Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 22:45:18
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: 5./AufklBtl 13 - Gotha  (Gelesen 8484 mal)

Capt.Scott

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
5./AufklBtl 13 - Gotha
« am: 08. Juni 2008, 17:48:19 »

Hallo,
ist sonst noch jemand hier, der dort seinen Grundwehrdienst leistet?
Meine weitere Verwendung nach der AGA wird im Raum Bruchsaal sein.

Viele Grüße

Scott
« Letzte Änderung: 30. Juli 2008, 14:27:53 von Capt.Scott »
Gespeichert

00Schneider

  • Gast
Re: 5./AufklBtl 13 - Gotha
« Antwort #1 am: 17. Juni 2008, 10:41:44 »

Ja mich haben Sie auch gezogen...  ;D bin echt mal gespannt Kumpel von mir meine es wird nicht leicht.. der war auch in Gotha.. schauen wir mal
Gespeichert

Capt.Scott

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re: 5./AufklBtl 13 - Gotha
« Antwort #2 am: 17. Juni 2008, 17:09:28 »

Oha :D Was meint er so was da hart ist? Und wo kommste her?
Gespeichert

00Schneider

  • Gast
Re: 5./AufklBtl 13 - Gotha
« Antwort #3 am: 17. Juni 2008, 19:33:24 »

Naja die machen schön druck, also wenn das noch so ist.. Der meine so von wegen, hier am 2-3 Tag gleich erstmal Stiefel einlaufen gehen.. aber richtig und dann ist der Übungsplatz Mist nur Schotter und so.. mal sehen was drann ist.. aber denke mal das es so stimmt.. der war ja lange genug beim Bund... naja und wegen Rauchen gehen muss auch ne so toll sein meine wenn du einen hast als Ausbilder der auch raucht geht das aber sonst naja kommst du kaum mal zu und wenn dann hast du nur ne Minute..  :P

Ich komme aus der Nähe von Dresden... und du ??
Gespeichert

Capt.Scott

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re: 5./AufklBtl 13 - Gotha
« Antwort #4 am: 17. Juni 2008, 19:53:56 »

Oh man *g* Aber OK, dass das kein Urlaub wird dachte ich mir :D Ich rauche nich - hab von daher noch Glück eine Minute Pause machen zu dürfen :D

Ich komme aus Braunfels, das liegt -grob gesagt- etwa 90 Km nördlich von Frankfurt a. M. In der Nähe von Gießen falls dir das was sagt *g*. Nunja, wenn du noch mehr nützliches hast, dann immer her damit. Vielleicht finden sich ja in nächster Zeit noch ein paar Leute, die auch dort hin müssen.  :-X
Gespeichert

00Schneider

  • Gast
Re: 5./AufklBtl 13 - Gotha
« Antwort #5 am: 17. Juni 2008, 21:24:46 »

Ja naja viel gibt es erstmal nicht.. muss mich sonso nochmal mit meinem Kumpel zusammen setzen und mal in Ruhe reden... lass dich dann wissen was es noch so meint.. aber wie gesagt habe auch gelesen das es nicht so schlimm sein soll naja mal sehen.. wie und was

Ja Gießen kenne ich, da hatte ich mal 2005 MG-Rover-Treffen.. an so einem See keinen Plan wie der Name war.. war aber noch bissel vor Gießen von Osten her gesehen..
Gespeichert

Capt.Scott

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re: 5./AufklBtl 13 - Gotha
« Antwort #6 am: 17. Juni 2008, 23:31:34 »

Logo schaffen wir das  ;) Ein Freund von mir hats auch gepackt, wo man eigentlich denkt "Neeee, dergeht da niemals hin" :D Er fand die ersten Wochen zwar anstrengend, aber immer fair. Ab und zu mal auf durchzug schalten, wenn da vorne einer rumbrülllt, dann passt das :D Kann ja nix passieren :)

Du warst dann sicher an den Heuchelheimer Seen. Die sind ein bischen außerhalb von Gießen. Is Nett da;) Dann hau mal rein. Man liest sich ;)
Gespeichert

