Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 22:06:03
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Befehl und gehorsam..  (Gelesen 26927 mal)

zesar

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 93
Befehl und gehorsam..
« am: 11. April 2008, 21:58:41 »

hallo zusammen...

ich habe ein " befehl / Regel" in der bundeswehr misachtet ( die Erkennungsmarke, statt um den hals zu tragen in die linke brust tasche reingelegt). Dafür muss ich jetzt ein aufsatz ( 1 Din A  4 seite) schreiben über das Thema "Befehl und Gehorsam". Wisst ihr vieleicht was ich schreiben könnte? nennt paar stichwörter
oder kennt ihr vieleicht paar links wo ich mir das durchlesen kann, ich weis nähmlich echt nicht viel was ich da schreiben soll, habe zwar alles in 2 Sätzen gefasst , die Seite ist aber noch nicht voll....

danke voraus...
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Re: Befehl und gehorsam..
« Antwort #1 am: 11. April 2008, 22:58:35 »

Dein Problem. Ziel einer schriftlichen Ausarbeitung ist es nicht, dass dir andere dabei helfen!

Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.702
Re: Befehl und gehorsam..
« Antwort #2 am: 12. April 2008, 09:28:47 »

Im Reibert stehen einige Zeilen, die auch das Verständnis wecken sollten. Sonst hilft nur selbst überlegen: Wozu dient Disziplin; wofür existiert das Befehlsrecht? Was sind seine Stärken, wo führt es zu Problemen? Stellen Sie das gegenüber und wägen Sie die Argumente ab.
« Letzte Änderung: 13. April 2008, 14:09:39 von wolverine »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Piet

  • Funky Funker
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.162
Re: Befehl und gehorsam..
« Antwort #3 am: 12. April 2008, 12:41:31 »

Allein die Definition von "Befehl" dürfte einen guten Teil des Blattes füllen.  ;)
Gespeichert

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

Gräfin

  • Frauenbeauftragte
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.011
Re: Befehl und gehorsam..
« Antwort #4 am: 12. April 2008, 16:01:21 »

Wie nutzt Befehl und Gehorsam der Struktur der BW?
Warum ist Gehorsam wichtig? Wie siehst du Gehorsam bla bla bla.
Darüber gibs so viel zu erzählen. Einfach mal Köpfchen anstrengen.
Gespeichert
...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.

Pioneer

  • Holzbock
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 592
Re: Befehl und gehorsam..
« Antwort #5 am: 12. April 2008, 18:41:00 »

Einfach mal Köpfchen anstrengen.

Ist aber schwerer, als vorgekautes aufzunehmen bzw. in eigene Worte zu fassen...
Gespeichert
Grüße aus Middlfranggn


Hans

Zwei Dinge sind unendlich - Das Universum und die Menschliche Dummheit. Wobei ich mir beim Universum noch nicht sicher bin. (Albert Einstein)

I/93 2./PiBtl 10
II - IV/93 5./PiBtl 10 bzw. 3./PiBrLehrBtl 230

Beordert zu 3./SpezPiBtl 464

Pios grüßen 24x24

Flexscan

  • Master of Desaster
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.900
Re: Befehl und gehorsam..
« Antwort #6 am: 12. April 2008, 19:32:11 »

Erzieherische Massnahmen wie dieser Aufsatz sind dazu da, sich selber Gedanken zu machen und nicht in iwelchen Foren sich alles vorkauen zu lassen......

 ::)
Gespeichert
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.640
Re: Befehl und gehorsam..
« Antwort #7 am: 12. April 2008, 19:42:17 »

ein befehl ist ein befehl
und wer nen befehl nicht befolgt wird




GEFICKT  ;D
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

Flexscan

  • Master of Desaster
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.900
Re: Befehl und gehorsam..
« Antwort #8 am: 12. April 2008, 19:44:04 »

des füllt aber keine DinA4 Seite Bazi  ;D
Gespeichert
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Fiestaman

  • Gast
Re: Befehl und gehorsam..
« Antwort #9 am: 12. April 2008, 19:52:40 »

