Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 08. Mai 2024, 01:02:53
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: 04.10.2004, Mengen  (Gelesen 6607 mal)

Franz

  • Gast
04.10.2004, Mengen
« am: 30. Juni 2004, 14:05:44 »

Servus!

Ich muss am 04.10. beim 3./ Luftwaffenausbildungsregiment 3 in Mengen antreten. Dazu hab' ich 'n paar Fragen:
(1) Was bedeuten überhaupt die beiden Dreier in der Standortbezeichnung?
(2) Ist jemand hier, der zu dieser Zeit auch nach Mengen muss?
(3) Hat schon jemand Erfahrungen in Mengen gesammelt?

MfG, Franz
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.661
Re:04.10.2004, Mengen
« Antwort #1 am: 30. Juni 2004, 14:14:24 »

Hallo Franz,

die erste "3" vor dem slash ist die Nummer der Kompanie, die "3" ganz hinten die Nummer des Regiments. Ein Regiment hat mehrere Kompanien.

Das ganze spricht man "Dritte Kompanie, Luftwaffenausbildungsregiment 3" oder einfach "Dritte, LAR 3"

Eine Kompanie hat etwa 120 Mann, ein Regiment schon mehr, so etwa 1500 Mann.

Wie der Name sagt, ist es eine reine Grundausbildungseinheit der Luftwaffe. Du wirst dort also nur 3 Monate verbringen und nach der Grundi woanders eingesetzt.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

corsalino

  • Gast
Re:04.10.2004, Mengen
« Antwort #2 am: 05. Juli 2004, 13:05:20 »

servus.
ich war dort (anno 1997), weiß zwar nicht was sich seitdem alles verändert hat, aber....

- es gab wirklich ohne witz fast jeden tag SPÄTZLE! *würg*
- beim orienierungsmarsch haben wir sogar zufuß die donau überquert (die ist da noch ein klitzkleiner fluß), also keine angst, wenn sich auf der karte die donau als unüberwindbar darstellen sollte! man kann sich einige kilometer sparen  ;D
-es ist reinste pampa, völlig provinz, also erwarte nicht zuviel für abendliche unternehmungen.
-fahr von zuhause lieber mit dem auto, der bummelzug ab ulm ist eine zumutung (aber vielleicht gibts den auch nichtmehr...)
-wenn du aus richtung münchen oder besser gesagt aus richtung ulm kommst, ists auch mit dem auto kein sonderlicher spass, da die bundesstrasse von ulm nach mengen ein treffpunkt für alle LKW der ganzen welt ist  :o man spart sich aber trotzdem zeit gegenüber dem zug  :)

gruss
Gespeichert

Matt

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
Re:04.10.2004, Mengen
« Antwort #3 am: 05. Juli 2004, 14:56:10 »

Hallo Franz,
war ab 01.09.2001 in der 3. in Mengen.
Zu dieser Zeit war das Kp Gebäude erst 3Monat renoviert.
Deshalb hat uns der Hpt Hauff jeden Abend richtig schön putzen lassen.
Als einzige Disko gibts das ED Elephant (dafür ist der Schuppen etwas größer, ClubRotation und ne Sex Messe waren zu unserer Zeit dort geboten) und gegenüber dem Kino gibts die U-Bar als Kneipe.

Viel Spass dort und geniess die Zeit bei der besten aller TSK: der Luftwaffe  ;D

Matt
Gespeichert
Lt d.R.
ZgFhr LwSichTrp
Fragt nicht was Euer Land für euch tun kann, sondern was Ihr für euer Land tun könnt! (JFK)

Franz

  • Gast
Re:04.10.2004, Mengen
« Antwort #4 am: 06. Juli 2004, 10:33:56 »

Ich wohne in der Nähe von Augsburg und für die erste Woche werde ich wohl den Zug-Gutschein ausprobieren, ob ich dann immer mit dem Auto fahre oder nicht, das seh ich ja dann ...

@Matt, corsalino:
Wenn ihr dort schon wart, könnt ihr mir doch sicher noch etwas mehr erzählen. Wie läuft das dort so ab, von der Ankunft bis zum Ende? Was macht man die ersten Tage? Wann hat man Freizeit, wann ist Bettruhe, wie sieht's mit den Duschen aus, Einkleidung, etc. ???
Erzählt einfach mal...

