Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 10:04:09
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Maximalgrösse kampfpiloten?  (Gelesen 15037 mal)

Soterian

  • Gast
Maximalgrösse kampfpiloten?
« am: 26. Juni 2004, 22:02:58 »

hallo erstmal,

der titel ist schon meine erste frage: wie gross darf man maximal sein um kampfpilot zu werden(bin 1.89 gross)
2. frage: braucht man einen numerus klausus um pilot zu werden?

vielen dank für antworten
Gespeichert

Zebra

  • Streifenmuli
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 823
Re:Maximalgrösse kampfpiloten?
« Antwort #1 am: 27. Juni 2004, 04:18:22 »

Numerus clausus braucht du schonmal nicht, das werden alles die Ärzte und Psychologen feststellen, ob du tauglich bist, oder nicht!
Zur Größe kann ich dir leider nichts sagen :'(
Gespeichert

Soterian

  • Gast
Re:Maximalgrösse kampfpiloten?
« Antwort #2 am: 27. Juni 2004, 10:12:29 »

vielen dank schon mal für die antwort!

wegen der grösse habe ich nochmal gesucht und 1.92 als maximalgrösse fur luftwaffen-piloten gefunden. weiss jetzt allerdings nicht ob das auch für kampfpiloten giel oder nur für transportmaschienen oder ähnliches. wäre gut wenn das einer wüsste und posten würde. weiss einer wie so ein pilotentest abläuft, soll ja ein sehr hartes auswahlverfahren sein und nur wenige schaffen es. wäre super wenn dazu jemand was posten könnte.

cu
Gespeichert

Gast0815

  • Gast
Re:Maximalgrösse kampfpiloten?
« Antwort #3 am: 27. Juni 2004, 11:21:21 »

Ja, die maximalgroesse gilt auch fuer Jetpiloten. Allerdings zaehlt da noch mehr, so darf z.B. der Oberschenkel eine bestimmte Laenge nicht ueberschreiten, damit man beim Ausschuss mit dem Schleudersitz nicht die Beine dort laesst.

Man kann daher fuer einzelne Muster Ausschluesse bekommen und fuer andere tauglich sein. Rausfinden geht nur durch Ausprobieren.

Die Auswahlverfahren sind recht hart, aber das ist der Job spaeter auch. Zu den einzelnen Phasen I bis III gibt es unter luftwaffe.de Videos, im www.flugzeugforum.de detaillierte Infos und auch sonst einfach mal googeln. Ansonsten fragen, an so manches kann ich mich vielleicht noch erinnern ;)
Gespeichert

Soterian

  • Gast
Re:Maximalgrösse kampfpiloten?
« Antwort #4 am: 27. Juni 2004, 12:03:25 »

danke für die hilfe,

werde mich dann glaube ich nach dem wehrdienst einfach mal bewerben und sehen was dabei rauskommt. Habe zwar relativ lange beine aber vielleicht hat ja der neuen eurofighter mehr beinfreiheit  ;D

cu
Gespeichert

Gerd

  • Gast
Re:Maximalgrösse kampfpiloten?
« Antwort #5 am: 27. Juni 2004, 19:17:58 »

Moinsen,
nur mal so nebenbei, bin 1.98m und bei der Luftwaffe war ich damit als Kraftfahrer schon 3cm zu groß... aber fleißig mitfahren durfte ich, nur nicht selber  8) Ich würde mal beim Kreiswehrersatzamt anfragen, oder ev. bei der Nachwuchswerbung beim Bund direkt. Mit Zahnblomben oder Brille würd ich mich auch gleich erkundigen (falls vorhanden).

MfG Gerd
Gespeichert

Gast0815

  • Gast
Re:Maximalgrösse kampfpiloten?
« Antwort #6 am: 28. Juni 2004, 03:02:42 »

Plomben sind kein Problem, ist ein uraltes Maerchen. Brille hat sehr enge Limits - die Sehleistung muss auch ohne Brille ausreichen. Guckt halt mal in die "Extra-Info Fliegerischer Dienst" auf luftwaffe.de. Dort stehen ein paar genauere Zahlen drin. Aber es gilt immer, dass letztendlich nur das FlugMed in FFB sagen kann, ob etwas ok oder nicht ist. Es gibt auch Leute, die mit 1,88m zu gross sind - wg. Beinen. Wie gesagt: Ausprobieren.

Da kann das Kreiswehrersatzamt ebenso wenig weiterhelfen, wie die Nachwuchswerbung. Spaetestens am Ende der Phase II weiss man naeheres...
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de