Capt.Scott

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re: 5./AufklBtl 13 - Gotha
« Antwort #7 am: 22. Juni 2008, 23:21:52 »

Hab eine Kleinigkeit zum Standort Gothaer Kaserne gefunden... ich zitiere hier mal ein Thread des Soldatentreff.de vom 15.12.2006: http://www.soldatentreff.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&tid=10201

"Hallo Kameraden,

also zur Kaserne in Gotha kann ich nur sagen das sie eigentlich ganz OK ist.Also zwecks Sport: 2 Felder Turhnhalle, gepflegten Fußballplatz mit Tartanbahn und Basketballplatz.
Küche na ja geht schon. Sonst ist Donnertags Atrium (DISO!!) und Mittwochs irgend so ne Disco in Erfurt (Keine Ahnung wie die hieß).
Der Standortübungsplatz ist ziemlich klein. Aber nicht weit ist der Truppenübngsplatz Ohrdruf.
Aber alles in allen ist Gotha ziemlich relaxt."
Gespeichert

Onkel Dagobert

  • Gast
Re: 5./AufklBtl 13 - Gotha
« Antwort #8 am: 05. Juli 2008, 11:45:17 »

zu gotha kann ich sagen, daß es ein recht forderndes gebiet ist (sehr hügeliger trpübplz, etwa 2km von der kaserne entfernt) die küche fand ich im gegensatz zu 2 anderen kasernen in denen ich mal war, sehr mieserabel. selten daß es mir geschmeckt hat. 5min fußmarsch dann seid ihr an jeglichen kaufhäusern für trinken usw. schönes sportgelände.
Gespeichert

OG d.R.

  • Gast
Re: 5./AufklBtl 13 - Gotha
« Antwort #9 am: 29. Juli 2008, 16:56:29 »

Hallo,
ich war 2006 in der 4./13. Die ersten 3 Monate fand ich auf jedenfall hart. Rückblickend muss ich sagen, dass es wohl gar nicht anders sein darf. Immerhin soll aus jungen Männern, die die teilweise bislang nur Schule kannten, Soldaten, die im ernstfall auch töten, gemacht werden.
Ich kann ja mal beschreiben wie ein Tag der ersten etwa 4 Wochen aussah (danach wird es zunehmend etwas ruhiger und entspannter, wirklich entspannt/langweilig wirds aber definitiv nach der AGA und der anschließenden ATN Ausbildung (bei der man zB zum Fahrer oder Richtschütze ausgebildet wird):
Tagesablauf:
4:30 wecken (wir sind aber freiwillig noch eher aufgestanden um etwas mehr zeit im bad zu haben)
4:45 antreten
bis 5:30 frühsport
ab 5:30 frühstück
6:00 bis 6:45 stuben und revierreinigen
6:45: antreten vorm block (guten morgen gruß vom kompaniechef)
ab 7:00 Ausbildung
12:00 Mittag
ab 12:30 wieder Ausbildung
17:45: Abendessen
--> Ausbildung bis etwa 21 uhr, Stuben und Revier reinigen
gegen 23:00 (endlich) schlafen

besonders schwer fand ich immmer das aufstehen früh, nach einem anstrengedem tag. 
vormittags war oft theorie unterricht (rechte und pflichten eines soldaten usw.) und dabei sind fast alle eingeschlafen
auch wenn wir zwischendurch eine pause hatten, sind wir meist einfach auf die stuben haben uns alle an den tisch gesetzt und mit dem kopf auf der platte eine runde gepennt. die meisten waren abhängig von redbull :) schlimm war auch immer der freitag, eigentlich macht man nichts außer stuben und revier reinigen, so etwa 3 bis 5 stunden lang. und es kamen unzählige, peinlichst genaue stubendurchgänge. bis es dann endlich meist so gegen 14 uhr hieß: "wochenende"
nach der AGA ist das alles lockerer: ich hatte kaum noch stubendurchgänge und freitags war auch meist vor 12 schon schluss.
ok soweit erstmal, ich wünsche viel spaß in gotha
Gespeichert

Capt.Scott

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re: 5./AufklBtl 13 - Gotha
« Antwort #10 am: 30. Juli 2008, 14:17:59 »

OK, danke für die schöne Aufstellung.

