Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 10:20:30
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Ausbildung ja, aber die richtige?  (Gelesen 3739 mal)

Hoic

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Ausbildung ja, aber die richtige?
« am: 10. September 2008, 16:36:59 »

Huhu Zusammen,

wie sieht es eigentlich mit Berufen aus, die dem Bund nichts bringen? Sprich, in meinem Fall "Restaurantfachmann". Greift der Bund dann wieder auf den Abschluss zurück oder wie läuft das ab als SAZ 4 / 12 und hat man dann überhaupt noch eine chance genommen zu werden?

lg Hoic
Gespeichert

Dennis812

  • Aesculap-Jünger
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.904
Re: Ausbildung ja, aber die richtige?
« Antwort #1 am: 10. September 2008, 16:52:59 »

Wer sagt, dass es der Bw nichts bringt. Es gibt zig Ordonanz-Dienstposten - Nein, das meine ich keineswegs ironisch.
Gespeichert
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Hoic

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: Ausbildung ja, aber die richtige?
« Antwort #2 am: 10. September 2008, 16:54:34 »

Naja aber wie sieht es mit Objektsicherung aus bei der Luftwaffe? Oder Zu den Fallschirmjägern , auch möglich?
Gespeichert

Huey

  • Gast
Re: Ausbildung ja, aber die richtige?
« Antwort #3 am: 10. September 2008, 16:58:13 »

Entweder die Einstellung erfolgt im Fachdienst unter Berücksichtigung des erlernten Berufes-und man "arbeitet" anschließend bei der Bw im erlernten Beruf;

Oder man bewirbt sich auf eine andere Stelle-dann bringt man eben "nur" die schulischen Leistungen (und ggf. "nur" eine "abgeschlossene Berufsausbildung") als Qualifikation mit.

Bei dem ersteren wird der Eingangsberuf berücksichtigt (z.B. durch Einstellung mit höherem Dienstgrad), bei zweiterem nicht.
Gespeichert

Hoic

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: Ausbildung ja, aber die richtige?
« Antwort #4 am: 10. September 2008, 17:08:41 »

In meinem Fall wäre das Hauptschulabschluss.. Realschule mit 0.1 verfehlt ( Hatte 3.1 Notendurchschnitt... und mit 3.0 Hätte ich den Realschulabschluss ) Wie hoch sind den da die chancen?? Sprich fall 2
Gespeichert

mailman

  • Gast
Re: Ausbildung ja, aber die richtige?
« Antwort #5 am: 10. September 2008, 17:20:55 »

Das kann dir niemand sagen aber du solltest bedenken das es besser qualifizierte Bewerber gibt. Ein Durchschnitt von 3,1 ist nicht gut, weder bei MR noch bei dem Hauptschulabschluß.

Wenn es Realschüler gibt dann werden deine Chancen schon kleiner.
Gespeichert

Imbärin

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Re: Ausbildung ja, aber die richtige?
« Antwort #6 am: 10. September 2008, 19:28:17 »

Hmm, es ist immer schwierig zu sagen. Deine Berufsausbildung entspringt zwar dem kaufmännischen Bereich, ob er jedoch anerkannt wird, kann ich nicht sagen.........
Es gibt jedoch auch Dienstposten, in denen der Berufsabschluss aus dem Zivilen keine große Rolle spielt. Z. B. ein TrFmUffz.
Gespeichert

Huey

  • Gast
Re: Ausbildung ja, aber die richtige?
« Antwort #7 am: 10. September 2008, 19:45:52 »

Zitat
Realschule mit 0.1 verfehlt

Leider falsch.
Der "Hauptschulabschluss mit Quali" ist nicht gleich "Realschulabschluss".

Gespeichert

Hoic

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: Ausbildung ja, aber die richtige?
« Antwort #8 am: 10. September 2008, 22:17:33 »

TrFmUffz??

Hehe ne scho richtig gehört, mit 0,1 verfehlt... Berufsschul regeln... mit 3.0 Realschulabschluss mit 3.1 Nimma sondern normalen Hauptschulabschluss! Aber ist ja auch egal, Ich warte mal ab, was der WDB sagt :) Aber danke für die hilfe
Gespeichert

mailman

  • Gast
Re: Ausbildung ja, aber die richtige?
« Antwort #9 am: 11. September 2008, 10:56:57 »

Ein Realschulabschluß ist das sicher nicht sondern eine mittlere Reife. So steht es zumindest bei mir.
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Re: Ausbildung ja, aber die richtige?
« Antwort #10 am: 11. September 2008, 11:28:24 »

Kommt im Prinzip aufs gleiche raus  ;)
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

erdpichel

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.164
    • Fanclub Red-Mambas Essen
Re: Ausbildung ja, aber die richtige?
« Antwort #11 am: 12. September 2008, 08:41:41 »

TrFmUffz??

Fernmelde-Unteroffizier.... hat also was mit Funk, Kabelbau und sowas zu tun....

PS: ich entschuldige mich an dieser stelle bei allen Fernmeldern, ich weiss, der bereich ist noch grösser ;)
Gespeichert
Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de