grüßen 24x24

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.703
Re: Reserve, darfs ein bisschen mehr sein?
« Antwort #8 am: 17. März 2008, 07:39:48 »

Ich würde mich direkt an das CIMIC-Zentrum oder die Abt. G 5 des SKUKdo oder des HFüKdo wenden
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Pioneer

  • Holzbock
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 592
Re: Reserve, darfs ein bisschen mehr sein?
« Antwort #9 am: 17. März 2008, 13:10:24 »

Hallo wolverine,

können Sie mir hier evtl. eine Adresse geben (per PM)? Kann ich mich direkt an das HFüKdo in Koblenz wenden? Oder über den BeorderungsTrT?

Übrigens zur weiteren Entwicklung der Beorderung in Speyer: StFw S. in Speyer hatte mich zur Zeit unseres Kontaktes ja schon auf einen Uffz/StUffz-Dienstposten eingeplant. Bei einem Telefonat teilte er mir dann mit, daß im gesamten Btl. keine PiHolzBearbFw-Stellen vorhanden sind. Wir verblieben jetzt so, daß ich vorerst einmal die Zuerkennung des StUffz-Dienstgrades beantragt habe (läuft), weiter jedoch nach einer Fw-Stelle suche.

Wie sieht es eigentlich aus mit den Tätigkeiten eines PiHochbauFw? Könnte ich als Zimmermeister mit Erfahrungen im Stahlbetonbau, Holzbau, Trockenbau und der allgemeinen Bauabwicklung (Bauleitertätigkeit) die Anforderungen dieser Stelle erfüllen? Dann hätte ich mehrere Möglichkeiten eine Stelle zu suchen.
Gespeichert
Grüße aus Middlfranggn


Hans

Zwei Dinge sind unendlich - Das Universum und die Menschliche Dummheit. Wobei ich mir beim Universum noch nicht sicher bin. (Albert Einstein)

I/93 2./PiBtl 10
II - IV/93 5./PiBtl 10 bzw. 3./PiBrLehrBtl 230

Beordert zu 3./SpezPiBtl 464

Pios grüßen 24x24
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de