So können wir schonmal einen guten Blick in den Tagesablauf riskieren.
Kannst du was zum Sport oder Biwak usw sagen, was Onkel Dagobert schon 2 Posts vorher angeschnitten hatte? Bzw wie sind die Ausbilder und der Zusatand der Kaserne im Allgemeinen? Wie eine schlechte Jugendherberger in Kroatien oder eine schelchte Jugendherberge in Deutschland? :D (Vom Aussehen der Räume her ;) )

Auf was wird besonders Wert gelegt, wie ist das Verhalten der Ausbilder wenn was nicht glich klappt usw... ;)

Vielen Dank

Scott
« Letzte Änderung: 30. Juli 2008, 14:31:37 von Capt.Scott »
Gespeichert

OG d.R.

  • Gast
Re: 5./AufklBtl 13 - Gotha
« Antwort #11 am: 30. Juli 2008, 21:21:05 »

zu erst nocheinmal: gleich am allerersten tag war es bei uns ziemlich stressig, wir wurden nach unten in den keller gescheucht wo wie erste teile der ausrüstung erhielten (ich glaube sportschuhe, trainingsanzug, die kurze blaue hose und bettwäsche) für den empfang der sachen mussten wir unterschreiben. an sich kein problem, aber uns wurden die sachen samt dem wisch zum unterschreiben sehr schnell in die hände gedrückt und dann die pistole auf die brust gesetzt "unterschreiben!!!! los schnell" keiner hat hingesehen ob er auch bekommen hatte, wofür er da unterschrieben hat. das wurde vielen dann ganz am ende bei der auskleidung zum verhängnis, weil sie bestimmte sachen einfach nie erhalten hatten aber dafür unterschrieben hatten. war ein ganz schönes theater... da kann ich nur raten genau hinzuschauen!

was mir außerdem in den allerersten tagen zu schaffen machte:
das ständige stehen (beim warten bei der ärztlichen untersuchung, beim warten auf empfang von ausrüstung) und die schuhe, die erst eingelaufen werden müssen. besonders die blauen, die man anfangs bis man kampfstiefel hat, immer trägt. in denen hatte ich die erste zeit furchtbare blasen. und wie gesagt meine schulten waren ganz verkrampft von der umgewohnten haltung. später machte uns allen das ständige rumstehen nichts mehr aus, aber anfangs waren wir froh wenn die ausbilder uns zur abwechslung liegestütze machen ließen
also kommen wir zum sport, der sieht so so aus:

-normaler sport: laufen (etwa 7 bis 9 km), fußball, volleyball, tischtennis, krafttraining an geräten, das alles immer abwechselnd etwa 3 mal die woche
- frühsport: liegestützen, laufen, das berühmte "greifen" (man streckt die arme 90 grad zum körper nach vorn aus und streckt abwechselnd die finger aus und ballt dann eine faust, klingt harmlos, ist aber höllisch anstrengend)
- ich nenn es mal military fitness:  märsche, drillübungen im freien wie rennen mit gasmaske, das tragen und über den boden zerren von kameraden und immer wieder liegestütze, außerdem ständiges hetzen beim antreten (es muss eine bestimmte zeit geschafft werden, ist man zu langsam, wird das ganze nochmal gemacht, so antrete spielchen können gerade am anfang sehr sehr lange dauern, bis dann alles perfekt eingespielt ist mit den abständen und der größenordnung und der geschwindigkeit)
ich kann mich erinnernin der ersten oder zweiten woche übten wir marschieren und nach dem "schwenken" kommt das kommando "gerade ........... AUS!" und ich dachte anfangs immer "aus" bedeutet anhalten ... da wurde ich ordentlich zusammengefaltet "was ist ihr problem, wer hat ihnen ins hirn geschissen, sind sie sogar zum laufen zu blöd" so in etwa. ansonsten sind die ausbilder recht unterschiedlich, auch ein und der derselbe ausbilder kann mehrere seiten haben. prinzipiell ist es aber eh so dass gerade am anfang seitens der ausbilder ordentlich "gas" gegeben wird (der lieblingsausdruck war "hackengas")
der gleiche oberfeldwebel mit dem ich dann auch als OG noch zu tun hatte, stellte sich aber im nachhinein als wirklicher gutmensch heraus, der nur während der AGA eine ziemliche harte gangart fuhr um uns abzuhärten. es gab aber auch ausbilder, naja, bei denen ist das cholerische verhalten wohl eine charaktersache und vor denen hatten auch alle immer allerhöchsten respekt.