Danke schon mal
Gespeichert

Matt

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
Re:04.10.2004, Mengen
« Antwort #5 am: 06. Juli 2004, 12:14:09 »

@Franz:
Am Anreisetag wird Organisatorisches erledigt: Reisekostenabrechnung, Bankverbindung für den Sold, ... , Begrüßung durch den KpChef und Einteilung in die Züge sowie Gruppen und die Grundeinkleidung (Schlumpf-Blau). In der kommenden Woche gibts dann Einkleidung, ärztliche Untersuchung und ihr werdet den richtigen Bettenbau und das Stuben- und Revierreinigen lernen. Ab dem Ende der 1. spätesten ab Beginn der 2. Woche wird der Unterricht losgehen (Theorie (WBO, ZDv, ...), Formalausbildung und evtl schon ein Grüntag). So geht das dann weiter. Irgendwann dürft ihr dann nach Sigmaringen zur Standortschießanlage, nach Münsingen auf den TrpÜbPlatz und irgendwann gibts dann die 36Std Übung. Dazwischen ist dann mal das Gelöbnis.
Ihr werdet den Zaun des Fliegerhorstes von innen kennen lernen (Kasernenrunde joggen) und auch sonst fit gemacht. Die Duschen sind neu renoviert worden (2001) dem 1. und dem 2.Zug steht je eine 5Mann Dusche zur Verfügung (geh lieber nicht in die Ausbilderdusche, das mögen die nicht).

Ansonsten: ganz easy angehen lassen, mach das was man Dir befiehlt und spiel besser nicht den Kasper (sonst werden die Ausbilder ihren Spass an Dir haben). Wenn du diese Ratschläge beachtest und immer schön mit der Menge schwimmst wird die Zeit ohne Probleme vorbei gehen.

Habe Die Ehre,
Matt
OG (ROA) d.R.
Gespeichert
Lt d.R.
ZgFhr LwSichTrp
Fragt nicht was Euer Land für euch tun kann, sondern was Ihr für euer Land tun könnt! (JFK)

corsalino

  • Gast
Re:04.10.2004, Mengen
« Antwort #6 am: 06. Juli 2004, 12:57:49 »

also, viel anders wie in anderen grundausbildungs-kasernen wirds auch da nicht sein, denke ich. ausserdem hatte ich am .2 januar anzutreten, was witterungsbedingt schon mal ganz anders ist  :o

die kleiderkammer wurde damals zu meiner zeit gerade erst auf tarnfleck-uniform umgestellt, deshalb stellten sich die stov-mitarbeiter ziemlich dämlich an, was sich dann so auswirkte, dass die hälfte unserer kompanie (in deinem fall die 3.) zwei tage später wieder geschlossen in die kleiderkammer musste, weil nichts gepasst hat. vielleicht lags an der umstellung oli-TD oder vielleicht sind die dort von haus aus so beschränkt, keine ahnung  ::)

der bus wird euch vom bahnhof zur kaserne bringen, dann gibts den ersten schiefen ton, an dem man sich aber schnell gewöhnt ("hier mal ne reihe machen..."), ab diesem moment weiß dann der letzte, dass es "ernst" wird :-) dann gehts zur kompanie selber. den genauen ablauf weiß ich nach den jahren nicht mehr, aber es gibt auf jedenfall die stubeneinteilung und jeder bekommt einen laufzettel. mit diesem werden erstmal alle stationen abgeklappert (handtuchausgabe etc) alles organisatorische halt!! das dauert schon mal den ganzen tag, bis in den zweiten tag hinein. darunter fällt auch die einkleidung und diverse begrüßungen blablabla...

die ersten tage dann werden dann die dienstgrade gepaukt (auswendig- klar oder?!), formaldienst wird gemacht (gruss, stillgestanden, das ganze zeugs halt), man wird euch zeigen, wie man den spind einzuräumen hat, wie man die wäsche faltet etc.)