Kommt auf die Schriftgröße an  ::)

Finde interessant das du noch Zeit hast um Hilfe im Internet zu bitten. Zu meiner Zeit musste man mit einem Tisch und einem Stuhl im Flur sitzen und hatte ne Stunde Zeit 1 DIN A4 Seite zu beschreiben.
« Letzte Änderung: 12. April 2008, 19:56:26 von Fiestaman »
Gespeichert

Pioneer

  • Holzbock
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 592
Re: Befehl und gehorsam..
« Antwort #10 am: 12. April 2008, 20:33:14 »

Zu meiner Zeit musste man mit einem Tisch und einem Stuhl im Flur sitzen und hatte ne Stunde Zeit 1 DIN A4 Seite zu beschreiben.

Jaja... Zitat Zugführer von Pioneer in der AGA:"Pionier, behandeln Sie zu Hause Ihre Freundin auch so?" (Ich hatte die Rohrwechselklappe des MG mit einem "zarten" Klaps geschlossen... das xxx-Teil hat einfach geklemmt ;D) Pioneer: "Nein, Herr Oberfeldwebel" ZgFhr: "Sie schreiben mir nach Dienstschluß (also nach dem gerade stattfindenden Waffenreinigen) eine DIN-A4 Seite mit dem Thema "Wie behandle ich mein MG"... Zeitvorgabe: 1 Stunde nach Dienstschluß. Bringen Sie das Teil beim UvD vorbei, wenn ich vom Abendessen komme, will ich das dort abholen können."

Ich frage mich bis heute, was wohl geschehen wäre, wenn ich mit "Ja, wenn se net spurt scho" geantwortet hätte...  ???

Gespeichert
Grüße aus Middlfranggn


Hans

Zwei Dinge sind unendlich - Das Universum und die Menschliche Dummheit. Wobei ich mir beim Universum noch nicht sicher bin. (Albert Einstein)

I/93 2./PiBtl 10
II - IV/93 5./PiBtl 10 bzw. 3./PiBrLehrBtl 230

Beordert zu 3./SpezPiBtl 464

Pios grüßen 24x24

Fiestaman

  • Gast
Re: Befehl und gehorsam..
« Antwort #11 am: 12. April 2008, 21:58:10 »

Ich frage mich bis heute, was wohl geschehen wäre, wenn ich mit "Ja, wenn se net spurt scho" geantwortet hätte...  ???

Ich hab da so ne Idee :D

Zeitvorgabe: 1 Stunde nach Dienstschluß.


Selbstverständlich war das damals auch eine Freizeitveranstaltung nach Dienstschluß :)
« Letzte Änderung: 12. April 2008, 22:00:19 von Fiestaman »
Gespeichert

Gräfin

  • Frauenbeauftragte
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.011
Re: Befehl und gehorsam..
« Antwort #12 am: 13. April 2008, 13:53:43 »

Japp, wir hatten den Fall vor kurzem auch und mussten Denkanstöße liefern.
Da war das auch so. Schreiben nach Dienstschluss und dann beim UvD abgeben! Also nix is mit Wochenende Zeit oder so.
Gespeichert
...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.

erdpichel

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.164
    • Fanclub Red-Mambas Essen
Re: Befehl und gehorsam..
« Antwort #13 am: 16. April 2008, 09:27:54 »

Allein die Definition von "Befehl" dürfte einen guten Teil des Blattes füllen.  ;)

ein befehl ist eine anweisung zu einem bestimmten verhalten, die ein militärischer vorgesetzer seinem untergebenen schriftlich, mündlich oder in anderer art und weise, allgemein oder für den einzelfall und mit dem anspruch auf gehorsam erteilt.

ich habs gerade probiert, wenn du in schriftgrösse  48 schreibst, dann kommt das genau auf eine seite :P
Gespeichert
Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)

Gräfin

  • Frauenbeauftragte
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.011
Re: Befehl und gehorsam..
« Antwort #14 am: 16. April 2008, 13:09:25 »

Klick mich

Die Befehldiskussion kann man noch ausdeeeeeeeehnen.
Gespeichert
...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de