von der kaserne war ich sehr positiv beeindruckt was die sauberkeit und ordnung angeht. auf den wegen ist kein dreck (keine blüten, kein laub, erst recht keine kippen) und auch in den gebäuden ist alles immer sauber (logisch da ja jeden tag mehrmals stuben und revier reinigen ist) also von der seite, gibts absolut nichts zu bemängeln

biwak war eigentlich recht entspannt. nachts ist halt öfter alarm. dann muss man sich schnell anziehen und zu den stellungen sprinten. einmal hab ich allerdings den alarm verpennt, sollte man nicht zu oft machen. DIE herausforderung am biwak war der abschließende marsch zurück zur kaserne. er dauerte etwa von 21 uhr bis früh um 6 und alle waren totmüde danach. ich kann mich erinnern wie meine gruppe gerade pause machte und eine andere gruppe kam vorbei, da meinte unser gruppenführer "schaut ich die willenlosen gestalten an" am ende hab ich auch nur noch einen fuß vor den anderen gesetzt und gehofft, dass wir bald da sind. eigentlich war die strecke glaube ich nur 25 km aber wir mussten ständig umwege machen, weil "der feind" waldstücke mit mg stellungen gesperrt hatte oder weil wir städte umgehen mussten usw. zurück in der kaserne wurden waffen gereinigt (dabei sind einige eingeschlafen) und dann wurde offiziell schlaf befohlen und erst dann ging es ins wochenende.

soweit erstmal schreibt einfach, falls es noch fragen gibt
Gespeichert

Capt.Scott

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re: 5./AufklBtl 13 - Gotha
« Antwort #12 am: 31. Juli 2008, 16:43:48 »

WOW ! :) Vielen Dank für die Ausführliche Beschriebung der ersten Wochen. Damit habe ich auch erstmal keine Fragen mehr. Vielleicht finden sich ja noch ein paar Leute die auch nach Gotha kommen, vielleicht gibts dann auch wieder ein paar neue Fragen. Aber ich denke zum Standort und den Übungen ist hiermit alle geklärt ;)

Anonsonsten nochmals vielen Dank für die (Schreib-)Arbeit.

Gruß Scotty
Gespeichert

alex 150886

  • Gast
Re: 5./AufklBtl 13 - Gotha
« Antwort #13 am: 13. August 2008, 14:06:33 »

Hallo alle mit einander.


Ich habe auch die Einberufung für den 01.10.08 nach Gotha.
Also wenn ich das hir alles so lese, weden es ein paar harte Wochen werden.
Aber ich denke, dass man das als Trupp schon schaffen wird. Nach meiner Grundie, ist meine weitere Verwendung im Raum Bruchsal vorgesehen. Mal sehen ob ich da auch wirklich hin komme.

Bis später dann mal
Gespeichert

Capt.Scott

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re: 5./AufklBtl 13 - Gotha
« Antwort #14 am: 13. August 2008, 15:13:29 »

Na, dann sind wir ja schon 3 Leute :D

Ich soll auch nach der AGA in den Raum Bruchsal kommen ^^

Jetzt das obligatorische *g*: Wo kommste her, wie kommste hin, hast du ICQ oder sowas zum qutaschen usw?
Kannst ja immermal rein schauen.

Gruß

Scotty
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de