Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 08:01:23
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Eignungsfeststellung für den freiwilligen Dienst  (Gelesen 2944 mal)

kalais

  • Gast
Eignungsfeststellung für den freiwilligen Dienst
« am: 18. September 2008, 18:43:48 »

Hallo zusammen,

Ich habe mich beim Bund als Installationspionier und/oder als ABC- Wasseraufbereitungs uffz auf 12 bzw. 8 Jahre beworben. Ich muss nun am 21.09 nach Hannover zur Eignungsfeststellung und habe dazu ein paar kleine fragen die mir die Suchmaschine nicht beantworten konnte.

Und zwar
1. Der Sport test bzw. die Station mit dem Trimmrad (Ergotrainer) wo man 14 Min lang bei steigender Belastung 195W Leistung erbringen soll, wie wichtig ist diese Station genau wenn ich z.B nach 10 Min keine Luft mehr hab bin ich dann dort direkt durchgefallen im Sport bereich, oder kann ich durch die anderen Stationen Punkte wieder gut machen ?

2. Ich hatte im März meine Musterung im KWEA Stade mit T1, muss ich nun in Hannover diese ganzen Stationen jetzt nochmal durchlaufen sprich Artzt, Computer test etc. ?

3. Das Vorstellungsgespräch mit Offizieren und Psychologen gibt es dort dinge die ich beachten muss also Pfand fragen oder was wollen die dort von mir ? Kann man sich darauf irgendwie vorbereiten ?

Hoffe mir kann da einer helfen
mfg
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 8.282
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Re: Eignungsfeststellung für den freiwilligen Dienst
« Antwort #1 am: 18. September 2008, 19:14:39 »

Zu 3. Es gibt keine Fangfragen. Darauf vorbereiten kann man sich nur in dem Sinne, dass man sich Allgemein über die Bundeswehr desenn Aufgaben und Einsätze informiert haben sollte. Am besten so, wie sich jeder halbwegs normal intresierte Bürger über die allgemeinen Medien informieren kann. Normalerweise werden die beiden dann schon nach recht kurzer Zeit mit ihren Fragen aund Äusserungen auf das Reagieren, was ihr gegenüber gesagt oder auch nicht gesagt hat. Wichtig nicht versuchen sich zu verstellen, mindestens der Psychologe, webb er was taugt, wird das schnell durchschauen.
Gespeichert

Fiestaman

  • Gast
Re: Eignungsfeststellung für den freiwilligen Dienst
« Antwort #2 am: 18. September 2008, 19:29:38 »

Zu Frage 1 : Nein, wenn du die Station nicht schaffst bist durchgefallen und der PFT gilt als nicht erfüllt. Am Ergometer gibt es keine Punkte, diese kannst du nur bestehen oder nicht bestehen. Aber darüber würde ich mir keine Gedanken machen. Der Ergometertest ist nicht wirklich schwer. Allgemein ist der PFT keine Kunst, jedenfalls sollte er dies nicht sein.

Zu Frage 2 : Zum Arzt wirst du nochmal müssen. Zum Computertest musst du wahrscheinlich auch. Wenn du eine ZAW machen möchtest auf jeden Fall und es kann noch verwendungsspezifische Tests geben.

 
Gespeichert

KalaiS

  • Gast
Re: Eignungsfeststellung für den freiwilligen Dienst
« Antwort #3 am: 18. September 2008, 19:49:45 »

Zu Frage 1 : Nein, wenn du die Station nicht schaffst bist durchgefallen und der PFT gilt als nicht erfüllt. Am Ergometer gibt es keine Punkte, diese kannst du nur bestehen oder nicht bestehen. Aber darüber würde ich mir keine Gedanken machen. Der Ergometertest ist nicht wirklich schwer. Allgemein ist der PFT keine Kunst, jedenfalls sollte er dies nicht sein.

ah ok ich hab mir da nur gedanken gemacht da ich schon seit einiger Zeit zuhause am ergotrainer am trainieren bin und nach 10min ziehmlich platt bin

Zu Frage 2 : Zum Arzt wirst du nochmal müssen. Zum Computertest musst du wahrscheinlich auch. Wenn du eine ZAW machen möchtest auf jeden Fall und es kann noch verwendungsspezifische Tests geben.

ah ok aber ich hatte bereits bei der Musterung einen extra Computer Test kann der das eigentlich schon gewesen sein ?

Und ich hab jetzt sogar noch eine 4. frage und zwar ich habe mich ja für zwei Verwendungen beworben, mitlerweile würde ich jetzt doch lieber in den Truppendienst gehen... kann ich das so auch äußern im Gespräch oder sollte ich es lieber lassen.

mfg
Gespeichert

erdpichel

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.164
    • Fanclub Red-Mambas Essen
Re: Eignungsfeststellung für den freiwilligen Dienst
« Antwort #4 am: 18. September 2008, 19:55:27 »

davon mal an, nach 10 minuten platt zu sein, ist nicht gerade das wahre, da solltest was dran machen! ausser die gehst die 10 minuten lang volle power auf voller stufe!

und nein, wechseln kannste nicht mehr, das wäre dann ne andere bewerbung meine ich.... mach auch lieber mal den FD, is interessanter ;)
Gespeichert
Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)

Fiestaman

  • Gast
Re: Eignungsfeststellung für den freiwilligen Dienst
« Antwort #5 am: 18. September 2008, 20:02:53 »

Das stimmt so nicht erdpichel.

Du kannst beim Gespräch natürlich äußern das du dich für eine andere Verwendung interessierst. Solltest dies aber auch vernünftig begründen können, da sonst leicht der Eindruck von Unentschlossenheit auftreten kann. Du solltest dies möglichst am Anfang deines Gesprächs erwähnen, da mitunter noch andere Tests anstehen könnten bzw. die Prüfer andere Fragen stellen würden.
Gespeichert

KalaiS

  • Gast
Re: Eignungsfeststellung für den freiwilligen Dienst
« Antwort #6 am: 18. September 2008, 20:15:06 »

davon mal an, nach 10 minuten platt zu sein, ist nicht gerade das wahre, da solltest was dran machen! ausser die gehst die 10 minuten lang volle power auf voller stufe!


ja volle leistung könnte man so sagen also ich kann mir nämlich nicht vorstellen das ich die leistung erbringen soll die ich am trainieren bin hehe
Gespeichert

kalais

  • Gast
Re: Eignungsfeststellung für den freiwilligen Dienst
« Antwort #7 am: 18. September 2008, 20:21:44 »

Das stimmt so nicht erdpichel.

Du kannst beim Gespräch natürlich äußern das du dich für eine andere Verwendung interessierst. Solltest dies aber auch vernünftig begründen können, da sonst leicht der Eindruck von Unentschlossenheit auftreten kann. Du solltest dies möglichst am Anfang deines Gesprächs erwähnen, da mitunter noch andere Tests anstehen könnten bzw. die Prüfer andere Fragen stellen würden.

ahh ok dann werd ich das auch lieber direkt im Gespräch erwähnen. Denn eigentlich wollte ich ja Berufsbezogen zum Bund gehen, aber irgendwie bin ich jetzt der Meinung wo es langsam zum Ende kommt das ich doch lieber nicht Berufsbezogen zum Bund möchte und lieber zum Truppendienst gehen möchte.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de