Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 13. Mai 2024, 13:38:54
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: MÄNNERECKE  (Gelesen 174948 mal)

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re: MÄNNERECKE
« Antwort #225 am: 30. Juli 2008, 13:29:42 »

Nicht nur Frauen haben ein Elefantengedächtnis ... ;D
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

GlolliWolli

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 301
Re: MÄNNERECKE
« Antwort #226 am: 30. Juli 2008, 14:08:59 »

Ähm...ist ja aber auch schon echt 'ne lange Zeit...aber öhm...also, da misch ich mich lieber nicht ein *geht stiften*
Gespeichert
Ja, ne...doch!

Magic_Eyes

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 349
Re: MÄNNERECKE
« Antwort #227 am: 30. Juli 2008, 14:16:11 »

also das mit ich hab so ein gefühl habe ich noch nie einmal in mein Leben gesagt ;)

weil es bei mir immer so ist das wenn ich das gefühl hatte das es irgendwie nicht gut geht oder gut gehen wird, dann war das auch immer so und das weiss mein freund auch also sage ich immer "das wird nach hinten losgehen" dann kapiert er es gleich XD

diese Thema erinnert mich an das Buch "warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken " XDD
Gespeichert
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.

Man empfindet es oft als ungerecht, dass Menschen, die Stroh im Kopf haben, auch noch Geld wie Heu besitzen.

Gräfin

  • Frauenbeauftragte
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.011
Re: MÄNNERECKE
« Antwort #228 am: 30. Juli 2008, 14:27:36 »

Ich parke erstklassig ein.
Gespeichert
...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.

Magic_Eyes

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 349
Re: MÄNNERECKE
« Antwort #229 am: 30. Juli 2008, 14:30:21 »

ich auch mein freund dagegen eher weniger XD
Gespeichert
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.

Man empfindet es oft als ungerecht, dass Menschen, die Stroh im Kopf haben, auch noch Geld wie Heu besitzen.

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.663
Re: MÄNNERECKE
« Antwort #230 am: 30. Juli 2008, 15:46:08 »

diese Thema erinnert mich an das Buch "warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken " XDD

Es gibt da eine sehr interessante britische Studie (lief mal was auf BBC), die im Grunde besagt, dass die Kommunikation zwischen Mann und Frau so mit Unbehagen und Missverständnissen behaftet ist, weil M und W schlicht einen unterschiedlichen Satzbau im Kopf haben   :D

Die Briten haben Sätze aufgespalten nach "Kerninformation" (was man eigentlich sagen will, der springende Punkt) und "Zusatzinformation" (was man dazu sagt, sei es als EInleitung, Erklärung oder Verständnishilfe) und dann analysiert wo diese im klassisch m oder w Satz stehen.

Ergebnis: Männer stellen die Kerninformation (KI) and den Anfang eines Satzes, schieben dann die Zusatzinformation (ZI) hinterher (oder auch erst auf Nachfrage, je nach Wichtigkeit)

Frauen umgekehrt. Sie leiten durch ZI erst zur KI hin, womit diese meist am Ende des Satzes oder Gesprächs kommt. (KI soll so besser verständlich sein)

Problem: beide Geschlechter ERWARTEN aber die Stellung von KI und ZI so, wie sie sie formulieren würden  ;D

Daher ist es WIRKLICH so, dass Männer Frauen nicht verstehen und umgekehrt. Ein Mann sucht zu Beginn des Gesprächs nach der KI, filtert "unwichtige" Infos raus (leider eben die ZI) und beginnt erst nach Erhalt der KI sein Bild zu ordnen. Da er aber die JETZT nötige ZI ja rausgefiltert und nur ungenügend wahrgenommen hat, muss er scheinbar sinnlos nachhaken. Eine Frau dagegen wird von der KI am Satzanfang geradezu erschlagen, da ihr die hinführende ZI zur Einordnung fehlt. Erst wenn sie genug ZI erhalten hat (die ja erst noch folgt) kann sie die KI einordnen, bis dahin wirkt sie auf den M Gesprächspartner verständnislos.

Sprechen M mit M und W mit W, gibt es solche Probleme nicht. Der Satz kommt genau in der erwartenen Abfolge von KI und ZI bzw ZI und KI und kann somit perfekt verarbeitet werden.