zu den dienstzeiten:
ihr habt im grunde von anfang an einen ganz normalen zeitlichen dienstablauf, d.h. um etwa 7 uhr antreten, vormittags ne pause, mittagpause und gegen 4, halb fünf dientschluss.
ich betone - im grunde!

natürlich kann es sein, dass der dienst mal länger dauert (diverse übungen, biwak etc), aber normal habt ihr eure 8, 9 stunden und abends "frei".

d.h. ihr könnt nach dienstschluss die uniform ablegen und aus der kaserne raus. aber um 22 uhr müsst ihr wieder da sein, gegen 23 uhr ist zapfenstreich. da ist dann ruhe, und da muss auch ruhe sein. und die wird auch sein  :P

geweckt wird so: der GVD stellt sich in den gang und schreit sich die seele aus dem leib. wenn sich raus stellt, dass eine stube gemütlich weiter pennt, fliegt schon mal der feuerlöscheimer in die stube (je nach laune der vorgesetzten)  :P

ihr habt genug zeit, euch nach dem wecken zu duschen und euch anzuziehen, also da mal keine panik. wir sind am ersten morgen auch um 5.50 geweckt worden, danach rennen alle wie verrückt los etc, aber dienstantritt ist ja erst gegen sieben....

zu eurer kompanie (in deinem fall die 3.)
gesamt, ca. 150 mann
ein zug ca. 50 mann (in mengen eine flurbelegung - 1 zug)
gruppe 10-12 (je nachdem)

eure gruppe hat einen gruppenführer und seinen stellvertreter. und jetzt wirds lustig: diese gruppenführer sind wahrscheinlich Gefreite, Obergefreite oder Hauptgefreite. diese  (für euch noch halbgötter) sind oft jünger als ihre untergebenen und haben zu 95% ihre Grundausbildung erst ein paar monate vor euch beendet!!!! d.h. die haben selber noch kaum was auf dem kasten, machen sich oft nur wichtig (je nach charakter halt). der eine mehr, der andere garnicht. trotz allem ist das zu tun, was der sagt!!! das ist so und bleibt bis aga-ende so!!!!

mit der uniform aus der kaserne gehen könnt ihr euch bis grundi-ende sparen, dass ist erst nach dem gelöbnis erlaubt.

die gruppen wurden bei uns nach alphabet eingeteilt, also 1. gruppe = Aigner, Allofs, Aschberger, Amann etc.)

Bei uns ging es auch nach dem alphabet, wer GVD ist, d.h. der cappo, der vorne am kompaniegebäude "wache" schiebt. d.h. in der regel hat jeder am wochenende (freitag gegen 13 uhr) frei und kann heim. sonntag abends bis 23 uhr müsst ihr wieder in der kaserne sein. einmal (wer pech hat 2 mal) in diesen 3 monaten muss jeder ein wochenende in der kaserne verbringen und den GVD machen.

so, jetzt hab ich mir nen wolf geschrieben, hoffe ich konnte mal weiterhelfen. fakt ist, keiner wird niedergemacht, der ton ist gewöhnungsbedürftigt, aber man ist ja jetzt schließlich beim militär.
die dienstzeiten/pausen schwanken je nach kompanie, also 1. z.b. 7.00 uhr bis 15.50, die zweite 7.10 bis 16.10 usw. das hat einfache was mit den essenszeiten zu tun, damit sie nich alle gleichzeitig in die kantine stürmen.

gruss aus LL :-)

achja, unsere fahrtzeit mit dem PKW von der dachauer gegend bis mengen betrugen immer so um die 2,5 stunden.








Gespeichert

Franz

  • Gast
Re:04.10.2004, Mengen
« Antwort #7 am: 06. Juli 2004, 15:28:53 »

Das war ja wirklich 'ne ganze Latte an Antworten.
Vielen Dank!
Gespeichert

PzGren

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 506
Re:04.10.2004, Mengen
« Antwort #8 am: 06. Juli 2004, 17:53:34 »

Und wie Du gesehen hast, hat Dir kein anständiger Soldat geantwortet, sondern nur die "Herren" der Luftwaffe  ;) ;D ;D ;D
Gespeichert
Es gibt keinen Frieden für die Furchtsamen und Uneinigen. (Charles de Gaulle)

