Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 03:35:22
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: PzGrenBtl. 122 - Oberviechtach  (Gelesen 5552 mal)

TonioKroeger

  • Gast
PzGrenBtl. 122 - Oberviechtach
« am: 09. April 2008, 11:06:47 »

Ich hab heute meine Einberufung zum Grundwehrdienst bekommen und zwar soll ich zum Panzergrenadierbataillon 122 in Oberviechtach.
Weiß jemand was genau ich dann dort zu tun habe als Panzergrenadier?!
Muss vllt noch jemand zum 1.07.08 dorthin?!
mfg tonio
Gespeichert

Merovaeus

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 119
Re: Panzergrenadier in Oberviechtach
« Antwort #1 am: 09. April 2008, 19:03:56 »

Wie sieht denn deine weitere Verwendung aus?
Mache meine AGA ebenfalls bei den Panzergrenadieren (5./Panzergrenadierbataillon 112; 1.07.2008)

Du bekommst dort nur die allgemeinen Grundfertigkeiten vermittelt, deshalb ist es prinzipiell egal, wo du genau die AGA machst, da diese für alle gleich ist.

Gruß
Merovaeus
Gespeichert
„Glücklich, wer, was er liebt, tapfer zu verteidigen wagt.“
Mit ganzem Herzen auf das Soldatentum ausgerichtet! ;-)

TonioKroeger

  • Gast
Re: PzGrenBtl. 122 - Oberviechtach
« Antwort #2 am: 09. April 2008, 22:16:14 »

achso, naja in dem Einberufungsbescheid stand nur ich käme genau dorthin, und die weitere Verwendung sei ebenfalls im Raum Oberviechtach vorgesehen.

Und neugierig wie ich bin habe ich beim Kreiswehrersatzamt angerufen und meine Verwendung mal erfragt und die meinten ich sei als Kraftfahrer Panzer vorgesehen.
Allerdings habe ich mir sagen lassen, dass ein Grundwehrdienstleistender eigentlich nicht die Möglichkeit hat iwelche Führerscheine zu machen...stimmt das jetzt oder nicht?!
Gespeichert

ThomasH

  • Gast
Re: PzGrenBtl. 122 - Oberviechtach
« Antwort #3 am: 26. Juni 2008, 16:26:15 »

Hallo,
ist zwar etwas spät, aber ich bin auch ab Dienstag in Oberviechtach. Hab allerdings einen Heidenweg vor mir... komme aus der Nähe von Ravensburg (Baden-Württemberg). Die Fahrt dorthin wird mich ca. 5 Stunden kosten ^^
Wo kommt ihr denn her?

@Tonio: GWDler haben es normalerweise sehr schwer, einen Führerschein machen zu dürfen. Aber vllt hast du ja Glück... warts ab ^^

MFG Thomas
Gespeichert

TonioKroeger

  • Gast
Re: PzGrenBtl. 122 - Oberviechtach
« Antwort #4 am: 27. Juni 2008, 18:08:38 »

Hallo Thomas,
endlich noch jemand der mit nach Oberviechtach muss
Also ich komme aus Hof (Oberfranken) ich fahr grad mal knapp 2 Stunden mit dem Zug.
Ihr kommt dann auch am Bahnhof in Nabburg an oder?! weiß jemand wie man dann von dort in die Kaserne kommen soll?!

Gruß tonio
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re: PzGrenBtl. 122 - Oberviechtach
« Antwort #5 am: 27. Juni 2008, 20:45:02 »

Es sollte mich sehr wundern, wenn da nicht auch Busse oder Sprinter zu den Ankunftszeiten der Züge bereitsteht...
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

ThomasH

  • Gast
Re: PzGrenBtl. 122 - Oberviechtach
« Antwort #6 am: 29. Juni 2008, 13:33:00 »

Hallo Tonio,

Ich zitiere aus dem Brief, den ich vom Kompaniechef erhalten habe:

"Reisen Sie mit der Bahn an, so ist Ihr Zielbahnhof Nabburg. Von dort wird Ihre Abholung durch die Bundeswehr von 9:30 Uhr bist 14:30 Uhre sichergestellt. Reisen Sie also rechtzeitig an und lassen Sie sich von der Deutschen Bahn AG verschuldete Verspätungen bestätigen!"

Was mich gewundert hat... wir sollen zwei handgeschriebene Lebensläufe in Aufsatzform mitbringen... find ich irgendwie doch etwas übertrieben... vor allem das handgeschrieben und in Aufsatzform...
Habt Ihr den Brief nicht erhalten?
Was witzig war... ich bekam den Brief am 28.06. und falls ich Rückfragen gehabt hätte, hätte ich mich bis 27.06. melden können ^^
Gespeichert

TonioKroeger

  • Gast
Re: PzGrenBtl. 122 - Oberviechtach
« Antwort #7 am: 29. Juni 2008, 13:40:02 »

Guten Tag mal wieder,
also ja gestern hab ich jetzt auch den Brief erhalten, finds auch irgendwie ein bisschen kurzfristig, aber nochmal zu den Lebensläufen, brauchen wir die überhaupt?! Weil es ja heißt "Bringen sie folgende Unterlagen (soweit zutreffend) zu ihrer Einstellung mit ".
Also ich hör das zum ersten mal, dass man einen Lebenslauf mitbringen muss, ich hab mich auch mal bei anderen Wehrdienstleistenden umgehört und scheinbar müssen die keinen mitbringen...

Kann uns irgenjemand der darüber bescheid weiß bitte helfen?!
Gespeichert

ThomasH

  • Gast
Re: PzGrenBtl. 122 - Oberviechtach
« Antwort #8 am: 29. Juni 2008, 16:17:00 »

Naja...
ich glaub irgendwie schon, dass wir den machen müssen. Erstens kann das wie so vieles von Kaserne zu Kaserne unterschiedlich sein (in unserem Fall halt MIT Lebenslauf) und zweitens bezieht sich das "soweit zutreffend" meiner Meinung nach auf die anderen Sachen wie z.B. Heiratsurkunde etc... oder andersrum gefragt: Wieso sollten sie das in den Brief schreiben, obwohl es überhaupt keinen Grundwehrdienstleistenden betrifft?
Ich gehe stark davon aus, dass wir den haben müssen... also ich schreib auf jeden Fall morgen die zwei Dinger und fertig. Dann können se mir im Ernstfall gar nix. Vielleicht darfste den auch in der ersten Woche in der Kaserne nachschreiben, wenn du keinen dabei hast ^^
Gespeichert

TonioKroeger

  • Gast
Re: PzGrenBtl. 122 - Oberviechtach
« Antwort #9 am: 30. Juni 2008, 11:57:48 »

Alles klar, dann schreib ich mir heute auch noch die beiden Lebensläufe...
Sicher ist sicher!
Dann sieht man sich bestimmt mal in Oberviechtach (Ps. Ich heiße eigentlich Moritz S.)
Genieß gar den letzten Tag in Freiheit,
mfg Moritz
Gespeichert

ThomasH

  • Gast
Re: PzGrenBtl. 122 - Oberviechtach
« Antwort #10 am: 30. Juni 2008, 14:27:19 »

Jap... wir werden uns auf jeden Fall morgen in Ovi sehen. Mein richtiger Name ist -wie der Nick auch- Thomas H. ^^
Vielleicht kommen wir ja sogar in den gleichen Zug... mal sehen. Aber sehen tut man sich bestimmt.
Werde meinen letzten Tag in Freiheit natürlich mit meiner Freundin verbringen...
Genieß auch Deinen letzten Tag als Zivilist, Kamerad ;)
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de