Als witziges Beispiel war angeführt, wie M bzw W dem Partner von einem Autounfall berichten  ;)
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Stephie

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 612
Re: MÄNNERECKE
« Antwort #231 am: 30. Juli 2008, 19:09:29 »

äh ja  ;D ich glaub mir fehlt jetzt die KI um das zu verstehen
Gespeichert

hallo05

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 291
Re: MÄNNERECKE
« Antwort #232 am: 30. Juli 2008, 19:35:53 »

:-D
das hört sich aber wirklich interessant an.. muss mal überprüfen ob das stimmt..
Gespeichert

GlolliWolli

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 301
Re: MÄNNERECKE
« Antwort #233 am: 30. Juli 2008, 19:50:58 »

Hört sich auch sehr plausibel an.
Ich persönlich mach es wirklich wie in einer Erörterung: erst die unwichtigeren Themen ansprechen und dann steigern. Hatte aber bisher auch noch keine Verständigungsprobleme mit meinem Freund...wahrscheinlich hört er mir bei KI sowie bei ZI nicht zu *g*
Gespeichert
Ja, ne...doch!

Gräfin

  • Frauenbeauftragte
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.011
Re: MÄNNERECKE
« Antwort #234 am: 30. Juli 2008, 21:51:27 »

Ich mach das noch ganz anders:
ich fange mit nem Stück der Kerninformation an (beispielsweise: "Nimm dir mal am Sonntag nix vor, weil") und schiebe dann dauerhaft Zwischeninformationen ein ("Sandra hatte mich nämlich angerufen, weil sie grad ausm Urlaub zurück ist und jetzt so allein dahockt, weil sie ja zu 6. da waren aber sie nur allein wieder zurückgekommen sind...."), renne dann in die Küche, öffne den Kühlschrank und sämtliche Küchenschränke um was vorzubereiten...und rücke dann mit dem Rest der Kerninformation raus. ("wir zum grillen im Garten eingeladen sind. Das Ganze findet ab 18 Uhr statt!")
Natürlich mit dem Kopf fast im Schrank. Dann komm ich zurück und mein letzter Satz lautet: "Ist das okay für dich?"

Und ja, ich geb das hier offiziell zu. Dass es zu Missverständnissen kommt, liegt nicht nur an KI und ZI, auch nicht nur daran, dass Männer nicht zuhören können. Es liegt auch daran, dass wir Frauen gern mal mit anderen oder Küchenschränken darüber sprechen.
Gespeichert
...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.

GlolliWolli

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 301
Re: MÄNNERECKE
« Antwort #235 am: 30. Juli 2008, 22:07:00 »

Aber ich sag immer noch die ganze Zeit: "Also nicht falsch verstehen! Das ist nur eine Aussage, keine Kritik!"
Das hilft dann auch manchmal dem gekränkten Männerstolz vorzubeugen *g*
Gespeichert
Ja, ne...doch!

Stephie

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 612
Re: MÄNNERECKE
« Antwort #236 am: 30. Juli 2008, 22:31:20 »

aba ich gehör ne zur kategorie die mt salami und gurken spricht
 ;D ;D ;D
Gespeichert

Magic_Eyes

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 349
Re: MÄNNERECKE
« Antwort #237 am: 30. Juli 2008, 22:45:25 »

öhm klingt aber echt plausible, weil wenn mein Freund nachfragt , was ich aber eben schon geantwortet habe in mein satz dann sage ich jedesmal "was habe ich eben gesagt!!"

z.B. "hey schatz ich habe dein auto in der garage eingeparkt, weil es wahrscheinlich regnen wird"

dann kommt meist die Frage "schatz wieso ist mein auto in der garage?"

ist nur ein Beispiel, weil in Wirklichkeit dürfte ich nicht mal im traum denken, sein auto anzufassen XD, da kommt auch kein situation zustanden, aber bei anderen situationen ist es so aufgebaut XD
Gespeichert
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.

Man empfindet es oft als ungerecht, dass Menschen, die Stroh im Kopf haben, auch noch Geld wie Heu besitzen.

GlolliWolli

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 301
Re: MÄNNERECKE
« Antwort #238 am: 30. Juli 2008, 23:55:17 »

Ich kanns kaum erwarten mit dem Jeep meines Freundes rumzuheitzen, so ein geiles Teil...aber naja, mal sehen ob er mich ranlässt, denke aber schon (hoffentlich liest er das jetzt nicht und zerstört alle meine Träume)
Gespeichert
Ja, ne...doch!

Spochtschuetze

  • Fahrkarten-König
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 186
Re: MÄNNERECKE
« Antwort #239 am: 31. Juli 2008, 00:03:24 »

Ah, Monsieur zweckentfremdet ein robustes, geländegängiges Fahrzeug für wöchentliche Einkäufe?
*schmacht* Große Autos finde ich auch klasse. Am liebsten mit "Duramax", "Cummins" oder "Powerstroke" an Kotflügel und Heckklappe. 8)
Gespeichert
Manche Leute haben einen Horizont mit dem Radius Null. Dies bezeichnen sie dann als ihren Standpunkt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de