Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 23:51:49
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Schießen oder nicht?  (Gelesen 9634 mal)

whisper9

  • Gast
Schießen oder nicht?
« am: 25. Oktober 2008, 08:37:54 »

ich hab mal eine Frage , ich ich hab ein bisschen gegooglet und auf einigen Seiten stand , dass man beim psychologen die Frage gestellt bekommt ob man auf Kinder schießen würde ( wenn sie bewaffnet sind , oder angreifen ) jetzt denke ich mir das man das doch muss , auch wenn es ein Kind ist oder nicht ? was sagt ihr ist da die bessere Antwort nein ?



Edit: Threadtitel angepasst
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2008, 11:34:02 von Zebra »
Gespeichert

sliderbp

  • Gast
Re: frage
« Antwort #1 am: 25. Oktober 2008, 09:59:20 »

Natürlich wirst du es in letzter Konsequenz müssen wenn du sonst deinen Auftrag nicht erfüllen kannst. Und Spaß macht das mit Sicherheit auch Niemandem (sollte zumindest nicht so sein).
Was genau du dem Psychologen sagst musst du aber schon selbst wissen, denn im Prinzip will er ja nur hören, dass du dich mit dem Thema (oder allgemein dem Komplex Töten/Sterben/etc.) auseinendergesetzt hast.
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.282
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Re: frage
« Antwort #2 am: 25. Oktober 2008, 10:19:23 »

Ich sollte mich zwar mit dem Thema auseinandersetzen, eine Konkrete Antwort kann ich aber nicht geben, da ich noch nicht in der Situation war.
Im Vorherein kann ich alles sagen ob man dann in eine Konkreten Situation auch so handelt steht auf einem ganz anderem Blatt. Bei der Entscheidung in manchmal Bruchteilen einer Sekunde spielen dann soviel Faktoren eine Rolle, die man jetzt noch gar nicht ansehen kann.
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Re: Schießen oder nicht?
« Antwort #3 am: 27. Oktober 2008, 08:57:40 »

Frage: Würden Sie auf Kinder schießen?

Antwort: Natürlich nicht.

Frage: Würden Sie auf bewaffnete Kinder/Kindersoldaten schießen?

Antwort: In Selbstverteidigung/wenn es die Lage erfordert, ja.

Frage: Würden Sie auf einen angreifenden, bewaffneten Kidnersoldaten schießen?

Antwort: Natürlich ja.


Quintessenz: Die Antwort muss zur Frage passen.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Piet

  • Funky Funker
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.162
Re: Schießen oder nicht?
« Antwort #4 am: 27. Oktober 2008, 16:43:50 »

Man kann ürigens "Kinder" durch "Taliban" ersetzen und bekommt hinsichtlich der aktuellen ROE das gleiche Ergebnis.
Gespeichert

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.639
Re: Schießen oder nicht?
« Antwort #5 am: 27. Oktober 2008, 17:42:58 »

frage :

würden sie auf einen bewaffneten angreifer - der die flucht ergreift/ sich zurückzieht/ ausweicht nachschießen ???


Antwort:

NEIN - ich darf nur schießen wenn ich - oder eine schutzbefohlene person in gefahr ist
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

erdpichel

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.164
    • Fanclub Red-Mambas Essen
Re: Schießen oder nicht?
« Antwort #6 am: 29. Oktober 2008, 15:41:00 »

merk dir die antworten gut, und denk an die feinen unterschiede, genau diese fragen hab ich bei meinem psycho auch gestellt bekommen, hab aber eben so geantwortet, wie ich es für richtig gehalten habe, und das war, dass ich schiessen würde, wenn ich mein leben oder das eines kameraden in gefahr sehen würde!
Gespeichert
Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de