Matt

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
Re:04.10.2004, Mengen
« Antwort #9 am: 06. Juli 2004, 18:53:45 »

@PzGren:

Wenn Franz wissen wollte, wie bei nem Leo die Ketten gewechselt werden wird er schon an Heeresmuckel  :P fragen. Wenn es aber um die Lw geht sollten die Grennis a Ruah geben.
Außerdem, hast du beim Bund nix gelernt? Wenn der Kuche spricht haben die Krümel Sendepause!!!  ;D  ;D  ;)

Nix für ungut,
Matt
Gespeichert
Lt d.R.
ZgFhr LwSichTrp
Fragt nicht was Euer Land für euch tun kann, sondern was Ihr für euer Land tun könnt! (JFK)

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.644
Re:04.10.2004, Mengen
« Antwort #10 am: 06. Juli 2004, 19:00:01 »

Luftwaffe ???

ist das der verein der alles blau anmalt, ohne kopfbedeckung rumläuft und über die elite des deutschen heeres, die gebirgstruppe lästert  
   ???  ???  ???  ???
« Letzte Änderung: 06. Juli 2004, 19:00:24 von bayern bazi »
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

Kobold

  • Das passiert.
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.260
Re:04.10.2004, Mengen
« Antwort #11 am: 06. Juli 2004, 21:20:01 »

elite des deutschen heeres, die gebirgstruppe


Ha Ha, die ELITE... 8)

Gespeichert
"We may not like death but death likes us."

PzGren

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 506
Re:04.10.2004, Mengen
« Antwort #12 am: 06. Juli 2004, 21:23:36 »

Wenn Franz wissen wollte, wie bei nem Leo die Ketten gewechselt werden

Kleiner Hinweis an die LW mit dem Überblick: PzGren wechseln keine Ketten und lassen sich im Marder chauffieren ;D

Zitat
Wenn es aber um die Lw geht sollten die Grennis a Ruah geben.

Nein, ganz im Gegenteil, wozu gibt es so nette Dinge wie Flugabwehrschießen? ;D

Zitat
Außerdem, hast du beim Bund nix gelernt? Wenn der Kuche spricht haben die Krümel Sendepause!!!  ;D  ;D  ;)

Ich lerne immer noch beim Bund, allerdings auf einer Stufe, bei der ich meistens der Kuchen bin ;D ;D ;D

Horido und nix für Ungut
Gespeichert
Es gibt keinen Frieden für die Furchtsamen und Uneinigen. (Charles de Gaulle)

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.661
Re:04.10.2004, Mengen
« Antwort #13 am: 07. Juli 2004, 09:18:38 »

*geistige Notiz: Standorte der GebJgBrig 23 als Übungsziele für nächstes TacEval deklarieren*

*geistiges PS: irgendwie hab ich Bock auf Kuchen...hmmm*
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Matt

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
Re:04.10.2004, Mengen
« Antwort #14 am: 07. Juli 2004, 10:19:53 »

Greaß na Kameroden,

jetzt lassts uns  mit dem TSK geplänkel aufhören. Jeder hier weiß doch, dass die Luftwaffe die Krönung der Evolution ist (hey wir könne laufen und fliegen, die "Landtiere" können nur laufen, also!!!)   8)
Aber mal im ernst: bei den ganzen aufgezwungenen Combined und Joint Staffs Geschichten werden die TSK immer weiter zusammenarbeiten und gegenseitig Personal in die Stäbe geschickt bekommen.
Gestern hatten wir bei uns in der RK einen Lw OTL der Pilot auf dem Tornado IDS und zur Scheinerhaltung jetzt auf dem ECR ist und seit 2Jahren als G2 ( ??? was isch des überhaupt) im Stab des II.Korps US/GE hier in Ulm ist. Z.Zt. sind in diesem Stab 6LwSoldaten, weitere 4 sollen bald folgen.
Also lasst uns den Klappstuhl begraben und zam einen heben gehen  :D

So, jetzt könnt ihr euch wieder die Köpf derschlong.
Matt
Gespeichert
Lt d.R.
ZgFhr LwSichTrp
Fragt nicht was Euer Land für euch tun kann, sondern was Ihr für euer Land tun könnt! (JFK)
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de